HSV empfängt Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Nordderby
Hamburg - Nordderby! Am Samstag empfängt der HSV um 13 Uhr Holstein Kiel im ausverkauften Volksparkstadion. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé
Kiel: Himmelmann - Becker, Wahl, Lorenz, Kirkeskov - Schulz - Holtby, Sander - Skrzybski, Reese - Wriedt
Die Bilanz
127-mal standen sich die beiden Nordklubs in ihrer Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Rothosen, die 78-mal triumphieren konnten. Demgegenüber stehen lediglich 26 Kieler Siege sowie 23 Unentschieden.
Aber: Im heimischen Volkspark konnten die Hamburger in der 2. Liga noch nie gegen die Störche gewinnen (drei Remis, eine Niederlage).
Das letzte Duell
Überhaupt gelang den Hanseaten der erste Dreier gegen die KSV im Unterhaus erst in der Hinrunde der aktuellen Saison.
Trotz zweier Gegentreffer in der Nachspielzeit entschieden die Hansestädter die Partie auswärts mit 3:2 für sich und sprangen damit an die Tabellenspitze.
Sowohl der HSV als auch Holstein Kiel gingen zuletzt als Verlierer vom Platz
Die Formkurve
Der HSV musste zuletzt einen herben Dämpfer hinnehmen, verlor nach einer phasenweise ganz schwachen Leistung mit 2:4 beim Karlsruher SC. Zuvor waren die Rothosen sieben Pflichtspiele in Serie ungeschlagen gewesen.
Die Saison der Kieler ist hingegen ein einziges Auf und Ab. Exemplarisch dafür gab es in den vergangenen fünf Spielen einen Sieg, zwei Remis sowie zwei Niederlagen. Zuletzt unterlag die KSV mit 1:2 bei Jahn Regensburg.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Tim Walter (47) über Kiel: "Für uns wiederholt sich das Schema in den meisten unserer Partien. Wir wollen den Gegner bespielen und möglichst hinten reindrängen, die Kieler hingegen werden wie die meisten Mannschaften gegen uns ihre Chance in den Umschaltmomenten sehen."
KSV-Trainer Marcel Rapp (43) über den HSV: "Es ist etwas Besonderes, dass es so viele Querverbindungen zwischen Kieler Spielern und HSV-Spielern gibt. Der HSV hat mit Abstand den besten Kader der Liga, gerade wenn man sich die individuelle Qualität in der Offensive anschaut."
Duell zwischen dem HSV und Holstein Kiel wird zu einer Art Klassentreffen
Diese Spieler fehlen
HSV: Filip Bilbija (Wadenzerrung), Mario Vuskovic (Dopingsperre), Tom Mickel (Rippenbruch), Xavier Amaechi (Außenbandriss), Javi Montero (Gelb-Rot-Sperre)
Kiel: Aleksandar Ignjovski (Aufbautraining), Thomas Dähne (Knieverletzung), Fin Bartels (Zehenbruch), Holmbert Fridjonsson (Oberschenkelverletzung), Tim Schreiber (Platzwunde am Knie), Patrick Erras (Gelbsperre)
Player to watch
Das Duell zwischen dem HSV und der KSV ist eine Art Klassentreffen: Bei den Hausherren haben Coach Walter (47, 2018 bis 2019), der Rot-gesperrt nicht an der Seitenlinie stehen darf, Sechser Jonas Meffert (28, 2018 bis 2021) sowie Stratege Laszlo Benes (25, 2019) eine Kieler Vergangenheit.
Aufseiten der Gäste trugen Finn Porath (26, 2010 bis 2019), Fiete Arp (23, 2010 bis 2019) und Lewis Holtby (32, 2014 bis 2019) in ihrer Karriere bereits das Hamburger Trikot.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Volksparkstadion ist ausverkauft! Dementsprechend werden 57.000 Zuschauer am Samstag live dabei sein, darunter mehr als 5000 Gäste-Fans.
Titelfoto: Claus Bergmann/dpa