HSV im Trainingslager: Tag drei wird anders ablaufen als geplant

Hamburg - Es wird wieder geschwitzt: Vom 1. bis zum 6. Juli veranstaltet der HSV sein erstes Trainingslager der Saisonvorbereitung. TAG24 ist für Euch vor Ort mit dabei!

HSV-Coach Steffen Baumgart (52, 2.v.l.) hält eine Ansprache an seine Mannschaft.
HSV-Coach Steffen Baumgart (52, 2.v.l.) hält eine Ansprache an seine Mannschaft.  © TAG24/Bastian Küsel

Da die Räumlichkeiten und Trainingsplätze im heimischen Volkspark wegen der laufenden Europameisterschaft aktuell nicht nutzbar sind, „flüchteten“ die Rothosen rund 65 Kilometer gen Süden nach Schneverdingen (Niedersachsen).

Dort residieren die Hanseaten im Landhotel Schnuck und absolvieren ihre Trainingseinheiten auf der angrenzenden Sportanlage des TV Jahn Schneverdingen.

In unserem TAG24-Liveticker versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos aus dem ersten Trainingslager der neuen Saison.

3. Juli, 8.10 Uhr: Die zweite Einheit des Tages wird nicht öffentlich sein

Guten Morgen aus Schneverdingen, Tag drei des Trainingslagers steckt in den Startlöchern! Und der wird etwas anders aussehen als geplant.

Die für 16 Uhr angesetzte zweite Einheit des Tages wird nicht öffentlich sein, da es sich um eine Konditions- und Athletikeinheit handelt, die größtenteils im Kraftraum stattfinden wird.

Bei der ersten Einheit, die für 10 Uhr angesetzt ist, sind Fans und Medien aber wie geplant zugelassen. TAG24 ist für Euch wieder mit dabei.

2. Juli, 17.24 Uhr: Valon Zumberi fällt nach Zusammenprall Monate aus

Zum Abschluss der zweiten Einheit gibt es noch schlimme Nachrichten: Bei Valon Zumberi (21) ist bei dem gestrigen Zusammenprall mit Ludovit Reis (24) die Kniescheibe rausgesprungen, zudem ein Band gerissen. Der Verteidiger wird die komplette Vorbereitung verpassen.

Für die übrigen Spieler steht nun noch eine einstündige Krafteinheit an, anschließend gibt's Abendessen. Bedeutet: Hier geht es an gleicher Stelle morgen früh weiter.

Valon Zumberi (21, am Boden) hat sich schwerer verletzt. Bei dem HSV-Verteidiger ist die Kniescheibe rausgesprungen, zudem ist ein Band gerissen.
Valon Zumberi (21, am Boden) hat sich schwerer verletzt. Bei dem HSV-Verteidiger ist die Kniescheibe rausgesprungen, zudem ist ein Band gerissen.  © Witters/LeonieHorky

2. Juli, 16.38 Uhr: Hamburger Schietwedda in Schneverdingen

Während die HSV-Profis in verschiedenen Spielformen ackern müssen, wird der Regen immer stärker. Mittlerweile kommen die Tropfen von allen Seiten.

Hamburger Schietwedda in Schneverdingen!

Die HSV-Profis müssen mittlerweile in strömendem Regen ackern.
Die HSV-Profis müssen mittlerweile in strömendem Regen ackern.  © TAG24/Bastian Küsel

2. Juli, 16.15 Uhr: Quintett ist nicht bei der zweiten Einheit dabei

20 Feldspieler und vier Torhüter sind Teil der zweiten Einheit.

Neben dem bereits abgereisten Zumberi fehlen auch Anssi Suhonen (23, Faszienriss), Jean-Luc Dompé (28, Bauchmuskelzerrung), Immanuel Pherai (23, Erkältung) und Bakery Jatta (26, Rückenprobleme).

2. Juli, 16 Uhr: Sportvorstand Stefan Kuntz in Schneverdingen eingetroffen

Der Sportvorstand ist jetzt auch da! Stefan Kuntz (61) schaut sich die zweite Einheit des Tages mit eigenen Augen an.

Vor Beginn der Einheit hielt er ein Schwätzchen mit Chefcoach Steffen Baumgart (52).

Sportvorstand Stefan Kuntz (61, r.) unterhält sich vor dem Beginn der zweiten Einheit mit Coach Steffen Baumgart 52).
Sportvorstand Stefan Kuntz (61, r.) unterhält sich vor dem Beginn der zweiten Einheit mit Coach Steffen Baumgart 52).  © TAG24/Bastian Küsel

2. Juli, 15.37 Uhr: Zweite Einheit des Tages steht an

Die zweite Trainingseinheit des Tages steht an: Gegen 16 Uhr bittet Trainer Baumgart seine Mannschaft erneut auf den Platz.

Und, wie sollte es anders sein: Wieder regnet es. Trotzdem sind erneut zahlreiche Fans gekommen, um ihre Idole zu sehen.

2. Juli, 14.37 Uhr: Bei Valon Zumberi sieht es nicht gut aus

Nachdem Valon Zumberi (21) die gestrige Einheit nach einem Zweikampf mit Ludovit Reis (24) hatte abbrechen müssen, erklärte Trainer Baumgart am Dienstag, dass es nicht gut aussehe.

Der Übungsleiter kritisierte Reis für dessen Zweikampfführung: "In der ersten Trainingseinheit geht es um nichts, erst recht nicht um Stammplätze. Wenn man das dann sieht, ist es sehr, sehr ärgerlich", so Baumgart.

Zumberi ist für die Untersuchung seiner Knieverletzung bereits zurück in Hamburg.

2. Juli, 12.33 Uhr: Coach Steffen Baumgart spricht mit der Presse

Nach der Trainingseinheit nahm sich Coach Baumgart ein paar Minuten Zeit, um mit den anwesenden Pressevertretern zu sprechen.

Alles zu den Aussagen des 52-Jährigen lest Ihr im Artikel: "HSV-Coach Steffen Baumgart über Aufstieg, Torwartduell und Neuzugänge".

Gegen 16 Uhr geht es mit der zweiten Einheit des Tages auf dem Platz weiter.

HSV-Coach Steffen Baumgart (52) nahm sich nach der Einheit die Zeit, Fragen der Presse zu beantworten.
HSV-Coach Steffen Baumgart (52) nahm sich nach der Einheit die Zeit, Fragen der Presse zu beantworten.  © TAG24/Bastian Küsel

2. Juli, 11.55 Uhr: Erste Trainingseinheit des zweiten Tages ist beendet

Das war‘s! Nach ziemlich genau zwei Stunden beendet Trainer Baumgart die kräftezehrende erste Einheit des zweites Tages.

Die Fans scharren an der Seitenlinie schon mit den Hufen, gleich geht‘s für sie wieder auf Autogrammjagd.

HSV-Coach Steffen Baumgart (52, 3.v.l.) ließ seine Spieler ziemlich genau zwei Stunden lang schwitzen.
HSV-Coach Steffen Baumgart (52, 3.v.l.) ließ seine Spieler ziemlich genau zwei Stunden lang schwitzen.  © TAG24/Bastian Küsel

2. Juli, 11.33 Uhr: HSV-Profis müssen ordentlich schwitzen

Coach Baumgart nimmt seine Spieler ordentlich ran. Die Einheit läuft bereits seit mehr als anderthalb Stunden, jetzt gibt es aber noch eine Spielform auf vier Tore.

Die versammelte Anhängerschaft dürfte sich über die üppige Einheit freuen.

Titelfoto: TAG24/Bastian Küsel

Mehr zum Thema HSV: