HSV-Coach Merlin Polzin will im Saison-Endspurt "Vollgas auf Attacke gehen"

Hamburg - Die Crunchtime beginnt: Fünf Spieltage hat der HSV noch, um die Rückkehr in die Bundesliga endlich perfekt zu machen. Mit dem Topspiel beim FC Schalke 04 (Samstag/20.30 Uhr) beginnen die entscheidenden Wochen der Saison für den Tabellenführer.

HSV-Coach Merlin Polzin (34) hat die Marschroute für den Saison-Endspurt vorgegeben: Attacke. (Archivfoto)
HSV-Coach Merlin Polzin (34) hat die Marschroute für den Saison-Endspurt vorgegeben: Attacke. (Archivfoto)  © Axel Heimken/dpa

"Fünf Spieltage vor Schluss wollten wir in einer guten Ausgangsposition sein. Dass wir uns jetzt in dieser Situation befinden, ist etwas, was wir uns hart erarbeitet haben. Damit werden wir jetzt weitermachen und uns nicht zurücklehnen", unterstrich Trainer Merlin Polzin (34) auf der PK am Donnerstag.

Es gehe für ihn und seine Mannschaft nicht darum, irgendetwas zu verteidigen, stattdessen wolle man "Vollgas auf Attacke gehen", wie der junge Coach es formulierte. Auf Schalke soll damit angefangen werden.

"Es macht unfassbar viel Spaß, da auflaufen zu dürfen. Es ist ein super Verein, die Stimmung ist überragend. Zahlreiche HSV-Fans werden auch die Reise mit antreten. Ich freue mich auf ein richtig cooles Spiel", verdeutlichte der 34-Jährige.

HSV zu Gast bei Schalke 04: Alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel
HSV - Hamburger SV HSV zu Gast bei Schalke 04: Alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel

Seine Mannschaft habe die schwache Leistung beim 2:4 gegen Eintracht Braunschweig aufgearbeitet und ihre Schlüsse gezogen. "Unser Blick geht nur nach vorne. Wir sind hungrig und haben richtig Bock auf das Spiel", betonte Polzin.

HSV-Coach Merlin Polzin vor Spiel gegen Schalke: "Absolutes Topspiel"

Linksverteidiger Miro Muheim (27) fehlt den Rothosen weiterhin mit einem Muskelfaserriss. In die Alternativen hat Polzin vollstes Vertrauen.
Linksverteidiger Miro Muheim (27) fehlt den Rothosen weiterhin mit einem Muskelfaserriss. In die Alternativen hat Polzin vollstes Vertrauen.  © Gregor Fischer/dpa

Dass das Duell angesichts des elften Tabellenplatzes von S04 eigentlich gar kein richtiges Topspiel sei, wollte der Fußballlehrer nicht unterschreiben.

"Wenn du Samstagabend auf Schalke spielst und über 60.000 Menschen auf dieses Traditionsduell hinfiebern, dann ist das für mich ein absolutes Topspiel", bekräftigte er.

Zwar sei die Saison für Königsblau nicht so gelaufen wie geplant, trotzdem treffe sein Team auf eine Mannschaft mit richtig guten Spielern. "Wir werden eine richtig gute Leistung brauchen, um etwas mitnehmen zu können", prophezeite Polzin.

HSV-Ikone Felix Magath will nächster Vereinspräsident werden
HSV - Hamburger SV HSV-Ikone Felix Magath will nächster Vereinspräsident werden

Den Ausfall von Miro Muheim (27, Muskelfaserriss) sollen mangels Alternativen erneut William Mikelbrencis (21) und Silvan Hefti (27) auffangen. "Die beiden haben andere Qualitäten als Miro, tun unserem Spiel aber sehr gut", zeigte sich der 34-Jährige überzeugt.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: