HSV empfängt Schalke 04: Alles Wichtige zum Auftaktkracher der 2. Liga
Hamburg - Ein Highlight zum Start: Der Auftaktkracher zwischen dem HSV und dem FC Schalke 04 eröffnet am heutigen Freitagabend (20.30 Uhr) die neue Zweitliga-Saison. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Traditionsduell zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Heyer - Meffert - Benes, Pherai - Jatta, Glatzel, Dompé
S04: Müller - Brunner, Matriciani, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Drexler, Latza - Karaman, Terodde, Mohr
Die Bilanz
115-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Geschichte bereits in Pflichtspielen gegenüber - die Bilanz spricht dabei ganz knapp für Königsblau.
Während die Knappen bisher 45-mal als Sieger vom Platz gingen, triumphierten die Hanseaten bis dato 44-mal. 26-mal wurden die Punkte geteilt. Mit einem Sieg könnten die Hamburger also gleichziehen.
Das letzte Duell
Das letzte Duell war das Rückspiel der Zweitliga-Saison 2021/22. Im Volksparkstadion trennten sich die beiden Teams am 18. Dezember 2021 vor 15.000 Zuschauern 1:1.
Das damalige Hinspiel, welches ebenfalls den Saison-Auftakt am 1. Spieltag darstellte, gewannen die Hamburger auswärts in Gelsenkirchen mit 3:1.
Sowohl beim HSV als auch bei Schalke lief es in der Vorbereitung nicht so rund
Die Testspiele
Die Hausherren haben eine ziemlich durchwachsene Vorbereitung hinter sich: So gab es einen knappen 3:2-Sieg beim Landesligisten FC Verden 04, ein 3:3 gegen Viktoria Pilsen, eine 1:4-Klatsche gegen RB Salzburg sowie eine 1:2-Niederlage bei den Glasgow Rangers.
S04 auf der anderen Seiten gewann immerhin zwei Testspiele: Nach einem 3:0-Erfolg beim Regionalligisten SC Spelle-Venhaus gab es ein 2:2 beim ebenfalls viertklassigen 1. FC Bocholt, eine 0:2-Pleite gegen den FC Kopenhagen und einen 5:0-Sieg gegen den polnischen Klub Gornik Zabrze.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Tim Walter (47): "Wir freuen uns jetzt einfach, dass es wieder losgeht, wollen am Freitag bereit sein und ein sehr gutes Spiel abliefern. Wir haben den Anspruch, Spiele zu gewinnen und davon so viele wie möglich. Wir wissen, was wir wollen und wohin wir wollen."
S04-Trainer Thomas Reis (49): "Tim Walters Idee in Hamburg ist nicht einfach zu verteidigen. Wir müssen variabel und hellwach sein, denn der HSV hat viel Qualität, um ins letzte Drittel zu kommen. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die bedingungslos in die Zweikämpfe geht, eine gute Mentalität zeigt und sich nicht unterkriegen lässt."
Simon Terodde trifft auf seinen Ex-Klub, mit dem der Aufstieg nicht gelang
Diese Spieler fehlen voraussichtlich
HSV: Dennis Hadzikadunic (muskuläre Probleme), William Mikelbrencis (Hüftverletzung), Miro Muheim (Wadenprobleme), Ludovit Reis (Schulterverletzung), Sebastian Schonlau (Wadenprobleme), Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch), Mario Vuskovic (Dopingsperre)
S04: Ralf Fährmann (Muskelfaserriss), Florian Flick (Mittelfußbruch), Leo Greiml (Kreuzbandriss), Justin Heekeren (Kreuzbandriss)
Player-to-watch
Für Simon Terodde (35) wird es zweifellos ein besonderes Spiel: Der Knipser lief in der Saison 2020/21 für den HSV auf, erzielte bärenstarke 24 Treffer - der Aufstieg gelang den Rothosen trotzdem nicht.
Generell ist der Routinier DIE Tormaschine des deutschen Unterhauses, mit 172 Buden der erfolgreichste Torschütze der Zweitliga-Geschichte. Nach 2022 (30 Tore) will er S04 erneut in die Bundesliga schießen.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Volksparkstadion ist beim Auftaktkracher mit 57.000 Zuschauern natürlich restlos ausverkauft.
Titelfoto: Guido Kirchner/dpa