HSV-Blog: Polizeikosten-Urteil sorgt für Irritation im Volkspark

Hamburg - Der Countdown läuft! Am kommenden Samstag (20.30 Uhr) startet der HSV mit dem Kracher gegen den 1. FC Köln in die Rückrunde der 2. Bundesliga.

Obwohl die Hanseaten in der ersten Saisonhälfte nur 28 Punkte holten und damit die schwächste Hinrunde in der Zweitliga-Historie des Vereins spielten, beträgt der Rückstand auf den Effzeh an der Tabellenspitze nur drei Punkte - ein Sieg wäre dementsprechend extrem wichtig.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

14. Januar, 13.42 Uhr: HSV-Boss Huwer äußert sich zum Polizeikosten-Urteil

Das Polizeikosten-Urteil des Bundesverfassungsgerichts stößt beim HSV auf Unverständnis.

"Wir respektieren das Urteil (...), auch wenn wir es mit Irritation zur Kenntnis nehmen, da es die staatliche Sicherheitsarchitektur infrage stellt", erklärte Finanzvorstand Eric Huwer (41) in einer Stellungnahme.

Der Funktionär betonte, dass öffentliche Sicherheit nicht privatisiert werden dürfe. Der Verein übernehme bereits die Kosten für den Schutz im Stadion und der direkten Umgebung, sei für den öffentlichen Raum aber nicht zuständig.

Daher setze sich der HSV zusammen mit der DFL und anderen Vereinen dafür ein, "eine bundesweit einheitliche Regelung zu schaffen". Dabei sei die Sicherheit der Zuschauer das oberste Anliegen.

HSV-Finanzvorstand Eric Huwer () hat irritiert auf das Polizeikosten-Urteil des Bundesverfassungsgerichts reagiert. (Archivfoto)
HSV-Finanzvorstand Eric Huwer () hat irritiert auf das Polizeikosten-Urteil des Bundesverfassungsgerichts reagiert. (Archivfoto)  © WITTERS

13. Januar, 11.45 Uhr: HSV startet in die letzte Trainingswoche vor dem Re-Start

Nach dem neuntägigen Trainingslager in Belek und einem freien Wochenende startet der HSV am heutigen Montag in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenstart.

Fünfmal geht es für die Profis auf den Rasen im Volkspark, ehe am Samstagabend der Kracher gegen Köln steigt: Heute wird um 14 Uhr trainiert, Dienstag bis Freitag jeweils schon um 11 Uhr.

Vorfreude beim HSV: Die Hanseaten starten am heutigen Montag in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenstart am Samstag. (Archivfoto)
Vorfreude beim HSV: Die Hanseaten starten am heutigen Montag in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenstart am Samstag. (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

10. Januar, 14.54 Uhr: Guter Test für den HSV trotz Niederlage

Der HSV hat sich gegen den FCSB Bukarest wacker geschlagen, am Ende aber nach zwei individuellen Fehlern und zwei Elfmetern mit 1:2 (1:0) verloren.

Kurz vor dem Ende hatten Lukasz Poreba und Silvan Hefti noch die große Chance zum Ausgleich, doch sie vergaben.

Der HSV hat ein teilweise hitziges Testspiel gegen Bukarest mit 1:2 verloren.
Der HSV hat ein teilweise hitziges Testspiel gegen Bukarest mit 1:2 verloren.  © WITTERS

10. Januar, 14.46 Uhr: Noah Katterbach muss nach Zweikampf vom Platz

Schrecksekunde für den HSV! Noah Katterbach blieb kurz vor Schluss nach einem Zweikampf liegen und musste ausgewechselt für werden. So kam Nico Oliveira immerhin noch zu einigen Minuten Spielzeit.

10. Januar, 14.40 Uhr: Schluss für Elfadli

Nun ist auch für Daniel Elfadli Schluss. Der Defensivmann muss nach 80 Minuten runter. Für ihn kommt Omar Megeed ins Spiel.

10. Januar, 14.36 Uhr: Youngster ersetzt Youngster

Für Otto Stange ist nach 75 Minuten Schluss. Für ihm wird Bilal Yalcinkaya eingewechselt.

10. Januar, 14.31 Uhr: Zweiter Elfmeter, zweites Gegentor

Ist das bitter! Joel Agyekum kam zu spät und trifft Marius Stefanescu - Elfmeter.

Octavian Popescu verwandelte sicher und brachte Bukarest damit in Führung.

10. Januar, 14.20 Uhr: Weitere Wechsel beim HSV

Merlin Polzin nutzte eine Verletzungsunterbrechung für weitere Wechsel. Lucas Perrin, Bakery Jatta und Joel Agyekum kamen für Dennis Hadzikadunic, Jonas Meffert und Emir Sahiti in die Partie.

10. Januar, 14.12 Uhr: Bukarest gleicht per Elfmeter aus

Ärgerlicher Start für den HSV in die zweite Hälfte. Dennis Hadzikadunic foulte Daniel Birligea im Strafraum - Elfmeter.

Florin Tanase schritt zur Tat und verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich.

10. Januar, 14.02 Uhr: Sechs Wechsel zur Pause

Trainer Merlin Polzin nahm zur Halbzeit einige Wechsel vor. Nicht mehr dabei sind Tom Mickel, Miro Muheim, Jean-Luc Dompé, Adam Karabec, William Mikelbrencis und Marco Richter.

Neu sind Hannes Herrmann, Immanuël Pherai, Fabio Baldé, Silvan Hefti, Lukasz Poreba und Noah Katterbach.

Titelfoto: WITTERS

Mehr zum Thema HSV: