HSV-Captain bleibt an Bord! Schonlau verlängert langfristig
Hamburg - Das ist ein klares Zeichen! Der Hamburger SV kann weiter auf Kapitän Sebastian Schonlau (29) zählen.
Wie der Verein am Dienstagmorgen bekannt gab, hat der 29-Jährige seinen ursprünglich bis Juni 2024 laufenden Vertrag bis Sommer 2026 verlängert.
Schonlau war vor zwei Jahren ablösefrei vom SC Paderborn in den Volkspark gewechselt und hat seitdem 73 Pflichtspiele für die Rothosen bestritten (fünf Tore, zwei Vorlagen).
In der aktuellen Saison kam der Abwehrspieler aufgrund von Wadenproblemen allerdings noch nicht zum Einsatz.
"Wir freuen uns sehr, dass uns 'Bascho' sowohl mit seiner fußballerischen Qualität als auch mit seiner starken Persönlichkeit erhalten bleibt. Er hat sich von Tag eins an unseren gesetzten Ambitionen, Werten und Zielen verschrieben und lebt diese als Kapitän auf vorbildliche Art und Weise vor. Er ist ein Vollprofi, der jeden Tag sowohl individuell als auch mannschaftlich besser werden will und damit maßgeblichen Anteil an dem Wirken unserer Mannschaft hat", erklärte Sportvorstand Jonas Boldt (41).
Der Hamburger SV gibt die Vertragsverlängerung von Sebastian Schonlau bekannt
Sebastian Schonlau will mit dem HSV in die 1. Bundesliga aufsteigen
Schonlau selbst hat mit dem Verein große Ziele. Nachdem der HSV zweimal in der Relegation am großen Ziel Aufstieg gescheitert war, soll es in der Saison im dritten Anlauf endlich klappen.
"Ich habe eine richtig gute und erfolgreiche Zeit hier, auch wenn das ganz große Ziel noch nicht erreicht wurde. Dieses Ziel geben wir nicht auf", sagte der 29-Jährige, der sich zudem in Hamburg extrem wohl fühlt.
"Der Verein und die Fans sind einfach unglaublich und haben meine Erwartungen, die ich vor meinem Wechsel hatte, nicht nur erfüllt, sondern definitiv übertroffen. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich ins Volksparkstadion fahren darf. Der HSV ist deutlich größer geworden als nur eine Station in meiner Profikarriere. Ich möchte hier meine Fußstapfen ein Stück weit hinterlassen. Dafür geben die Jungs und ich alles!" Und vielleicht klappt es bis dahin auch mit dem großen Ziel.
Erstmeldung, 22. August, 10.31 Uhr; Update, 22. August, 11.16 Uhr.
Titelfoto: Axel Heimken/dpa