HSV empfängt Hannover 96: Schonlau erneut auf der Bank, Selke nicht dabei

Hamburg - Das nächste Top-Duell im Volkspark: Am heutigen Sonntag (13.30 Uhr) empfängt der HSV Aufstiegsaspirant Hannover 96. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Nordderby zusammengefasst.

Die vergangenen beiden Duelle zwischen dem HSV und Hannover 96 gingen an die Niedersachsen. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?
Die vergangenen beiden Duelle zwischen dem HSV und Hannover 96 gingen an die Niedersachsen. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?  © Christian Charisius/dpa

Die Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - S. Hefti, Hadzikadunic, Elfadli, Mikelbrencis - Meffert, Karabec, Richter- Sahiti, Königsdörffer, Dompé

Es fehlen: Glatzel (Sehnenabriss), Jatta (Syndesmosebandriss), Raab (Handbruch), Katterbach (Kreuzbandriss), Baldé (Sehnenreizung), Selke (Jochbogenbruch), Muheim (Gelbsperre), Pherai (muskuläre Probleme), Zumberi (Aufbautraining)

HSV nach Sieg gegen Hertha BSC zwischen Euphorie und Sorgen um Selke
HSV HSV nach Sieg gegen Hertha BSC zwischen Euphorie und Sorgen um Selke

96: Zieler - Neumann, Tomiak, Halstenberg - Dehm, F. Kunze, Wdowik, Leopold, Rochelt - Nielsen, Tresoldi

Es fehlen: Ngankam (Gelbsperre), Chakroun (Außenbandriss)

Die Bilanz und die Zweitliga-Duelle

104-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei recht deutlich für die Hamburger, die 49-mal als Sieger vom Platz gingen. 96 triumphierte 32-mal, zudem gab es 23 Remis.

Auch in der 2. Bundesliga haben die Rothosen die Nase vorn: Von elf Spielen gewannen sie fünf, Hannover vier, zweimal wurden die Punkte geteilt: Aber: Die vergangenen beiden Duelle gingen an die Niedersachsen.

HSV gegen Hannover 96: Beide Trainer wissen, was auf sie zukommt

An der Seitenlinie treffen HSV-Trainer Merlin Polzin (34, r.) und 96-Coach André Breitenreiter (51) aufeinander.
An der Seitenlinie treffen HSV-Trainer Merlin Polzin (34, r.) und 96-Coach André Breitenreiter (51) aufeinander.  © Fotomontage: Armin Weigel/dpa, Marcus Brandt/dpa

Das sagen die Trainer

HSV-Coach Merlin Polzin (34): "Das ist ein absoluter Top-Gegner. Sie zeichnen sich vor allem durch ein aggressives Verteidigen und mannorientiertes Pressing aus. Wir haben die letzten beiden Spiele gegen 96 verloren. Sie werden uns alles abverlangen."

96-Trainer André Breitenreiter (51): "Ein tolles Spiel in Hamburg mit einer sehr guten Atmosphäre und zwei Mannschaften mit ambitionierten Zielen - darauf dürfen sich alle Fans freuen. Wir wissen um die Qualität, die auf uns zukommt. Da müssen wir 90 Minuten sehr gut verteidigen."

Zaubertor verhindert Pleite! HSV holt einen Punkt gegen Hannover 96
HSV Zaubertor verhindert Pleite! HSV holt einen Punkt gegen Hannover 96

Der TAG24-Tipp

Der HSV schlägt auch Hannover! Die Rothosen triumphieren mit 2:1.

Erstmeldung: 6.53 Uhr. Aktualisiert: 12.37 Uhr

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: