HSV empfängt St. Pauli: Alle wichtigen Infos zum 109. Stadtderby
Hamburg - Es wurde viel geredet, jetzt gilt es! Am Freitagabend (18.30 Uhr) steigt das 109. Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell der Erzrivalen.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Katterbach - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Kittel
FCSP: Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe, Daschner, Afolayan
Die Bilanz
108-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer langen Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Rothosen, die 68-mal als Sieger vom Platz gingen. Demgegenüber stehen nur 24 FCSP-Erfolge sowie 16 Remis.
Aber: In den bisherigen neun Zweitliga-Duellen triumphierten die Braun-Weißen fünfmal, der HSV lediglich zweimal. Ebenfalls zweimal wurden die Punkte geteilt.
Das letzte Duell
Auch das bis dato letzte Stadtderby entschieden die St. Paulianer für sich: Gegen einen früh dezimierten HSV siegten die Kiezkicker im Hinspiel der aktuellen Saison klar mit 3:0.
Achterbahn-HSV trifft auf Rekord-St.-Pauli, Tim Walter auf Fabian Hürzeler
Die Formkurve
Die vergangenen Wochen beim HSV glichen einer Achterbahnfahrt: So folgte auf einen 6:1-Kantersieg gegen Hannover 96 vor zwei Wochen eine 0:2-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Samstag, durch die die Hanseaten wieder auf Rang drei abrutschten.
St. Pauli auf der anderen Seite gewann die ersten zehn Rückrunden-Spiele allesamt, stellte damit den Zweitliga-Rekord ein. Zuletzt gab es mit dem 1:2 gegen Eintracht Braunschweig allerdings die erste Pleite in diesem Jahr
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Tim Walter (47) über den FCSP: "St. Pauli macht es gut, sie performen besser als in der Vorrunde. Das ist sicher auch ein Verdienst von Fabian. Die Gegner versuchen immer, etwas Besonderes gegen uns zu machen. Für uns heißt es, bei uns zu bleiben und nicht zu denken, wir müssen etwas Besonderes machen, nur weil alle es erwarten."
FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30) über den HSV: "Der HSV ist in allen Mannschaftsteilen individuell sehr, sehr gut besetzt. Sie kommen viel über die spielerische Komponente und können sehr gut umschalten. Auf den Außenbahnen haben sie gute Eins-gegen-Eins-Spieler und viel Speed. Zudem haben sie einen Torwart, der mitspielt und extrem gut am Ball ist."
HSV-Sechser Meffert und St.-Pauli-Kapitän Paqarada sind dicke Kumpels
Diese Spieler fehlen voraussichtlich
HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Tom Mickel (Rippenbruch)
FCSP: Etienne Amenyido (muskuläre Probleme), Christopher Avevor (Aufbautraining), David Nemeth (Schambeinentzündung), Igor Matanovic (Schulterverletzung), Maurides (Meniskusverletzung)
Player-to-watch
In den Farben getrennt, in der Freundschaft vereint: HSV-Sechser Jonas Meffert (28) und St.-Pauli-Kapitän Leart Paqarada (28) gehören nicht nur zu den wichtigsten Spielern ihrer Teams, sondern sind auch dicke Kumpels.
Die beiden wurden zwischen 2005 und 2014 gemeinsam bei Bayer 04 Leverkusen ausgebildet, verbrachten große Teile ihrer Jugend zusammen. Am Freitagabend muss die Freundschaft allerdings für 90 Minuten ruhen.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Volksparkstadion ist erstmals seit der Corona-Pandemie wieder bei einem Stadtderby ausverkauft. 57.000 Zuschauer werden live bei dem Spektakel dabei sein, darunter 6000 FCSP-Fans.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa