HSV empfängt den 1. FC Magdeburg: Alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel
Hamburg - Wird es ein Offensiv-Feuerwerk? Der HSV empfängt am heutigen Samstagabend (20.30 Uhr) den 1. FC Magdeburg zum Topspiel der 2. Bundesliga. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Ambrosius, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé
Es fehlen: Sebastian Schonlau (Wadenprobleme), Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch), Ludovit Reis (Schulterverletzung), Ignace Van der Brempt (Muskelfaserriss), Guilherme Ramos (Adduktorenprobleme), Mario Vuskovic (Dopingsperre)
FCM: Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Gnaka, Krempicki, Bell Bell - Ceka, Atik - Schuler
Es fehlen: Castaignos (Muskelfaserriss), Dzogovic (Muskelverletzung), El Hankouri (Muskelbündelriss), Hugonet (Adduktorenprobleme), Pollersbeck (Entzündung im Kreuzdarmbein)
Die Bilanz
Erst viermal standen sich die Klubs bisher gegenüber, alle Begegnungen fanden im Rahmen der 2. Bundesliga statt.
Die Bilanz spricht dabei für die Magdeburger, die die letzten drei Duelle allesamt für sich entscheiden konnten (2:1, 3:2, 3:2). Das allererste Kräftemessen im Oktober 2018 ging mit 1:0 an die Rothosen.
HSV ist seit fünf Spielen ungeschlagen, der FCM seit sechs Partien sieglos
Die Form
Der HSV ist seit fünf Spielen ungeschlagen, zudem ist er eine absolute Heimmacht. Alle fünf Spiele im Volkspark in dieser Saison wurden gewonnen, die letzte Niederlage ist sogar schon mehr als ein Jahr her: Damals war es der FCM, der mit 3:2 in Hamburg triumphierte.
Die Magdeburger stecken aktuell allerdings im Formtief: Seit sechs Partien warten sie in der Liga auf einen Dreier, haben nur drei Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Immerhin gewannen sie unter der Woche im Pokal bei Holstein Kiel mit 4:3 im Elfmeterschießen.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Tim Walter (47): "Ich habe großen Respekt davor, wenn ein Trainer eine Philosophie hat und diese auch durchzieht. Das ist beim Gegner der Fall. Magdeburg spielt, ähnlich wie wir, auf Ballbesitz. Wir freuen uns auf ein offensives Spiel."
FCM-Trainer Christian Titz (52): "Der HSV hat eine gewachsene Mannschaft mit einer guten Stabilität und Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive. Sie haben eine hohe individuelle Qualität. Wir treffen auf eine der stärksten Mannschaften der Liga."
Magdeburg hat eine ganze Reihe an ehemaligen HSV-Spielern im Kader
Player to watch
Der FCM hat eine ganze Reihe an ehemaligen HSV-Spielern im Kader, unter anderem Julian Pollersbeck (29, 2017 bis 2020), Ahmet Arslan (29, 2014 bis 2016), Tatsuya Ito (26, 2015 bis 2019), Xavier Amaechi (22, 2019 bis 2023) und Jonah Fabisch (22, 2012 bis 2023).
Natürlich hat auch Trainer Titz eine Vergangenheit bei den Rothosen: Der 52-Jährige war von 2015 bis 2018 bei den Hanseaten tätig, stieg 2018 als Chefcoach in die 2. Liga ab.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Volksparkstadion ist mal wieder ausverkauft. 57.000 Zuschauer werden am Samstagabend live dabei sein.
Der TAG24-Tipp
Der HSV und der FCM liefern sich ein unterhaltsames Topspiel, das die Hausherren mit 4:2 für sich entscheiden.
Titelfoto: Swen Pförtner/dpa