HSV-Blog: U23 feiert dank Sillah-Doppelpack Derby-Sieg gegen St. Pauli

Hamburg - Wieder Punkte liegen gelassen: Nach dem 2:2 beim 1. FC Kaiserslautern holte der HSV am vergangenen Wochenende gegen den SC Paderborn 07 ebenfalls nur ein 2:2.

Am kommenden Sonntag (13 Uhr) steht das nun fast schon richtungsweisende Top-Duell gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf an.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

6. Oktober, 17 Uhr: U23 feiert Derby-Sieg gegen St. Pauli

Derbysieger, Derbysieger! Die U23 des HSV hat am Sonntagnachmittag parallel zu den Profis den Nachwuchs des FC St. Pauli mit 4:1 (1:1) besiegt.

Emit Staugaard (5. Minute) hatte die Kiezkicker früh in Führung gebracht, doch Omar Sillah (7. und 75.), Joel Agyekum (49.) und Nilavan Prabakaran (83.) drehten die Partie. St. Pauli spielte nach einer gelb-roten Karte gegen Thieß Mahnel ab der 50. Minute nur noch zu zehnt.

Bitter für den Kiezklub: Torwart Ben Voll musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

HSV-Angreifer Omar Sillah konterte St. Paulis Führungstreffer von Emil Staugaard mit einem Doppelpack.  © WITTERS

6. Oktober, 13.18 Uhr: Polizei stoppt Zug mit HSV-Fans

Der HSV muss im Topspiel bei Fortuna Düsseldorf auf zahlreiche Anhänger verzichten. Wie die Fanhilfe Nordtribüne auf X mitteilte, wurde ein Zug am Bahnhof Kirchweye von der Polizei gestoppt.

Grund dafür soll eine Auseinandersetzung Reisender gewesen sein, die mit dem Verein aber nichts zu tun gehabt haben sollen. Dennoch legte der Zug eine längere Zwangspause ein, weil die Beamten Personalien feststellen wollten.

Weil sich die Anreise dadurch derart verzögerte, dass die Anhänger nicht rechtzeitig zum Anpfiff in Düsseldorf gewesen wären, drehten sie um und machten sich zurück auf den Weg nach Hamburg.

Alle weiteren Infos dazu findet ihr im Text "HSV-Anreise eskaliert! Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung".

Zahlreiche HSV-Fans wurden auf der Anreise nach Düsseldorf Opfer einer Polizeikontrolle. (Symbolbild)  © Daniel Bockwoldt/dpa

5. Oktober, 16.35 Uhr: Baumgart muss umplanen

Eigentlich hatte sich Steffen Baumgart auf Daniel Heuer Fernandes festgelegt, doch der Keeper wird nun gegen Fortuna Düsseldorf wohl doch ausfallen. Noch vor dem Abschlusstraining hatte der Keeper eine kurze Einzeleinheit absolviert, bei der wohl Probleme aufgetreten waren.

Ähnliches gilt für Silvan Hefti. Der Verteidiger musste das Training nach rund 20 Minuten abbrechen und ist daher für die Partie am Sonntag fraglich.

5. Oktober, 14 Uhr: Ex-HSV-Trainer Hannes Wolf nominiert Fabio Baldé

Was für eine Ehre! Youngster Fabio Baldé ist von Ex-HSV-Trainer Hannes Wolf für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert worden.

Zunächst geht es am 11. Oktober im Ahlener Wersestadion gegen Polen, drei Tage später am 14. Oktober im Stadion am Zoo in Wuppertal gegen Ghana. Beide Partien werden um 17.30 Uhr angepfiffen.

Fabio Baldé wurde erstmals für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert.  © Gregor Fischer/dpa

4. Oktober, 18.07 Uhr: Karabec für U21 nominiert

Der HSV muss in der Länderspielpause auf Adam Karabec verzichten. Der offensive Mittelfeldspieler wurde für die tschechische 21-Auswahl nominiert.

In der EM-Qualifikation trifft das Team zunächst auf Wales (11. Oktober) und vier Tage später auf Litauen.

4. Oktober, 14.19 Uhr: Schonlau gegen Fortuna Düsseldorf wohl dabei

Wie Coach Steffen Baumgart (52) soeben auf der Pressekonferenz erklärte, fehlte Kapitän Sebastian Schonlau (30) aus Gründen der Belastungssteuerung beim heutigen Training.

Wenn alles normal läuft, wird der Abwehrchef am Sonntag in Düsseldorf aber mit dabei sein.

4. Oktober, 12.18 Uhr: Kapitän Sebastian Schonlau fehlt beim HSV-Training

Während Keeper Daniel Heuer Fernandes (31) erneut voll beim HSV-Training mitmischte, fehlte Kapitän Schonlau bei der Freitagseinheit auf dem Rasen. Noch ist unklar, was das für das Spiel in Düsseldorf bedeutet.

Fabio Baldé (19) und Lukasz Poreba (24) waren krankheitsbedingt wieder nicht auf dem Rasen und dürften somit für die Partie ausfallen.

HSV-Kapitän Sebastian Schonlau (30, 2.v.r.) fehlte am Freitag beim Training. Möglicherweise fällt er auch für das Spiel bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag aus.  © David Inderlied/dpa

3. Oktober, 15.15 Uhr: Daniel Heuer Fernandes zurück im HSV-Training

Gute Nachrichten vom Trainingsplatz: Keeper Daniel Heuer Fernandes (31) mischte nach seiner Adduktorenzerrung bei der Einheit am heutigen Donnerstag wieder mit. Das Spiel gegen Düsseldorf dürfte dennoch zu früh kommen.

Nicht auf dem Rasen im Volkspark dabei waren Youngster Fabio Baldé (19) und Mittelfeldspieler Lukasz Poreba (24). Die beiden fehlten krankheitsbedingt.

3. Oktober, 11.48 Uhr: Mario Vuskovic geht gegen Doping-Urteil vor

Er will sein Schicksal nicht akzeptieren: Wie "BILD" berichtet, haben die Anwälte von Mario Vuskovic (22) gegen das Doping-Urteil Berufung am Schweizer Bundesgericht eingelegt.

Es ist die letzte Option, um gegen das Urteil des CAS vorzugehen. Eine neue Beweisaufnahme wird es aber nicht geben, stattdessen wird der Prozess nur auf Verfahrensfehler untersucht.

Wirklich vielversprechend sind solche Berufungsverfahren nicht: Die Erfolgsquote lag demnach in der Vergangenheit im einstelligen Prozentbereich.

Mario Vuskovic (22) geht gegen seine Dopingsperre vor: Die Anwälte des HSV-Profis haben Berufung gegen das Urteil des CAS eingelegt. (Archivfoto)  © Frank Rumpenhorst/dpa

2. Oktober, 21.58 Uhr: U17 gewinnt Stadt-Derby gegen St. Pauli

Derbysieg! Nach dem 4:1-Hinspielsieg hat die U17 des HSV auch das Rückspiel gegen den FC St. Pauli gewonnen. Am Mittwochabend gewann das Team von Trainer Dennis Baraznowski mit 3:1 (1:0).

Die Tore für den Rothosen-Nachwuchs erzielten Olamide Medaiyese (39. Minute), Ismaila Djamanca (61.) sowie Finn Barkowsky (73.), der Ehrentreffer für die Kiezkicker ging auf das Konto von Emmanuel Eboh (74.).

Durch den Erfolg zog der HSV nach Punkten mit Hertha BSC Berlin gleich (beide 24), das fast zeitgleich ihr Derby gegen Union mit 3:0 (2:0). Die Alte Dame hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen als die Hamburger.

Mehr zum Thema HSV: