HSV-Blog: Lange Leidenszeit von Robert Glatzel neigt sich dem Ende entgegen
Hamburg - Der HSV ist auf Kurs: Dank eines guten Starts in die Rückrunde (zehn Punkte) liegen die Rothosen nach 21 Spieltagen auf Rang zwei der Zweitligatabelle, was den direkten Aufstieg bedeuten würde.
Zeit, sich auf den zuletzt guten Leistungen auszuruhen, haben die Hanseaten aber keineswegs: Am Sonntag (13.30 Uhr) steht das Auswärtsspiel bei Schlusslicht Jahn Regensburg an - ein Sieg ist Pflicht!
In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.
13. Februar, 16.58 Uhr: HSV-Stürmer Robert Glatzel hat ein klares Ziel
Anfang Oktober stand Robert Glatzel (31) letztmals für den HSV auf dem Platz. Nach seinem Sehnenabriss im Oberschenkel neigt sich die lange Leidenszeit des Stürmers nun aber dem Ende entgegen.
"Der Plan sieht vor, dass ich in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining teilintegriert werde. Im besten Fall fangen wir nächste Woche damit an, dass ich wieder Stück für Stück herangeführt werde", erklärte der Knipser in einem vereinsinternen Interview.
Er sei inzwischen absolut schmerzfrei, habe aber noch etwas mentalen Respekt, so der 31-Jährige. Nichtsdestotrotz sei weiterhin das klare Ziel, im März wieder spielen zu können.
![Nach seiner schweren Verletzung steht Stürmer Robert Glatzel (31) vor der Rückkehr ins Teamtraining. Im März will er wieder spielen.](https://media.tag24.de/951x634/f/6/f6e0ifgk79uly78j4k9xg2h1xzm1ivd6.jpg)
12. Februar, 20.23 Uhr: HSV-Frauen schlagen Gladbach mit 2:0
Sie haben es geschafft! Die Frauen des HSV stehen nach einem 2:0-Erfolg über Liga-Komkurrent Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal-Halbfinale.
Vor 17.000 Zuschauern im Volksparkstadion brachte Emilia Hirsche die Hamburgerinnen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung. In der 68. Minute legte Vildan Kardesler mit dem 2:0 nach.
![Emilia Hirsche (r) jubelt über ihren Treffer zur HSV-Führung.](https://media.tag24.de/951x634/q/6/q6bbwcy9pfgdd0s614cjufkl9p4wyg49.jpg)
12. Februar, 14.55 Uhr: Nächster HSV-Gegner muss auf Trainer und seinen Co verzichten
Jahn Regensburg, Gegner der Rothosen am kommenden Sonntag, muss in der Partie auf Trainer Andreas Patz und seinen Co Oliver Seitz verzichten.
Patz hatte im Spiel gegen Greuther Fürth in der Nachspielzeit von Schiedsrichter Florian Lechner mit der gelb-roten Karte belegt worden. Seitz hatte nach Abpfiff Rot gesehen. Das Duo muss gegen den HSV nun auf der Tribüne Platz nehmen. An der Seitenlinie stehen wohl Munier Raychouni und Christoph Rezler.
12. Februar, 11.30 Uhr: HSV verpflichtet 14-jähriges Talent für U17
Ein Versprechen für die Zukunft: Der HSV hat Top-Talent Noah Adigo (14) verpflichtet. Der Offensivakteur wechselt im Sommer vom VfB Lübeck in den Volkspark, wie die Hanseaten am Mittwoch mitteilten.
Aktuell spielt der Teenager mit der U15 der Lübecker in der Regionalliga Nord. In 15 Partien machte er starke neun Tore. Beim HSV soll er direkt in der U17 zum Einsatz kommen.
12. Februar, 10 Uhr: HSV-Frauen bestreiten Pokalspiel im Volkspark
Das Spiel des Jahres: Die HSV-Frauen treten am heutigen Mittwoch (18.30 Uhr) im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach an - und das vor mehr als 15.000 Zuschauern im Volksparkstadion!
"Es ist ein sehr schönes Gefühl, dass so eine große Aufmerksamkeit da ist. Bei uns in der Kabine herrscht volle Vorfreude auf das Spiel am Mittwoch", erklärte Verteidigerin Emilia Hirche (21) im HSVtv-Spieltagscheck.
Mit einem Sieg könnten die Hamburgerinnen erstmals seit 13 Jahren wieder ins Pokal-Halbfinale einziehen.
![HSV-Verteidigerin Emilia Hirche (21) spielt mit ihren Teamkolleginnen am heutigen Mittwochabend das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach im Volksparkstadion. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/m/t/mtthuavhhtkoucv6e1ln79gmrfjgxum0.jpg)
11. Februar, 14.28 Uhr: Jean-Luc Dompé soll sieben Angebote haben
Jean-Luc Dompé (29) spielt zweifellos die beste Saison seiner Karriere: In 19 Zweiliga-Partien sammelte der Franzose bisher 13 Scorer-Punkte, gehört zu den absoluten Unterschiedsspielern des Unterhauses.
Einziges Problem für die Hanseaten: Der Vertrag des Offensivakteurs läuft im Sommer aus. Zwar laufen bereits Gespräche zwischen den beiden Parteien, ein Verbleib des Ausnahmekönners ist aber keinesfalls sicher.
Anderen Vereinen sind Dompés Qualitäten naturgemäß nicht verborgen geblieben. Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, sollen dem Dribbler derzeit gleich sieben (!) Angebote anderer Klubs vorliegen. Wie sich der Flügelflitzer letztlich wohl entscheidet?
![Der Vertrag von Jean-Luc Dompé (29) beim HSV läuft im Sommer aus. Zahlreiche andere Klubs sind an dem Franzosen interessiert.](https://media.tag24.de/951x634/j/x/jxraolya3i92jxw93iwkmrhvvs1h6tu5.jpg)
7. Februar, 14.52 Uhr: Wolfgang Haslberger leitet Duell in Münster
Ein junger Schiri ist im Preußenstadion in der Verantwortung: Wolfgang Haslberger (32) wird das Duell zwischen Münster und dem HSV leiten.
Die Rothosen spielten erst zweimal unter dem Referee, beide Duell gingen unentschieden aus. Die Münsteraner bestritten immerhin bereits fünf Partien unter Haslberger. Die Bilanz: zwei Siege, drei Remis.
![Wolfgang Haslberger (32) wird das Duell zwischen Preußen Münster und dem HSV als Schiedsrichter leiten. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/i/y/iyudk8u2xywxnm83yfwdv9m2467bkpb2.jpg)
6. Februar, 13.18 Uhr: HSV muss im März dreimal abends ran
Am heutigen Donnerstag hat die DFL die Zweitliga-Spieltage 25 bis 27 zeitgenau terminiert. Der HSV muss gleich dreimal abends unter Flutlicht ran.
Die Spiele im Überblick:
Samstag, 8. März, 20.30 Uhr - HSV vs. Fortuna Düsseldorf
Freitag, 14. März, 18.30 Uhr - 1. FC Magdeburg vs. HSV
Freitag 28. März, 18.30 Uhr - HSV vs. SV Elversberg
![Adam Karabec (21, l.) und seine Teamkollegen müssen im März gleich dreimal abends ran. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/l/5/l5pezba8b3tjakknonpsy84op7fscnke.jpg)
6. Februar, 9.08 Uhr: Aboubaka Soumahoro verletzt
Ist das bitter! Neuzugang Aboubaka Soumahoro hat sich gleich in seinem ersten Training eine leichte Verletzung zugezogen. "Leider hat er dann in der letzten Aktion etwas gespürt. Wir müssen abwarten. Aber da die Woche relativ kurz ist, wird es Richtung Münster wohl eng", erklärte Trainer Merlin Polzin.
Zuvor hatte der 20-Jährige einen guten ersten Eindruck in der Einheit hinterlassen. Vermutlich hätte Soumahoro aufgrund der Gelbsperre von Daniel Elfadli gegen Preußen Münster sogar schon im Kader gestanden. "Es macht keinen Sinn für den Jungen und uns selbst, ihn da jetzt reinzujagen und ein Risiko einzugehen. Wir werden gezielt mit unserer medizinischen Abteilung zusammenarbeiten", so Polzin weiter.
![Aboubaka Soumahoro hat sich in seinem ersten Training direkt eine leichte Verletzung zugezogen.](https://media.tag24.de/951x634/u/e/uep5cmczc455zeunzrcpvipn578yq1iv.jpg)
5. Februar, 8.15 Uhr: Dordrecht statt Hannover! Neuer Verein für Tom Sanne
Im Sommer war Tom Sanne vom HSV an die U23 von Hannover 96 ausgeliehen worden, nun wurde die Leihe abgebrochen. Stattdessen geht der 20-Jährige nun für den holländischen Zweitligisten FC Dordrecht auf Torejagd.
Sanne kam in Hannover in der dritten Liga auf 17 Einsätze und drei Tore, doch zuletzt wurde er ausschließlich als Joker eingesetzt. So kam der Mittelstürmer in den vergangenen sieben Partien nur noch auf 21 Spielminuten - zu wenig für den HSV.
"Für Tom geht es in seiner aktuellen Entwicklungsphase in erster Linie darum, so viele Minuten wie möglich auf dem Platz zu stehen. Diese waren in Hannover zuletzt leider rückläufig, sodass wir uns gemeinsam und vor allem im Sinne des Spielers dazu entschieden haben, die aktuelle Konstellation zu verändern und Tom bis zum Sommer nach Dordrecht zu verleihen, wo wir uns mehr Spielpraxis für ihn erhoffen", erklärte Direktor Sport Claus Costa.
![HSV-Stürmer Tom Sanne wird von Hannover 96 direkt weiter verliehen zum FC Dordrecht nach Holland.](https://media.tag24.de/951x634/g/h/ghevwnmwrsj6ptbwt78mcvi4g2gmvrjv.jpg)
3. Februar, 16 Uhr: Alexander Rössing-Lelesiit und Aboubaka Soumahoro trainieren sofort mit
Kaum sind Alexander Rössing-Lelesiit und Aboubaka Soumahoro beim HSV, schon stehen sie auf dem Rasen. Die beiden Neuzugänge nahmen am Montag am Spielerersatztraining teil und lernen so gleich ihre neuen Mannschaftskollegen kennen.
Mit dabei waren auch der gegen Hannover gesperrte Miro Muheim sowie Maskenmann Davie Selke.
![Alexander Rössing-Lelesiit (r) und Aboubaka Soumahoro trainierten am Montag direkt mit der Mannschaft.](https://media.tag24.de/951x634/9/p/9pt17ipp6bjxf837qmkcndg955hz6b0n.jpg)
3. Februar, 10.54 Uhr: Alexander Rössing-Lelesiit wechselt zum HSV
Auch der 18-jährige Flügelspieler Alexander Rössing-Lelesiit vom Lilleström SK wird ab sofort beim HSV spielen.
„Mit Alexander Rössing-Lelesiit haben wir ein Top-Talent mit einem spannenden Profil und reichlich Perspektive verpflichtet", so Sportvorstand Stefan Kuntz (62).
Nach Aboubaka Soumahoro (19) unterzeichnete auch Rössing-Lelesiit am Sonntag seinen Vertrag beim HSV. Er wird zukünftig die Rückennummer 38 tragen.
3. Februar, 10.21 Uhr: HSV verpflichtet Aboubaka Soumahoro
Der HSV hat den 19-jährigen Innenverteidiger Aboubaka Soumahoro verpflichtet. Das teilte der Verein am Montag mit. Der französische U20-Nationalspieler wechselt vom Paris FC zu den Rothosen.
"Ich freue mich sehr über den Wechsel und das Vertrauen, das mir die Verantwortlichen des HSV entgegenbringen. Ich möchte mich so schnell wie möglich integrieren und auf dem Platz aktiv helfen, die Ziele des Clubs zu erreichen", sagte Soumahoro am Sonntag, als er in der Hansestadt seinen Medizincheck absolvierte.
![Aboubaka Soumahoro (19) läuft in Hamburg dann mit der Rückennummer 22 auf.](https://media.tag24.de/951x634/p/d/pd52rz7xl0aedvxkqi02s26zm09v0mxp.jpg)
2. Februar, 13.18 Uhr: HSV arbeitet an Transfer-Doppelschlag
Transfer-Doppelschlag? Laut "Sky" soll der HSV vor einer Verpflichtung von Alexander Røssing-Lelesiit (18) vom norwegischen Zweitligisten Lillestrøm SK stehen.
Der Youngster gilt als in der Offensive flexibel einsetzbar und soll unter anderem dem AC Mailand für einen Wechsel abgesagt haben. Fix ist der Transfer nach Hamburg aber offensichtlich noch nicht.
Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, sollen sich die Rothosen darüber hinaus mit Abwehrtalent Aboubaka Soumahoro (19) vom französischen Zweitligisten FC Paris einig sein.
Demnach wird der Innenverteidiger für eine Ablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich fest verpflichtet.
![Alexander Røssing-Lelesiit (18) vom Lillestrøm SK soll vor einem Wechsel zum HSV stehen. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/n/5/n5y7zsxj4ytphz74q6d0srp31ejldnjy.jpg)
2. Februar, 9.43 Uhr: Referee Michael Bacher pfeift den HSV gegen Hannover
Er trifft die Entscheidung: Schiedsrichter Michael Bacher (33, Amerang) leitet das heutige Duell zwischen dem HSV und Hannover 96.
Die Hamburger bestritten erst zweimal ein Spiel unter der Leitung des Referees, beide Male gingen sie als Sieger vom Platz. Bei den Niedersachsen sind es bereits acht Partien (drei Siege, drei Remis, zwei Niederlagen).
![Schiedsrichter Michael Bacher (33, Amerang) leitet das heutige Duell zwischen dem HSV und Hannover 96.](https://media.tag24.de/951x634/a/d/ad0j9g2it1c0smwcz4x4vt4xuy4wxadj.jpg)
31. Januar, 20.30 Uhr: Zumberi sagt schottischem Zweitligisten ab
Valon Zumberi steht beim HSV auf der Abschussliste. In der vergangenen Woche absolvierte der 22-Jährige in Probetraining beim schottischen Zweitligisten Hamilton Academical.
Die Verantwortlichen sollen laut Mopo angetan gewesen sein, doch der Abwehrspieler entschied sich nach reiflicher Überlegung gegen einen Wechsel.
![Valon Zumberi absolvierte ein Probetraining in Schottland, sagte aber ab.](https://media.tag24.de/951x634/f/r/frs4txfnudffsim5o9itq44gvmcztikc.jpg)
31. Januar, 20.05 Uhr: Erneut Probleme bei der Anreise
Fans müssen am Samstag erneut mit Einschränkungen bei der Anreise zum Heimspiel gegen Hannover 96 rechnen. Die S-Bahn-Haltestellen Stellingen und Eidelstedt werden nach wie vor nicht von Altona und Hauptbahnhof angefahren.
Ab 11 Uhr fahren daher Ersatzshuttles ab der U-Bahn-Station Hagenbecks Tierpark in Richtung Volkspark. Wer aus Pinneberg anreist, kann den Shutlle ab Stellingen nutzen, zudem werden Busse ab Othmarschen eingesetzt.
31. Januar, 6.35 Uhr: Ransford Königsdörffer belohnt sich mit Waffeln
Zum Schmunzeln: HSV-Knipser Ransford Königsdörffer (23) hat in einem Interview mit "Sky" verraten, wie er sich nach Toren selbst belohnt.
Zwar ernähre er sich generell sehr gut, nach Treffern gönne er sich aber stets ein paar Kalorien: Fertige Waffeln aus dem Supermarkt, gerne auch mal mit Nutella.
"Dann haue ich auch die ganze Packung weg!", verdeutlichte der Offensivakteur, der die beste Saison seiner Karriere spielt und schon neunmal traf.
![HSV-Knipser Ransford Königsdörffer (23) hat in einem Interview verraten, dass er sich nach Toren mit Waffeln belohnt.](https://media.tag24.de/951x634/r/3/r3shh6d7ufr3z1zr0ontrsuc7n778cgz.jpg)
30. Januar, 11.07 Uhr: HSV verleiht Lucas Perrin an Cercle Brügge
Das hatte sich bereits angebahnt: Der HSV verleiht Abwehrspieler Lucas Perrin (26) bis zum Saisonende an den belgischen Erstligisten Cercle Brügge.
"Lucas möchte auf dem Platz mehr Verantwortung übernehmen und eine wichtige Rolle ausfüllen und ist daher mit dem Wunsch nach mehr Spielzeit an uns herangetreten (...). Wir wünschen ihm eine gute und erfolgreiche Zeit in Belgien", erklärte Sportdirektor Claus Costa (40).
Bei den Hanseaten hatte der erst im vergangenen Sommer verpflichtete Innenverteidiger zuletzt keine wirkliche Rolle mehr gespielt. Brügge soll sich eine Kaufoption gesichert haben.
![HSV-Profi Lucas Perrin (26) wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum belgischen Klubs Cercle Brügge.](https://media.tag24.de/951x634/u/2/u2v0w1m92xvrf6bsmx7w2lz7jroo5pqy.jpg)
30. Januar, 6.29 Uhr: HSV will Abwehrtalent Dominik Prpic haben
Das wird alles andere als leicht: Wie die kroatische Zeitung "Sportske Novosti" zuerst berichtete, soll der HSV großes Interesse an Innenverteidiger Dominik Prpic (20) von Hajduk Split haben.
Der Linksfuß gilt als riesiges Abwehrtalent. In dieser Saison hat er sich trotz seines jungen Alters zu einem unumstrittenen Stammspieler bei Hajduk entwickelt. Es gilt als sicher, dass er zeitnah erstmals für die kroatische A-Nationalmannschaft nominiert wird.
Allerdings sollen die Hamburger nicht allein mit ihrem Interesse sein. Laut der Zeitung soll auch der ukrainische Champions-League-Klub Schachtar Donezk den Youngster auf dem Zettel haben.
![Der HSV soll großes Interesse an Abwehrtalent Dominik Prpic von Hajduk Split haben. Der Innenverteidiger ist allerdings umworben.](https://media.tag24.de/951x634/o/0/o0p893kr0jdgl17oia8mf0u1v4m1eylb.jpg)
29. Januar, 12.15 Uhr: Adedire Mebude erstmals auf dem Trainingsplatz
Ein neues Gesicht im Volkspark: HSV-Neuzugang Adedire Mebude (20) hat am heutigen Mittwoch erstmals mit der Mannschaft trainiert.
Nicht bei der Einheit dabei war hingegen Lucas Perrin (26), dessen Wechsel zu Cercle Brügge auf der Zielgeraden sein soll.
![HSV-Neuzugang Adedire Mebude (20) hat am Mittwoch zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen trainiert.](https://media.tag24.de/951x634/9/2/92jc9ru4g5z6ukfjx138gfdcwvxirkks.jpg)
28. Januar, 19.25 Uhr: HSV findet Ersatz für verletzten Bakery Jatta
Die Hanseaten haben mit dem 20-jährigen Adedire Mebude tatsächlich einen Ersatz für den am Sprunggelenk verletzten Flügelstürmer Bakery Jatta (26) gefunden. Er kommt auf Leihbasis vom belgischen Erstligisten KVC Westerlo zu den Norddeutschen.
In der Jugend des beim HSV wohlgesinnten Clubs Glasgow Rangers wurde der Spieler mit nigerianischer und schottischer Staatsbürgerschaft ausgebildet. Der schottische U21-Nationalspieler wechselte damals in die U18-Mannschaft von Manchester City und ging 2023 nach Belgien.
In der laufenden Spielzeit erzielte der Offensivspiele bei 17 Erstliga-Einsätzen für Westerlo zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.
28. Januar, 11.35 Uhr: Davie Selke und Bakery Jatta erfolgreich operiert
Gute Nachrichten aus dem HSV-Lazarett: Davie Selke (30, Jochbogenfraktur) und Bakery Jatta (26, Syndesmosebandriss) sind am heutigen Dienstag erfolgreich operiert worden.
Während Selke nur ein oder zwei Spiele verpassen wird, dürfte Jatta in dieser Saison mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr zum Einsatz kommen.
28. Januar, 10.36 Uhr: Adedire Mebude soll zeitnah beim HSV unterschreiben
Ist er die gesuchte Verstärkung? Laut übereinstimmenden Berichten soll der HSV kurz vor einer Verpflichtung von Adedire Mebude (20) stehen. Der Flügelstürmer spielt aktuell für KVC Westerlo in Belgien (zwei Tore und zwei Vorlagen in dieser Saison).
Der Rechtsaußen, der auch links spielen kann, gilt als Tempodribbler, der bei Manchester City ausgebildet wurde. In der Saison 2021/22 wurde er von den anderen Nachwuchsspielern des Klubs zum besten U18-Kicker gewählt.
Die Hamburger sollen dem Vernehmen nach eine Leihe plus Kaufoption in Höhe von etwa einer Million Euro ins Auge gefasst haben. Mebude sei schon in Hamburg, um seinen Medizincheck zu absolvieren.
![Flügelstürmer Adedire Mebude (20) soll kurz vor der Unterschrift beim HSV stehen.](https://media.tag24.de/951x634/u/5/u5hesni89wvq30vcixl9wcenbw92rtto.jpg)
28. Januar, 10.15 Uhr: Moritz Heyer verlässt den HSV und geht zur Fortuna
Das war's! Moritz Heyer (29) hat seinen Vertrag beim HSV aufgelöst und sich Zweitliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf angeschlossen. Das gaben die Rheinländer am heutigen Dienstag bekannt.
"Es ist ein neues und schönes Kapitel für mich. Daniel Thioune kenne ich aus gemeinsamen Zeiten in Hamburg und Osnabrück. Der Kontakt zwischen uns ist nie wirklich abgerissen. Das war auch ein Punkt, der es mir extrem leicht gemacht hat, hierher zu wechseln", erklärte der Defensiv-Allrounder.
In Hamburg war Heyer Ende November ausgemustert worden und hatte seitdem nur noch mit der U21 trainieren dürfen.
![Moritz Heyer (29) hat seinen Vertrag beim HSV aufgelöst und sich Fortuna Düsseldorf angeschlossen. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/x/1/x191ywodwyklz3optuoi4244wysjs6tc.jpg)
28. Januar, 6.30 Uhr: Verlässt Lucas Perrin den HSV nach fünf Monaten?
Seit fünf Monaten steht Lucas Perrin (26) beim HSV unter Vertrag. Am Deadline-Day des Sommer-Transferfensters verpflichteten die Hanseaten den Innenverteidiger von Racing Straßburg.
Bisher stand der Franzose sechsmal für die Rothosen auf dem Platz, davon dreimal in der Startelf - eine dünne Quote! Zuletzt spielte der 26-Jährige quasi gar keine Rolle mehr.
Wie das Portal "Fußballtransfer.com" berichtet, soll Perrin deshalb schon wieder über einen Abschied nachdenken. Demnach hat Cercle Brügge aus Belgien Interesse an einer Leihe mit Kaufoption.
26. Januar, 15.33 Uhr: HSV vermeldet Selke-Diagnose
Das sah übel aus! Davie Selke hat sich beim 3:2-Sieg gegen Hertha BSC bei einem Zusammenstoß mit Toni Leistner eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Wie der HSV am Sonntag mitteilte, erlitt der Angreifer dabei eine Fraktur des Jochbogens.
Nach einer Untersuchung in der Berliner Charité kehrte Selke nach Hamburg zurück, wo er in den kommenden Tagen am UKE erneut untersucht wird. Dort wird auch entschieden, wie die nächsten Schritte aussehen werden. Ob der 30-Jährige am kommenden Wochenende gegen Hannover 96 schon wieder auf dem Platz stehen wird, ist noch unklar.
![Davie Selke hat sich in Berlin deutlich sichtbar eine Fraktur des Jochbogens zugezogen.](https://media.tag24.de/951x634/q/7/q7h38dbuse72ztfy13ybrsmzi20lg0ex.jpg)
25. Januar, 17.18 Uhr: Tobias Welz leitet Duell zwischen Hertha und HSV
Er hat hoffentlich einen ruhigen Abend: Tobias Welz (47, Wiesbaden) pfeift das Duell zwischen dem HSV und Hertha am heutigen Abend.
Die Rothosen spielten bereits 24 Spiele unter der Leitung des Referees (sieben Siege, acht Remis, neun Pleiten), die Alte Dame erst zwölf Partien (fünf Siege, vier Remis, drei Pleiten).
![Schiedsrichter Tobias Welz (47, Wiesbaden) leitet das Duell zwischen Hertha BSC und dem HSV am Samstagabend. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/b/v/bvqokvuvb6aej4f1sbz7t3qh4jjz0j3q.jpg)
24. Januar, 19.31 Uhr: HSV und Moritz Heyer besprechen Vertragsauflösung
Das würde Sinn ergeben: Wie die "BILD" berichtet, führen Moritz Heyer (29) und der HSV aktuell Gespräche über eine Auflösung des bis 2026 laufenden Vertrages.
Der Defensiv-Allrounder war im November ausgemustert worden und darf seitdem nur noch mit der U21 der Rothosen trainieren.
Dasselbe gilt für Uwe-Seeler-Enkel Levin Öztunali (28). Anders als Heyer soll der Offensivakteur aber (noch) nicht über einen Abschied aus Hamburg nachdenken.
![Im November zeigte der HSV Moritz Heyer (29, 2.v.r.) die Rote Karte, degradierte ihn in die U21. Jetzt sollen Gespräche über eine Vertragsauflösung laufen. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/k/j/kjrwxujbg2mwwlbhu42cio3kk0fs033h.jpg)
24. Januar, 17 Uhr: Marcos Paulo wechselt nicht zum HSV
Das war es auch schon wieder mit dem Gerücht! Marcos Paulo (23), der dem HSV vor wenigen Tagen angeboten worden sein soll, wurde als Neuverpflichtung beim brasilianischen Klub Boavista vorgestellt.
Zuvor war der Vertrag des Offensivakteur bei Atletico Madrid aufgelöst worden.
![Marcos Paulo (23) von Atletico Madrid soll dem HSV angeboten worden sein. Nun wechselte er in seine brasilianische Heimat. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/k/h/kh4i04k91tvmjyeczkko2fgvyx31vx5m.jpg)
23. Januar, 16.03 Uhr: HSV wird mit Atletico-Profi in Verbindung gebracht
Durch die langwierige Verletzung von Bakery Jatta (26) ist der HSV auf den Flügeln nun etwas dünn besetzt - das bleibt auch anderen Klubs und Beratern nicht verborgen.
Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, sollen dem Klub bereits mehrere Spieler angeboten worden sein. Darunter auch der Brasilianer Marcos Paulo (23) von Atletico Madrid. Denkbar wäre demnach eine Leihe mit Kaufoption bis Saisonende.
Was an der Geschichte dran ist? Unklar. Genug Zeit wäre aber auf jeden Fall noch: Das Transferfenster schließt erst am 3. Februar.
23. Januar, 11.32 Uhr: HSV bestätigt Saisonaus für Jatta
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, hat sich Bakery Jatta einen Syndesmosebandriss im linken Sprunggelenk zugezogen.
Damit wird der 26-Jährige in dieser Saison nicht mehr für die Rothosen auflaufen. Bereits zu Beginn der Spielzeit hatte er aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk lange Zeit gefehlt.
Alle Infos zu der Verletzung und den möglichen Folgen für den Klub lest Ihr im Artikel: "HSV-Profi Jatta fällt Monate aus: Wie reagiert der Verein?"
22. Januar, 19.37 Uhr: Jatta-Diagnose für Donnerstag erwartet
Das wäre bitter! Laut Mopo sollen bei Bakery Jatta (26) sämtliche Bänder im linken Knie beschädigt sein. Eine genauere Diagnose soll am Donnerstag erfolgen.
Alles deutet allerdings daraufhin, dass dem Gambier das Saisonaus droht.
22. Januar, 12.37 Uhr: Bakery Jatta verletzt sich im HSV-Training am Knie
Das sind alles andere als gute Nachrichten: Bakery Jatta (26) hat sich am heutigen Mittwoch im Training des HSV am linken Knie verletzt!
Der Gambier ging während der Einheit zu Boden und musste das Training abbrechen. Mit einem Golfkart wurde er vom Platz gefahren.
Erst vor Kurzem hatte sich Noah Katterbach (23) einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen - entsprechend sorgenvoll dürfte Coach Merlin Polzin (34) auf die Diagnose bei Jatta warten.
![Bakery Jatta (26, r.) hat sich am heutigen Mittwoch im Training des HSV am linken Knie verletzt.](https://media.tag24.de/951x634/e/x/expewt2li2ue8ix8iao2rtqv6egpcbr3.jpg)
22. Januar, 10.52 Uhr: Mariano Troilo soll beim HSV auf dem Zettel stehen
Wird der HSV doch noch mal auf dem Winter-Transfermarkt aktiv? Wie der argentinische Sportjournalist Nacho Castellano am gestrigen Dienstag auf X berichtete, sollen die Rothosen an Mariano Troilo (21) interessiert sein.
Der 21-jährige Innenverteidiger spielt derzeit für CA Belgrano in seiner Heimat Argentinien. In dieser Saison kam er 21-mal in der Liga zum Einsatz, stand dabei 16-mal in der Startelf. Sein Marktwert liegt derzeit bei 2,5 Millionen Euro.
In dieser Höhe soll auch die Ablöse liegen, die Belgrano für den Abwehrspieler fordert. Bei dem Erstligisten hat Troilo noch einen Vertrag bis 2026. Neben dem HSV soll auch Cruzeiro Belo Horizonte aus Brasilien seine Fühler ausgestreckt haben.
21. Januar, 10.13 Uhr: Bakery Jatta stand vor Wechsel zum VfL Bochum
Bakery Jatta (26) spielt zweifelsfrei nicht seine beste Saison für den HSV. Trotzdem wäre der Offensivakteur in der Winterpause offenbar fast in die Bundesliga gewechselt!
Laut der "Hamburger Morgenpost" soll der VfL Bochum großes Interesse an einer Ausleihe des Gambiers gezeigt haben. Trainer Dieter Hecking (60) kennt Jatta noch aus gemeinsamen Zeiten in Hamburg.
Auch der Spieler soll nicht abgeneigt gewesen sein, sich nach einem längeren Gespräch mit Coach Merlin Polzin (34) aber für einen Verbleib im Volkspark entschieden haben.
![HSV-Profi Bakery Jatta (26) wäre in der Winterpause offenbar fast zum VfL Bochum gewechselt. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/2/0/20v8uq0gkb8mzzvwfwclyx591gdeysyv.jpg)
18. Januar, 17.02 Uhr: VAR Günter Perl hat beim HSV nicht das beste Standing
Das bleibt hoffentlich nur eine Randnotiz: Günter Perl (55) wird am Abend beim Kracher zwischen dem HSV und Köln die Rolle des Video-Schiedsrichters übernehmen.
In dieser Funktion hatte der 55-Jährige in der Vergangenheit mehrfach durch diskussionswürdige Entscheidungen den Unmut der Hamburger auf sich gezogen.
Das Ganze ging so weit, dass der Münchner irgendwann nicht mehr als VAR bei HSV-Spielen eingesetzt wurde. Sein letzter Einsatz bei einem Spiel mit Beteiligung der Rothosen liegt fast dreieinhalb Jahre zurück.
![Günter Perl (55) übernimmt beim Kracher zwischen dem HSV und dem 1. FC Köln die Rolle des Video-Schiedsrichters. Bei den Rothosen hat er nicht das beste Standing. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/x/t/xt60h765l7rznjysdtvmszesyzdwivsa.jpg)
17. Januar, 15.36 Uhr: Fabio Baldé fehlt dem HSV beim Kracher gegen Köln
Das hatte sich angedeutet: Der HSV wird am Samstag beim Kracher gegen Köln auf Flügelflitzer Fabio Baldé (19) verzichten müssen.
Nachdem der Youngster in den vergangenen Tagen nur im Kraftraum hatte arbeiten können, stand er auch beim Abschlusstraining am heutigen Freitag nicht auf dem Rasen. Damit steht sein Ausfall fest.
![HSV-Flügelflitzer Fabio Baldé (19) fällt für den Zweitliga-Kracher gegen den 1. FC Köln am Samstag aus.](https://media.tag24.de/951x634/z/x/zxm5z2nwcenumwck9hb34o12zmw11u1x.jpg)
16. Januar, 15.20 Uhr: Ex-HSVer wechselt zu Liga-Konkurrent
Nichts mit Hansa Rostock! David Konsombi verlässt den SC Paderborn und wechselt bis zum Saisonende zu Aufsteiger Preußen Münster.
"Ich konnte mich sofort mit der Aufgabe identifizieren", erklärte der 29-Jährige, der in der Hinrunde auf zehn Einsätze und einen Treffer für die Ostwestfalen gekommen war.
16. Januar, 12.07 Uhr: S-Bahnen fahren Bahnhof Stellingen nicht an
Wichtige Info für die HSV-Fans! Die S-Bahnen fahren am Samstag aufgrund von Bauarbeiten nicht zwischen den Stationen Holstenstraße/Altona und Stellingen, wie die S-Bahn Hamburg am Donnerstag mitteilte.
Als Alternative soll die U2 bis zum Tierpark Hagenbeck genutzt werden, von wo aus Shuttle-Busse zum Stadion fahren werden.
15. Januar, 16.50 Uhr: Katterbach meldet sich aus dem Krankenhaus-Bett
Nach seinem Kreuzbandriss wurde Linksverteidiger Noah Katterbach am Mittwoch erfolgreich operiert. Wie der Verein am Nachmittag mitteilte, sei der Eingriff erfolgreich verlaufen.
Der 23-Jährige hatte sich im Testspiel gegen FCSB Bukarest (1:2) bei einem Zweikampf das Kreuzband gerissen und fällt damit bis zum Ende der Saison aus.
15. Januar, 14.42 Uhr: Stürmer Selke und Königsdörffer im Teamtraining
Gute Personalnews vor dem Kracher gegen Köln: Davie Selke (29, Oberschenkel) und Ransford Königsdörffer (23, Knie) machten am heutigen Mittwoch wieder große Teile des Teamtrainings mit. Somit dürften sie am Samstag mindestens im Kader stehen.
Dasselbe gilt für Kapitän Sebastian Schonlau (30), der nach seiner schweren Erkältung ebenfalls voll zurück im Training ist. Ob es für die Startelf reicht, ist allerdings noch unklar.
![Davie Selke (29, l.) und Ransford Königsdörffer (23) sollten dem HSV am kommenden Samstag gegen Köln zur Verfügung stehen. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/t/o/tomdgh2556we1tu39vj8dvm95tpj32r3.jpg)
14. Januar, 13.42 Uhr: HSV-Boss Huwer äußert sich zum Polizeikosten-Urteil
Das Polizeikosten-Urteil des Bundesverfassungsgerichts stößt beim HSV auf Unverständnis.
"Wir respektieren das Urteil (...), auch wenn wir es mit Irritation zur Kenntnis nehmen, da es die staatliche Sicherheitsarchitektur infrage stellt", erklärte Finanzvorstand Eric Huwer (41) in einer Stellungnahme.
Der Funktionär betonte, dass öffentliche Sicherheit nicht privatisiert werden dürfe. Der Verein übernehme bereits die Kosten für den Schutz im Stadion und der direkten Umgebung, sei für den öffentlichen Raum aber nicht zuständig.
Daher setze sich der HSV zusammen mit der DFL und anderen Vereinen dafür ein, "eine bundesweit einheitliche Regelung zu schaffen". Dabei sei die Sicherheit der Zuschauer das oberste Anliegen.
![HSV-Finanzvorstand Eric Huwer () hat irritiert auf das Polizeikosten-Urteil des Bundesverfassungsgerichts reagiert. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/e/4/e44a4nl9kkktshvuid8nqoskiy24nil6.jpg)
13. Januar, 11.45 Uhr: HSV startet in die letzte Trainingswoche vor dem Re-Start
Nach dem neuntägigen Trainingslager in Belek und einem freien Wochenende startet der HSV am heutigen Montag in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenstart.
Fünfmal geht es für die Profis auf den Rasen im Volkspark, ehe am Samstagabend der Kracher gegen Köln steigt: Heute wird um 14 Uhr trainiert, Dienstag bis Freitag jeweils schon um 11 Uhr.
![Vorfreude beim HSV: Die Hanseaten starten am heutigen Montag in die letzte Trainingswoche vor dem Rückrundenstart am Samstag. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/v/8/v8f3z2dbisaqvae5oa46kyhkjx2naqap.jpg)
10. Januar, 14.54 Uhr: Guter Test für den HSV trotz Niederlage
Der HSV hat sich gegen den FCSB Bukarest wacker geschlagen, am Ende aber nach zwei individuellen Fehlern und zwei Elfmetern mit 1:2 (1:0) verloren.
Kurz vor dem Ende hatten Lukasz Poreba und Silvan Hefti noch die große Chance zum Ausgleich, doch sie vergaben.
![Der HSV hat ein teilweise hitziges Testspiel gegen Bukarest mit 1:2 verloren.](https://media.tag24.de/951x634/r/x/rx2qdble86691swglvm0tb91c2jumw75.jpg)
10. Januar, 14.46 Uhr: Noah Katterbach muss nach Zweikampf vom Platz
Schrecksekunde für den HSV! Noah Katterbach blieb kurz vor Schluss nach einem Zweikampf liegen und musste ausgewechselt für werden. So kam Nico Oliveira immerhin noch zu einigen Minuten Spielzeit.
10. Januar, 14.40 Uhr: Schluss für Elfadli
Nun ist auch für Daniel Elfadli Schluss. Der Defensivmann muss nach 80 Minuten runter. Für ihn kommt Omar Megeed ins Spiel.
10. Januar, 14.36 Uhr: Youngster ersetzt Youngster
Für Otto Stange ist nach 75 Minuten Schluss. Für ihm wird Bilal Yalcinkaya eingewechselt.
10. Januar, 14.31 Uhr: Zweiter Elfmeter, zweites Gegentor
Ist das bitter! Joel Agyekum kam zu spät und trifft Marius Stefanescu - Elfmeter.
Octavian Popescu verwandelte sicher und brachte Bukarest damit in Führung.
10. Januar, 14.20 Uhr: Weitere Wechsel beim HSV
Merlin Polzin nutzte eine Verletzungsunterbrechung für weitere Wechsel. Lucas Perrin, Bakery Jatta und Joel Agyekum kamen für Dennis Hadzikadunic, Jonas Meffert und Emir Sahiti in die Partie.
10. Januar, 14.12 Uhr: Bukarest gleicht per Elfmeter aus
Ärgerlicher Start für den HSV in die zweite Hälfte. Dennis Hadzikadunic foulte Daniel Birligea im Strafraum - Elfmeter.
Florin Tanase schritt zur Tat und verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich.
10. Januar, 14.02 Uhr: Sechs Wechsel zur Pause
Trainer Merlin Polzin nahm zur Halbzeit einige Wechsel vor. Nicht mehr dabei sind Tom Mickel, Miro Muheim, Jean-Luc Dompé, Adam Karabec, William Mikelbrencis und Marco Richter.
Neu sind Hannes Herrmann, Immanuël Pherai, Fabio Baldé, Silvan Hefti, Lukasz Poreba und Noah Katterbach.
10. Januar, 13.48 Uhr: Verdiente HSV-Führung zur Halbzeit
Das sah bislang ganz gut aus! Nach der Führung durch Emir Sahiti hatte der HSV die Partie weites gehend im Griff. Vom Europa-League-Teilnehmer kam bis auf einen Abschluss nach einer Ecke offensiv recht wenig.
Zwischenzeitlich ging es auf dem Rasen recht hitzig zu, vor allem FCSB-Kapitän Darius Olaru tat sich dabei hervor und wäre in einem normalen Spiel wohl vom Platz geflogen.
10. Januar, 13.14 Uhr: Sahiti schießt den HSV in Führung
Der HSV kam super in die Partie, hatte gleich auch eine gute Möglichkeit. In der elften Minute belohnten sich die Rothosen für ihre starke Anfangsphase.
Aus dem Druck heraus verlagerte der HSV den Ball auf die rechte Seite zu Emir Sahiti. Der Rechtsaußen machte sich auf den Weg Richtung gegnerisches Tor, ließ vier Gegenspieler aussteigen und traf aus gut 14 Metern zum 1:0 - was für eine starke Aktion!
![Emir Sahiti traf nach einem Traum-Solo zum 1:0 für den HSV.](https://media.tag24.de/951x634/3/s/3sj9gkp31mwlb7uqmackfbez6uks5e99.jpg)
10. Januar, 12.20 Uhr: So sieht die Startelf gegen Bukarest aus
Der HSV absolviert um 13 Uhr ein Testspiel gegen den FCSB Bukarest. Trainer Merlin Polzin schickt folgende Elf zum Anpfiff auf den Rasen:
Mickel, Mikelbrencis, Hadzikadunic, Dompe, Elfadli, Karabec, Richter, Meffert (C), Muheim, Sahiti, Stange.
10. Januar, 10.26 Uhr: Trio absolviert Einheit auf dem Rasen
Am Nachmittag treten die Rothosen zum Testspiel gegen Bukarest an, zuvor absolvierten Davie Selke, Sebastian Schonlau und Daniel Heuer Fernandes eine individuelle Einheit auf dem Platz.
Robert Glatzel, Ludovit Reis und Ransford Königsdörffer ackerten hingegen im Kraftraum des Hotels.
![Davie Selke (l), Sebastian Schonlau (r) und Daniel Heuer Fernandes absolvierten am Vormittag eine individuelle Einheit auf dem Platz.](https://media.tag24.de/951x634/l/o/lohm4sfwiqrd73wbmdbnbb56dihujvaj.jpg)
9. Januar, 11.15 Uhr: Schonlau erstmals auf dem Platz, Mannschaft absolviert letztes Training
Der HSV hat am Donnerstagvormittag die letzte Trainingseinheit im türkischen Belek absolviert. Mit dabei: Sebastian Schonlau! Der Kapitän war am Mittwoch nachgereist und stand nun erstmals auf dem Platz. Gemeinsam mit Reha-Trainer Sebastian Capel führte eine individuelle Einheit durch.
"Ich hatte einen klassischen grippalen Infekt, mit dem ich zum Jahreswechsel ordentlich flachlag. Es war nicht der beste Start ins neue Jahr, aber jetzt kann es nur noch besser werden. Mir geht's mittlerweile wieder ganz gut. Es war mir wichtig, nicht das ganze Trainingslager zu verpassen, sondern etwas die Atmosphäre vor Ort aufzusaugen. Ich füge mich jetzt ganz normal ein und versuche wieder, auf meine Meter zu kommen", erklärte er anschließend.
Ebenfalls abseits der Mannschaft waren Robert Glatzel und Davie Selke unterwegs. Während Glatzel seine Reha mit Ball und Läufen weiter voranschob, war Selke nur läuferisch unterwegs.
Am Freitag (13 Uhr) steht zum Abschluss des Trainingslagers noch ein Testspiel an. Gegner ist der rumänische Erstligist FCSB Bukarest, ehe es am Samstag zurück in die Hansestadt geht.
![Kapitän Sebastian Schonlau (l) spricht nach seiner ersten individuellen Trainingseinheit mit Trainer Merlin Polzin.](https://media.tag24.de/951x634/h/j/hjlc7vug6q20bi7lhun5fenqkqhd3j3s.jpg)
6. Januar, 13.54 Uhr: HSV besiegt Drittligist Aachen im Testspiel
Der HSV ist mit einem Sieg in das neue Jahr gestartet. Im Trainingslager im türkischen Belek besiegte der Fußball-Zweitligist in einem Testspiel den Drittligisten Alemannia Aachen mit 2:0 (1:0).
Emir Sahiti (26) mit einem sehenswerten Treffer und Bakery Jatta (26) erzielten die Tore für die Norddeutschen. Für Trainer Merlin Polzin war es das erste Spiel, nachdem er zum Ende des Jahres vom Interims- zum Cheftrainer befördert worden war.
Der 34-Jährige startete mit einigen Stammkräften in die Partie. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schickte der Coach eine komplett veränderte Elf auf den Rasen.
![Emir Sahiti (26) erzielte in der 17. Minute den ersten Treffer für den HSV.](https://media.tag24.de/951x634/z/y/zyfqtiv8wee3g5nzvr0hgyfnicvaqsd1.jpg)
3. Januar, 10.39 Uhr: Suhonen auf Leihbasis nach Regensburg
Wie erwartet, wird Anssi Suhonen den Hamburger SV vorübergehend verlassen. Wie der Verein mitteilte, wird er bis zum Saisonende an Liga-Konkurrent Jahn Regensburg ausgeliehen.
Weil er auch unter Merlin Polzin kaum Spielzeit bekommen hat, soll er diese nun beim Zweitliga-Schlusslicht erhalten. "Wir sind überzeugt, mit der Leihe zum SSV Jahn Regensburg eine für alle Parteien gute Lösung gefunden zu haben", erklärte Claus Costa, Direktor Profifußball.
![Anssi Suhonen (23, r) verlässt den HSV auf Leihbasis bis zum Saisonende. Er geht zum SSV Jahn Regensburg.](https://media.tag24.de/951x634/7/n/7nyecim0s66n7u8kikile1sppley9dsh.jpg)
2. Januar, 13.53 Uhr: Sechs Nachwuchsspieler reisen mit ins Trainingslager
Nach dem Auftakt am Volksparkstadion geht es für den HSV am Freitag für neun Tage ins Trainingslager nach Belek. Mit dabei sind folgende Spieler:
Tor: Daniel Heuer Fernandes, Tom Mickel, Hannes Hermann, Luis Klatte
Abwehr: William Mikelbrencis, Sebastian Schonlau, Dennis Hadzikadunic, Lucas Perrin, Miro Muheim, Silvan Hefti, Noah Katterbach, Luis Seifert, Nicolas Oliveira, Lukas Bornschein, Joel Agyekum
Mittelfeld: Lukasz Poreba, Daniel Elfadli, Immanuel Pherai, Ludovit Reis, Adam Karabec, Marco Richter, Jonas Meffert, Bilal Yalcinkaya, Omar Megeed
Angriff: Jean-Luc Dompe, Robert Glatzel, Ransford Königsdörffer, Bakery Jatta, Davie Selke, Emir Sahiti, Fabio Balde, Otto Stange
1. Januar, 7.55 Uhr: HSV wird im Winter-Trainingslager zwei Testspiele bestreiten
Das war zu erwarten: Der HSV wird im Trainingslager in Belek (3. bis 11. Januar) zwei Testspiele bestreiten. Das gab der Klub am gestrigen Dienstag bekannt.
Die Gegner und genauen Zeiten stehen zwar noch nicht fest, an potenziellen Kandidaten mangelt es aber nicht.
Gleich mehrere deutsche Klubs bereiten sich an der türkischen Riviera auf den Rückrundenstart vor, unter anderem der FC Schalke 04 und Hannover 96.
![HSV-Trainer Merlin Polzin (34) bereitet sich mit seiner Mannschaft in Belek auf die Rückrunde vor. Während des Trainingslagers soll es auch zwei Testspiele geben.](https://media.tag24.de/951x634/h/n/hn05r7pauhln28nz401v611us3unpcdm.jpg)
31. Dezember, 9.22 Uhr: Verletzter Robert Glatzel reist wohl mit nach Belek
Das hört sich doch gut an: Nach seinem Sehnenabriss im Oberschenkel macht HSV-Knipser Robert Glatzel (30) große Fortschritte.
Die Reha des Stürmers läuft so gut, dass er sogar mit ins Trainingslager nach Belek (3. bis 11. Januar) kommen soll. Das berichtet "BILD".
Vor Ort wird er demnach mit Reha-Coach Sebastian Capel (39) weiter für sein Comeback schuften. Das ist für Mitte März angedacht.
![HSV-Stürmer Robert Glatzel (30) schuftet derzeit für sein Comeback nach schwerer Verletzung. Er soll sogar mit ins Winter-Trainingslager kommen. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/c/r/crk2q5jzhcv8gqbvntn8jcfiml9kv2sh.jpg)
30. Dezember, 11.02 Uhr: HSV-Legende Felix Magath vor Drittliga-Engagement
Das wäre ein Ding: HSV-Ikone Felix Magath (71) soll kurz vor einem Trainer-Comeback in der 3. Liga stehen.
Der gebürtige Aschaffenburger befindet sich offenbar in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit der SpVgg Unterhaching.
Alle Infos dazu findet Ihr im Artikel: "Hammer in der 3. Liga? Felix Magath offenbar vor Rückkehr auf die Trainerbank!"
![Er trägt den HSV im Herzen, könnte nun aber bei einem anderen Verein anheuern: Felix Magath (71) soll mit der SpVgg Unterhaching verhandeln. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/9/0/90dsqfkk17aeff3k5l5zuhku3z96ojpz.jpg)
28. Dezember, 7.45 Uhr: HSV reist für Winter-Trainingslager in die Türkei
Also doch: Der HSV wird sich - anders als zunächst geplant - in der Sonne auf die Rückrunde der 2. Bundesliga vorbereiten. Vom 3. bis 11. Januar reisen die Rothosen ins türkische Belek.
Ex-Coach Baumgart hatte sich vor seinem Aus noch gegen ein Trainingslager im Ausland ausgesprochen, aber Nachfolger Polzin entschied sich nun doch dafür.
![HSV-Coach Merlin Polzin (34, r.) wird seine Mannschaft in einem Trainingslager in der Türkei auf die Rückrunde der 2. Bundesliga vorbereiten. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/v/8/v8f3z2dbisaqvae5oa46kyhkjx2naqap.jpg)
27. Dezember, 10.45 Uhr: Ex-HSV-Boss Hoffmann bereit für Aufsichtsrat
Der langjährige HSV-Boss Bernd Hoffmann (61) kann sich einen Posten im Aufsichtsrat des Hamburger Fußball-Zweitligisten vorstellen. Eine hauptamtliche Tätigkeit beim HSV sei dagegen ausgeschlossen.
"Aber wenn jemand im Präsidium beim HSV es für eine gute Idee halten sollte, auf die Erfahrung von 30 Jahren im Sportmanagement und beim HSV zurückgreifen zu wollen, etwa im Aufsichtsrat, dann bin ich dafür sicherlich offen", sagte Hoffmann in einem Interview des "Hamburger Abendblatt".
![Bernd Hoffmann (61) war jahrelang für die Geschicke beim Hamburger Traditionsclub verantwortlich. Zunächst von 2003 bis 2011 als Vorstandsvorsitzender, später dann noch einmal als Präsident und Aufsichtsratsboss sowie erneut als Vorstandsvorsitzender. 2020 endete seine Zeit beim HSV nach langen Querelen.](https://media.tag24.de/951x634/o/v/ovy4eip8wwze22d03hk9v629mnsljnnd.jpg)
18. Dezember, 6.45 Uhr: Investor Kühne glaubt nicht an HSV-Aufstieg
Klaus-Michael Kühne hat den Hamburger SV angesichts der bislang schwächsten Hinrunde in der 2. Fußball-Bundesliga kritisiert.
Der Investor der Hanseaten rechnet wieder mit dem ausbleibenden Aufstieg des Traditionsclubs. "Ich fürchte, am Ende steigen Nobodys auf, aber nicht der HSV", sagte der 87 Jahre alte HSV-AG-Anteilseigner dem "Hamburger Abendblatt". "Mir fehlen die ehrgeizigen Spieler", fügte Kühne hinzu.
Die Debatte um den fehlenden Ehrgeiz der Leistungsträger begleitet den HSV, der aktuell mit 25 Punkten nur Tabellen-Achter ist, schon länger. Auch Kühne kritisiert den Club immer wieder.
![Investor Klaus-Michael Kühne (87) kritisiert den HSV scharf.](https://media.tag24.de/951x634/7/6/763soo5a8n6sjbrzqiwpnmvtf7gkwd5a.jpg)
Schiedsrichter Patrick Alt (39) wird die Partie zwischen Ulm und dem HSV am heutigen Samstag leiten - beide Klubs haben noch nicht so oft unter seiner Leitung gespielt.
Während die Hamburger nur drei Matches mit dem Referee absolvierten (zwei Siege, eine Niederlage), kommen die Ulmer immerhin auf acht Spiele (vier Siege, ein Remis, drei Pleiten).
14. Dezember, 10.32 Uhr: Patrick Alt leitet Spiel zwischen Ulm und dem HSV
![Schiedsrichter Patrick Alt (39) wird die Partie zwischen Ulm und dem HSV am heutigen Samstag leiten. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/m/9/m9m0jzdsirbzm4uwq0ae1yu96da1g84s.jpg)
11. Dezember, 13.59 Uhr: Keeper Matheo Raab fehlt dem HSV monatelang
Schock für den HSV: Keeper Matheo Raab (25) hat sich im Training den rechten Handwurzelknochen gebrochen und fällt monatelang aus. Das gab der Verein am heutigen Mittwoch bekannt.
Demnach hatte der Schlussmann nach dem Training über Schmerzen geklagt, woraufhin er im UKE untersucht und die Verletzung festgestellt wurde.
Der Torhüter muss sich nun einer notwendigen Operation unterziehen. Der Verein prognostizierte seine anschließende Ausfallzeit auf "mehrere Monate".
![HSV-Keeper Matheo Raab (25) hat sich im Training der rechten Handwurzelknochen gebrochen und fällt monatelang aus. (Archivfoto)](https://media.tag24.de/951x634/6/s/6sejsdjus49uh6iruftzjgqpv8w4t7j9.jpg)
9. Dezember, 15.49 Uhr: Daniel Elfadli zum "Man of the Match" gewählt
Die logische Wahl: HSV-Sechser Daniel Elfadli (27) ist nach einer starken Leistung gegen Darmstadt von den Rothosen-Fans zum "Man of the Match" gewählt worden.
Auf Platz zwei und drei folgen Torschütze Adam Karabec (21) und Keeper Daniel Heuer Fernandes (32).
![Hat gut lachen: HSV-Sechser Daniel Elfadli (27) spielt eine starke Debütsaison für die Rothosen und wurde von den Fans zum "Man of the Match" gegen Darmstadt gewählt.](https://media.tag24.de/951x634/m/7/m7sfwk2bxt5ompre2cg1dakvx39l8ekg.jpg)
Titelfoto: WITTERS