HSV leiht belgischen U21-Nationalspieler von RB Salzburg aus
Hamburg - Neuzugang Nummer fünf ist perfekt! Der Hamburger SV hat am Dienstagabend die Verpflichtung von Ignace Van der Brempt (21) bekannt gegeben.
Der Rechtsverteidiger kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende von Red Bull Salzburg und läuft in der kommenden Spielzeit mit der Nummer 22 auf.
Der HSV reagiert damit auf die schwache Rückrunde von Moritz Heyer (28) und holt mit dem jungen Belgier einen weiteren gelernten Rechtsverteidiger in seinen Kader. Van der Brempt kann sowohl in der Innenverteidigung als auch hinten links eingesetzt werden.
"Ich war von Anfang an begeistert von der sehr spannenden Aufgabe beim HSV, und die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich vollends überzeugt", erklärte der belgische U21-Nationalspieler (zwölf Länderspiele). "Es ist gut, dass ich direkt loslegen kann, jetzt möchte ich der Mannschaft beim Erreichen der Ziele helfen."
Im Volkspark sind die Verantwortlichen von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt. "Er bringt die physischen, technischen und taktischen Voraussetzungen für die 2. Bundesliga mit und hat trotz seines jungen Alters bereits internationale Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt", so Claus Costa (39), Direktor Profi-Fußball bei den Rothosen.
HSV-Neuzugang Ignace Van der Brempt spielte bereits Champions League
In den anderthalb Jahren bei RB absolvierte Van der Brempt insgesamt 24 Pflichtspiele für die Salzburger, in denen ihm ein Treffer gelang.
Zuvor war der Rechtsverteidiger in seiner Heimat aktiv. Im Alter von 15 Jahren verließ er seine Heimat Antwerpen und schloss sich dem Nachwuchs des FC Brügge an. Zwei Jahre später, im September 2019, debütierte er bereits in der Jupiler Pro League. Bis Januar 2022 folgten 35 weitere Pflichtspiele für den belgischen Top-Klub, ehe es nach Österreich ging.
In seiner Vita stehen zudem sechs Einsätze in der Champions League für Brügge und Salzburg sowie drei Partien in der Europa League. Zuletzt stand er bei der U21-EM im Kader der Belgier und wurde in einer Begegnung eingewechselt.
Titelfoto: IMAGO / Uk Sports Pics Ltd