HSV empfängt Fortuna Düsseldorf: Alle wichtigen Infos zum Spitzenspiel

Hamburg - Spitzenspiel! Am Freitagabend (18.30 Uhr) empfängt der drittplatzierte HSV Tabellenführer Fortuna Düsseldorf im heimischen Volksparkstadion. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Flutlicht-Duell zusammengefasst.

Beim letzten Duell zwischen dem HSV und Fortuna Düsseldorf ging es ordentlich zur Sache, die Punkte wurden geteilt. Gibt es am Freitag einen Sieger?
Beim letzten Duell zwischen dem HSV und Fortuna Düsseldorf ging es ordentlich zur Sache, die Punkte wurden geteilt. Gibt es am Freitag einen Sieger?  © Marius Becker/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Ambrosius, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Es fehlen: Schonlau (Wadenverletzung), Vuskovic (Dopingsperre)

HSV-Trainer Baumgart bläst zum Gegenangriff: "Werden Ziele mit mir erreichen"
HSV HSV-Trainer Baumgart bläst zum Gegenangriff: "Werden Ziele mit mir erreichen"

Fortuna: Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha - Engelhardt - Klaus, Johannesson, Appelkamp, Tzolis - Vermeij

Es fehlen: Hoffmann (Schulterverletzung), Sobottka (muskuläre Probleme)

Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle

60-mal standen sich die beiden Traditionsklubs bis dato gegenüber. Die Bilanz spricht dabei recht eindeutig für die Hamburger, die 27-mal als Sieger vom Platz gingen. Die Fortuna gewann lediglich 16-mal, zudem gab es 17 Remis.

In der 2. Bundesliga duellierten sich die Klubs bisher sechsmal: Auch hier spricht die Bilanz bei zwei Siegen und vier Remis für die Rothosen. Düsseldorf konnte im Unterhaus also noch nicht gegen die Hanseaten gewinnen.

HSV-Coach Walter trifft mit Fortuna-Trainer Thioune auf seinen Vorgänger

HSV-Coach Tim Walter (47, r.) trifft am Freitag auf seinen Vorgänger in Hamburg, Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49).
HSV-Coach Tim Walter (47, r.) trifft am Freitag auf seinen Vorgänger in Hamburg, Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49).  © Fotomontage: Armin Weigel/dpa, Swen Pförtner/dpa

Die Form

Nach starken 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen folgten für den HSV zwei peinliche, teils desaströse Auftritte bei den beiden Aufsteigern SV Elversberg (1:2) und dem VfL Osnabrück (1:2).

Die Düsseldorfer hingegen holten aus den vergangenen vier Begegnungen zehn Zähler, zuletzt gab es für den Tabellenführer ein 1:1 gegen Hannover 96.

Schlafmützen der Liga! Warum bekommt der HSV diese Schwäche nicht in den Griff?
HSV Schlafmützen der Liga! Warum bekommt der HSV diese Schwäche nicht in den Griff?

Das sagen die Trainer

HSV-Coach Tim Walter (47): "Düsseldorf ist ein sehr guter Gegner mit einem sehr guten Trainer, sie stehen nicht umsonst da oben, denn sie haben eine gute Mischung zwischen Offensive und Defensive und sind insgesamt sehr stabil. Sie waren letztes Jahr schon knapp dran, jetzt haben sie sich noch einmal weiterentwickelt."

Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49): "Der HSV war bisher in dieser Saison im Volkspark maximal dominant und wird sicherlich mehr Wucht entwickeln, als sie es in den letzten beiden Spielen getan haben. Zudem werden sie nach den beiden Niederlagen eine Reaktion zeigen wollen."

Fortuna-Neuzugang Christos Tzolis trifft alle 56 Minuten

Düsseldorfs Neuzugang Christos Tzolis (21) erzielte in den vergangenen vier Spielen fünf Treffer. Auf ihn muss der HSV besonders achten.
Düsseldorfs Neuzugang Christos Tzolis (21) erzielte in den vergangenen vier Spielen fünf Treffer. Auf ihn muss der HSV besonders achten.  © David Inderlied/dpa

Player-to-watch

Viele Augen werden am Freitagabend auf Düsseldorfs Neuzugang Christos Tzolis (21) gerichtet sein.

Der Leihspieler vom englischen Zweitligisten Norwich City traf bereits fünfmal für die Rheinländer - alle Treffer gelangen dem Offensivakteur in den vergangenen vier Spielen. Der Grieche netzt alle 56 Minuten.

So viele Zuschauer werden erwartet

Am Mittwoch meldete der HSV 55.800 verkaufte Tickets. Unter den Zuschauern werden etwa 2600 Gäste-Fans aus Düsseldorf sein.

Der TAG24-Tipp

Dem HSV gelingt nach den beiden peinlichen Niederlagen die Rehabilitation - die Hanseaten gewinnen das Spitzenspiel zu Hause mit 2:1.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema HSV: