HSV empfängt Paderborn: Alle wichtigen Infos zum Sechs-Punkte-Spiel
Hamburg - Ein Sechs-Punkte-Spiel! Am Freitagabend (18.30 Uhr) empfängt der HSV den SC Paderborn 07 im heimischen Volkspark. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem richtungsweisenden Duell zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Kittel - Königsdörffer, Glatzel, Dompé
SCP: Huth - Hoffmeier, Tob. Müller, Humphreys - Justvan, Rohr, Schallenberg, Obermair - Conteh, Leipertz, Muslija
Die Bilanz
Erst zwölfmal standen sich die beiden Klubs in Pflichtspielen gegenüber, die Bilanz spricht dabei klar für die Hamburger, die achtmal als Sieger vom Platz gingen.
Der SCP triumphierte viermal, ein Unentschieden gab es zwischen den beiden Teams noch nie.
Das letzte Duell
Im bis dato letzten Duell sahen die Zuschauer fünf Tore: Das Hinspiel der aktuellen Saison gewannen die Hanseaten Ende Oktober auswärts mit 3:2.
Heimstarke Hamburger treffen auf auswärtsschwächelnde Paderborner
Die Formkurve
Hat da jemand Achterbahn gesagt? Die vier letzten Ergebnisse des HSV waren ein 6:1-Kantersieg gegen Hannover 96, eine 0:2-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern, ein 4:3-Stadtderby-Sieg gegen den FC St. Pauli sowie eine 2:3-Niederlage beim 1. FC Magdeburg. Aber: Aus den vergangenen acht Heimspielen holten die Rothosen 22 Punkte, gaben nur beim 0:0 gegen Holstein Kiel Punkte ab.
Die Ostwestfalen auf der anderen Seite triumphierten zuletzt mit 5:1 gegen Eintracht Braunschweig, davor gab es allerdings ein 2:2 beim Tabellenletzten SV Sandhausen. Und: In der Fremde warten die Paderborner seit fünf Partien auf einen Dreier.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Tim Walter (47) über den SCP: "Wir wollen Paderborn unser Spiel aufzwängen, aber natürlich wird es eine enge Partie werden. In dieser 2. Liga sind die Abstände zwischen den Mannschaften nie groß, die Spiele sind immer Spitz auf Knopf. Wir konzentrieren uns vorrangig auf uns und unser Spiel, denn das ist das, was wir beeinflussen können."
SCP-Trainer Lukas Kwasniok (41) über den HSV: "Für mich persönlich das Nonplusultra - es gibt nichts Schöneres, als beim HSV zu spielen. Sie sind in der besseren Ausgangssituation, aber sie haben Druck, denn sie haben etwas zu verlieren. Die Mannschaft hat richtig gute Qualität, aber sie sind nicht unknackbar."
Für Maxi Rohr, Daniel Heuer Fernandes und Sebastian Schonlau wird es speziell
Diese Spieler fehlen voraussichtlich
HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Bakery Jatta (Gelbsperre), Andras Nemeth (Knöchelbruch), Noah Katterbach (Kreuzbandriss)
SCP: Sebastian Klaas (Schambeinprobleme), Felix Platte (Rückenprobleme)
Player-to-watch
Maximilian Rohr (27) ist noch bis Saisonende vom HSV an den SCP ausliehen - vor der Partie sprach der Allrounder im TAG24-Interview über das für ihn besondere Duell, seinen Wechsel und die Zukunft.
Aufseiten der Rothosen haben Keeper Daniel Heuer Fernandes (30, 2015/16) und Kapitän Sebastian Schonlau (28, 2015 bis 2021) eine Paderborner Vergangenheit. Letzterer war sogar Kapitän bei den Ostwestfalen.
So viele Zuschauer werden erwartet
Der HSV rechnet mit 56.300 Zuschauern im Volksparkstadion. Darunter sind rund 1600 Gäste-Fans aus Paderborn.
Titelfoto: Friso Gentsch/dpa