HSV gegen Preußen Münster: Für Andras Nemeth wird's besonders

Hamburg/Münster - Für ihn wird es ein ganz besonderes Spiel: Wenn der HSV am morgigen Freitag (18.30 Uhr) bei Preußen Münster antritt, trifft Stürmer Andras Nemeth (22) auf viele bekannte Gesichter.

Seit Sommer 2024 ist Andras Nemeth (22) vom HSV an Preußen Münster ausgeliehen. (Archivfoto)
Seit Sommer 2024 ist Andras Nemeth (22) vom HSV an Preußen Münster ausgeliehen. (Archivfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Der junge Ungar ist bis Saisonende von den Rothosen an den Zweitliga-Aufsteiger ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln - mit Erfolg: Für Preußen absolvierte Nemeth in dieser Saison bereits 17 Partien, neun von Beginn an.

"Es freut mich sehr, dass er so viel Spielzeit bekommt, weil das auch der Sinn der Leihe war", erklärte HSV-Coach Merlin Polzin (34) auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Den Austausch mit dem Angreifer beschrieb der Trainer als "sehr eng", zudem verdeutlichte er, dass er den 22-Jährigen nicht nur als Spieler, sondern vor allem auch als Mensch und Persönlichkeit sehr schätze.

HSV mit Remis gegen 96: Das wirft Merlin Polzin seiner Mannschaft vor
HSV HSV mit Remis gegen 96: Das wirft Merlin Polzin seiner Mannschaft vor

"Er hat sehr viel Potenzial in seinem Spiel, kann Bälle gut festmachen, was er jetzt auch in Münster immer wieder zeigt. Er hat aber trotzdem auch das Spielverständnis, wie man sich in der gegnerischen Box verhält", fasste Polzin Nemeths Qualitäten zusammen.

HSV-Coach Merlin Polzin glaubt an Nemeth: "Richtig guter Spieler"

HSV-Coach Merlin Polzin (34) glaubt trotz dessen Torflaute weiter an die Qualitäten von Nemeth.
HSV-Coach Merlin Polzin (34) glaubt trotz dessen Torflaute weiter an die Qualitäten von Nemeth.  © Marcus Brandt/dpa

Dass der Stürmer nach einer komplett torlosen vergangenen Saison auch in dieser Spielzeit noch keinen Treffer erzielt hat, ist allerdings auch dem HSV-Coach nicht verborgen geblieben.

"Er besitzt relativ viele Qualitäten im Abschluss, auch wenn er das in der Vergangenheit vielleicht noch nicht so in Tore ummünzen konnte. Am Ende ist dem Jungen aber klar, was er will und was er verbessern muss", betonte Polzin.

Abschließend unterstrich der 34-Jährige: "Ich bin fest davon überzeugt, dass er nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft ein richtig guter Spieler sein wird." Der womöglich ausgerechnet am Freitag seine Torflaute bricht?

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema HSV: