HSV empfängt den 1. FC Nürnberg: Alle Infos zum Saisonabschluss
Hamburg - Ein Erfolgserlebnis zum Ende eines verkorksten Jahres? Am heutigen Sonntag (15.30 Uhr) empfängt der HSV den 1. FC Nürnberg zum Saisonabschluss. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Traditionsduell auf einen Blick.

Die Aufstellungen
HSV: Raab - Reis, Ramos, Ambrosius, Muheim - Meffert, Poreba, Benes - Königsdörffer, Glatzel, Dompé
Es fehlen: Van der Brempt (angeschlagen), Hadzikadunic (krank), Schonlau (Wadenprobleme), Vuskovic (Dopingsperre)
FCN: Ja. Reichert - Hofmann, Marquez, Jeltsch, Gyamerah - Flick, Duman, Castrop - Goller, Lohkemper, Schleimer
Es fehlen: Hayashi (Knie-OP), Schindler (Oberschenkelprobleme), Hübner (Nackenprellung), Uzun (Gelbsperre), Wenig (Kreuzbandriss)
Die Bilanz und bisherigen Zweitliga-Duelle
86-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Hanseaten, die 45-mal als Sieger vom Platz gingen. Der FCN triumphierte lediglich 23-mal, zudem gab es 18 Remis.
In der 2. Bundesliga ist die Bilanz ebenfalls eindeutig: Von neun Duellen gewannen die Rothosen sechs, die Nürnberger nur zwei. Einmal wurden die Punkte geteilt. Auch das Hinspiel im Dezember ging mit 2:0 an den HSV.
Im Vergleich zum 1. FC Nürnberg hat der HSV eine herausragende Saison gespielt

Die Form
Die vergangenen fünf Partien waren für die Hamburger ein Abbild der gesamten Saison: Es gab zwei Siege, ein Remis sowie zwei Niederlagen. Die 0:1-Pleite beim SC Paderborn 07 in der Vorwoche besiegelte den Nicht-Aufstieg.
Das sind Probleme, von denen der "Club" nur träumen kann: Nach einer desolaten Rückrunde mussten die Franken bis zuletzt um den Klassenerhalt bangen. Von den vergangenen acht Partien verloren sie sechs.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Steffen Baumgart (52): "Die letzten Ergebnisse der Nürnberger waren nicht so gut, aber wie sie es mit der jungen Truppe über weite Strecken gemacht haben, war gut. Aus meiner Sicht hat Fielo sehr gute Arbeit geleistet."
FCN-Trainer Cristian Fiél (44): "Wir fahren nicht zum Spaß zum HSV. Auch wenn es für uns und den Gegner um nichts mehr geht. Wir wollen die Saison mit einem Sieg beenden."
FCN-Profis Jan Gyamerah und Christian Mathenia kehren nach Hamburg zurück

Player to watch
FCN-Verteidiger Jan Gyamerah (28) kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück: Der Außenverteidiger trug von 2019 bis 2022 das Trikot der Hanseaten, absolvierte in dieser Zeit 56 Spiele (ein Tor/zwei Vorlagen).
Mit Keeper Christian Mathenia (32) steht ein weiterer Ex-Hamburger (2016 bis 2018) bei den Franken unter Vertrag. Der Schlussmann wird beim Saisonabschluss auf der Bank sitzen.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Volksparkstadion ist zum Saisonabschluss ausverkauft. 57.000 Zuschauer werden live dabei sein, darunter mindestens 3500 Gäste-Fans aus Nürnberg.
Der TAG24-Tipp
Der HSV beendet die Saison mit einem Erfolgserlebnis und bezwingt den FCN mit 2:1.
Erstmeldung: 6.47 Uhr. Aktualisiert: 15.26 Uhr
Titelfoto: Daniel Karmann/dpa