HSV-Blog: Heuer Fernandes weiter nicht im Training, Jatta wieder voll dabei

Hamburg - Wieder Punkte liegen gelassen: Nach dem 2:2 beim 1. FC Kaiserslautern holte der HSV am vergangenen Wochenende gegen den SC Paderborn 07 ebenfalls nur ein 2:2.

Am kommenden Sonntag (13 Uhr) steht nun das Top-Duell gegen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf an, für das die Rothosen bereits die Vorbereitung aufgenommen haben.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

1. Oktober, 22.15 Uhr: Heuer Fernandes und Poreba fehlen bei erster Einheit

Während Bakery Jatta (26) erstmals nach seiner Knöchelverletzung wieder voll mitmischte, fehlten Lukasz Poreba (24, Erkältung) und Daniel Heuer Fernandes (31, Adduktorenprobleme) bei der ersten Einheit der Woche am heutigen Dienstag.

Anssi Suhonen (23), William Mikelbrencis (20) und Nicolas Oliveira (20) waren ebenfalls nicht dabei. Die drei sind in dieser Woche wieder für die U21 im Einsatz.

HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (31, l.) fehlte auch am Dienstag im Training der Rothosen. Der Schlussmann laboriert weiter an seinen Adduktorenproblemen.  © IMAGO/Oliver Ruhnke

1. Oktober, 16.12 Uhr: Hadzikadunic nicht für Nationalelf nominiert

Beim HSV gehört er in der bisherigen Saison zu den Stammkräften, doch nun musste Dennis Hadzikadunic (26) einen harten Rückschlag verkraften.

Der Verteidiger wurde von Bosniens Nationalcoach Sergej Barbarez (53), seines Zeichens HSV-Legende, nicht für die anstehenden Spiele nominiert.

Somit verpasst Hadzikadunic auch das Nations-League-Spiel der Bosnier gegen Deutschland am 11. Oktober.

HSV-Verteidiger Dennis Hadzikadunic (26) wurde nicht für die anstehenden Länderspiele der bosnischen Nationalmannschaft nominiert.  © Uwe Anspach/dpa

1. Oktober, 13.35 Uhr: Vertragsverlängerung für Vorstand Eric Huwer

Der Vorstand der HSV Fußball AG Eric Huwer (40) hat sich mit dem Aufsichtsrat auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2029 verständigt.

"Ich freue mich sehr, dass wir Eric langfristig an den HSV binden können. Der HSV steht wirtschaftlich so gesund und stabil wie nie da und gilt über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus als verlässlicher Partner mit klarem Ambitionsniveau", erklärte Michael Papenfuß, Aufsichtsratsvorsitzender der HSV Fußball AG, am Dienstag.

"Ich bin sehr dankbar für die vergangenen zehn Jahre beim HSV, die für mich beruflich, menschlich und als Fan in jeder Hinsicht prägend waren", so Huwer über die Entscheidung.

Eric Huwer will auch in den kommenden fünf Jahren als Vorstand tätig bleiben.  © Marcus Brandt/dpa

30. September, 10.43 Uhr: Walter in Hull angekommen

Nach einem miserablen Saisonstart mit nur drei Punkten aus fünf Partien und dem Aus im League Cup hat Tim Walter beim englischen Zweitligisten Hull City den Bock umstoßen können.

Auf den ersten Sieg bei Stoke City (3:1) am vergangenen Wochenende folgte der erste Heimsieg. Die Tigers gewannen mit 4:1 gegen Cardiff City. Zu den Torschützen gehörte auch Union-Berlin-Leihgabe Chris Bedia.

Durch den zweiten Erfolg in Serie kletterte Hull auf Platz neun der Championship.

Tim Walter feierte mit Hull City den zweiten Sieg in Serie.  © Nigel French/PA Wire/dpa

28. September, 10.09 Uhr: Florian Badstübner pfeift HSV gegen SCP

Florian Badstübner (33) aus Nürnberg wird als Unparteiischer durch das Duell zwischen dem HSV und Paderborn führen.

Die Hamburger bestritten bereits neun Partien mit ihm als Referee, die Bilanz ist dabei komplett ausgeglichen: drei Siege, drei Remis, drei Niederlagen.

Auch die Ostwestfalen hat der Nürnberger bereits neunmal gepfiffen. Dabei gewann und verlor der SCP jeweils viermal, einmal gab es ein Unentschieden.

Florian Badstübner (33) aus Nürnberg wird als Unparteiischer durch das Duell zwischen dem HSV und dem SC Paderborn führen. (Archivfoto)  © Carmen Jaspersen/dpa

27. September, 16.16 Uhr: HSV warnt vor angespannter Verkehrssituation

Zuschauer lassen das Auto besser stehen: Am Samstag herrscht rund um das Volksparkstadion eine angespannte Verkehrssituation.

Wegen Bauarbeiten ist unter anderem die A7 zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld gesperrt.

Der HSV empfiehlt daher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Zuschauer sollten am Samstag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Volksparkstadion reisen und das Auto besser stehen lassen. (Symbolfoto)  © Christian Charisius/dpa

26. September, 17.30 Uhr: HSV und Hansemerkur verlängern Partnerschaft

Bis 2028 werden die Trikots der Rothosen mit Hauptpartner Hansemerkur geziert sein.

Das teilte der Verein am Donnerstagnachmittag mit. Mit der Verlängerung der Partnerschaft wird die Hamburger Versicherungsgruppe die Profis, HSV-Frauen, Young Fans sowie den Nachwuchs und HSV eSports weiterhin unterstützen.

Die seit 2022 bestehende Hauptpartnerschaft wurde damit frühzeitig verlängert.

V.l.n.r.: Eric Bussert (HanseMerkur), Stefan Kuntz (Vorstand HSV Fußball AG) und Dr. Eric Huwer (Vorstand HSV Fußball AG) haben die Zusammenarbeit bis 2028 verlängert.  © hsv

25. September, 17.26 Uhr: Toni Kroos hofft auf den HSV-Aufstieg

In der Vergangenheit machte sich Weltmeister Toni Kroos (34) des Öfteren mal über den HSV lustig. Seit Steffen Baumgart (52) Trainer der Rothosen ist, hat sich das ein wenig verändert.

Kroos und Baumgart verstehen sich bestens, weshalb der 34-Jährige in dieser Saison auf die Hanseaten als Aufsteiger hofft.

"Ich bin für Baumi und möchte, dass Baumi aufsteigt. Und wenn Baumi nicht mehr beim HSV ist, dann ist es mir wieder egal", erklärte er im "Einfach mal luppen"-Podcast mit seinem Bruder Felix (33).

Toni Kroos (34) hofft auf den HSV als Aufsteiger. Das hat vor allem mit Rothosen-Trainer Steffen Baumgart (52) zu tun.  © Frank Augstein/dpa

25. September, 14.10 Uhr: Pit Reimers übernimmt den VfL Osnabrück

Was am Vormittag bereits die Runde machte, wurde nun offiziell. Der ehemalige U21-Trainer der Rothosen Pit Reimers übernimmt den Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück.

Reimers soll den freien Fall der Osnabrücker stoppen. Der 40-Jährige hat sich vor allem als Nachwuchstrainer des HSV einen Namen gemacht, 2022/23 führte er die U21 in der Regionalliga-Nord zur Vize-Meisterschaft. Zuletzt arbeitete er im Scouting-Bereich der Rothosen.

Mehr dazu lest Ihr im Artikel: "Neuer Trainer in der 3. Liga: Er soll den VfL Osnabrück aus dem Keller führen!".

Der ehemalige U23-Trainer des HSV Pit Reimers soll den VfL Osnabrück übernehmen.  © WITTERS

24. September, 18.15 Uhr: HSV baut Partnerschaft mit Mercedes aus

Der HSV baut seine Zusammenarbeit mit Mobilitätspartner Mercedes aus: Ab sofort verbindet die beiden Parteien eine Exklusivpartnerschaft.

Der Automobilhersteller wird künftig bei den Heimspielen im Volkspark auf der TV-LED-Bande zu sehen sein. Zudem werden die VIP-Parkplätze entsprechend gebrandet und ein ausgewähltes Mercedes-Fahrzeug vor dem Eingang VIP-Ost dauerhaft präsent sein.

Mehr zum Thema HSV: