HSV empfängt Braunschweig: Alle wichtigen Infos zum Duell der Gegensätze
Hamburg - Nordduell in der 2. Bundesliga: Der HSV empfängt am heutigen Freitag (18.30 Uhr) Eintracht Braunschweig im heimischen Volksparkstadion. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell der Gegensätze zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - Mikelbrencis, Ramos, Ambrosius, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé
Es fehlen: Sebastian Schonlau (Wadenprobleme), Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch), Ludovit Reis (Schulterverletzung), Ignace Van der Brempt (Muskelfaserriss), Dennis Hadzikadunic (Gelbsperre), Mario Vuskovic (Dopingsperre)
BTSV: Hoffmann - Ivanov, Decarli, Bicakcic - Rittmüller, Krauße, Donkor - Kaufmann, Helgason - Ihorst, Gomez
Es fehlt: Anthony Ujah (Schultereckgelenksprengung)
Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle
82-mal standen sich die beiden Traditionsklubs bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei ganz klar für die Rothosen, die 50-mal als Sieger vom Platz gingen. Der BTSV gewann nur 19-mal, zudem gab es 13 Remis.
Mit Blick auf die bisherigen Zweitliga-Duelle ist die Bilanz sogar noch eindeutiger: Viermal spielten die Teams gegeneinander, viermal triumphierten die Hanseaten. Das Torverhältnis dabei: 14:4.
HSV holte zu Hause alle möglichen Punkte, der BTSV auswärts keinen
Die Form
Vor der Länderspielpause kassierte der HSV eine schmerzhafte 2:4-Niederlage bei Holstein Kiel, es war bereits die dritte Auswärtspleite in dieser Saison. Aber: Daheim sind die Hamburger eine Macht, gewannen alle sechs Partien.
Die Niedersachsen holten vor der Pause im ersten Spiel des neuen Coaches einen extrem wichtigen Dreier im Kellerduell gegen den VfL Osnabrück. Zuvor hatten die Löwen neun Partien in Folge nicht gewonnen. In der Fremde holten sie allerdings noch nicht einen einzigen Punkt.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Tim Walter (48): "Durch den neuen Trainer hat Eintracht Braunschweig etwas Aufwind. Sie waren zuletzt in der Liga siegreich und haben auch ihr Testspiel in der Länderspielpause gewonnen. Sie haben zwar wenig Ballbesitz, aber viele Umschaltmomente und bleiben dadurch immer gefährlich. Zudem können sie über Standards für Gefahr sorgen."
BTSV-Trainer Daniel Scherning (40): "Der HSV ist sehr heimstark. Sie haben alle sechs ihrer Heimduelle gewonnen. Die vergangenen fünf sogar alle zu null beendet. Wir treffen auf die aus meiner Sicht beste Mannschaft der Liga, gespickt mit Top-Spielern. Es wird eine Riesenherausforderung für uns."
HSV-Profi Immanuel Pherai spielte sich in Braunschweig in den Fokus
Player to watch
Für HSV-Akteur Immanuel Pherai (22) wird es zweifellos eine ganz besondere Partie: Der Mittelfeldspieler wechselte erst vor der Saison von der Eintracht nach Hamburg. Für den BTSV gelangen ihm zehn Tore und sieben Assists in 29 Begegnungen.
Aufseiten der Braunschweiger hat Brian Behrendt (32) eine HSV-Vergangenheit: Der Innenverteidiger spielte in der Jugend bei den Rothosen, absolvierte 19 Spiele für die U17.
So viele Zuschauer werden erwartet
Am Mittwoch meldeten die Hamburger 55.000 verkaufte Tickets. Der Heimbereich ist wieder einmal ausverkauft, lediglich im Gästebereich könnten einige Plätze frei bleiben.
Der TAG24-Tipp
Der HSV gibt sich zu Hause gegen die auswärtsschwachen Braunschweiger keine Blöße und gewinnt deutlich mit 3:0.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa