HSV-Blog: Coach Baumgart kündigt einige Wechsel in Freiburg an

Hamburg - Gelingt die Wiedergutmachung? Nach dem desolaten 2:4 bei der SV Elversberg am Wochenende ist der HSV am morgigen Mittwoch (18 Uhr) im DFB-Pokal gefordert.

Als klarer Underdog gastieren die Rothosen beim SC Freiburg, die schon wieder eine herausragende Saison spielen. Ein Sieg gegen den Bundesligisten könnte die Pleite in Elversberg wieder wettmachen.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

29. Oktober, 15.32 Uhr: HSV wird im Pokal gegen den SC Freiburg rotieren

Die Englische Woche hat ihre Auswirkungen: HSV-Coach Steffen Baumgart (52) kündigte in einer Medienrunde an, am Mittwoch in Freiburg "den ein oder anderen Wechsel vornehmen" zu wollen.

Kapitän Sebastian Schonlau (30) und Sechser Jonas Meffert (29), die in der Liga rotgesperrt fehlen werden, sollen aber in der Startelf stehen. "Ich werde nicht auf sie verzichten, wenn sie spielen können", verdeutlichte Baumgart.

HSV-Coach Steffen Baumgart (52) kündigte in einer Medienrunde an, am Mittwoch in Freiburg "den ein oder anderen Wechsel vornehmen" zu wollen. (Archivfoto)  © TAG24/Bastian Küsel

25. Oktober, 6.42 Uhr: Matheo Raab darf im DFB-Pokal ran

Beim HSV gibt es keine klare Nummer eins mehr. Das verdeutlichte Coach Steffen Baumgart (52) vor Kurzem mit eindringlichen Worten.

Für das anstehende DFB-Pokal-Spiel beim SC Freiburg (Mittwoch/18 Uhr) hat sich der Trainer aber schon festgelegt: Matheo Raab (25) wird im Breisgau zwischen den Pfosten stehen. Daniel Heuer Fernandes (31) wird dafür am morgigen Samstag in Elversberg das Tor hüten.

HSV-Keeper Matheo Raab (25, r.) wird in der kommenden Woche im DFB-Pokal-Spiel beim SC Freiburg im Tor stehen.  © IMAGO/Oliver Ruhnke

23. Oktober, 15.15 Uhr: Immanuel Pherai verletzt sich im HSV-Training

Schrecksekunde im Training des HSV: Immanuel Pherai (23) musste die Mittwochseinheit der Rothosen am Vormittag vorzeitig abbrechen.

Der Mittelfeldspieler verletzte sich in einer Spielform am Fuß. Nach einer kurzen Behandlung wurde er schließlich mit einem Golfkart vom Trainingsplatz im Volkspark gefahren.

HSV-Profi Immanuel Pherai (23, r.) musste das Training der Rothosen am Mittwoch verletzt abbrechen. (Archivfoto)  © WITTERS

22. Oktober, 11.41 Uhr: Zwei Spiele Sperre für HSV-Kapitän Schonlau

Kapitän Sebastian Schonlau (30) ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Spiele gesperrt worden.

Der Abwehrspieler des HSV hatte am Sonntag beim 3:1-Heimsieg über den 1. FC Magdeburg nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen. Schonlau fehlt damit in der Partie am Samstag bei der SV Elversberg sowie beim Heimspiel am 3. November gegen den 1. FC Nürnberg. Die Sperre gilt allerdings nur für die 2. Bundesliga. Daher ist der 30-Jährige für die Zweitrunden-Begegnung im DFB-Pokal am 30. Oktober beim Bundesligisten SC Freiburg spielberechtigt.

Sebastian Schonlau (30) erhielt gegen Magdeburg die rote Karte.  © Gregor Fischer/dpa

22. Oktober, 8.45 Uhr: HSV startet nach Pause mit Training

Nach einer kurzen Verschnaufpause am gestrigen Montag beginnt für die Rothosen um 14 Uhr das Training wieder.

Cheftrainer Steffen Baumgart gewährte seinen Spielern nach dem 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg einen trainingsfreien Tag. Bis einschließlich Freitag stehen jetzt vier Einheiten auf dem Trainingsplan.

21. Oktober, 14.02 Uhr: Zwei HSV-Profis in der Elf des Tages

Der Lohn für starke Leistungen: HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (31) und Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (29) wurden vom Kicker in die Elf des Tages gewählt.

Während es für den Schlussmann die erste Nominierung in dieser Saison ist, ist Dompé bereits zum vierten Mal (!) in dieser Spielzeit Teil der Elf des Tages.

Daniel Heuer Fernandes (31, r.) und Jean-Luc Dompé (29) stehen nach ihren starken Leistungen gegen Magdeburg in der Elf des Tages vom Kicker.  © WITTERS

20. Oktober, 17.41 Uhr: Kampf um die Nummer eins beim HSV weiter offen

Keine Entscheidung, die in Stein gemeißelt ist: Gegen Magdeburg schenkte HSV-Coach Steffen Baumgart (52) Keeper Daniel Heuer Fernandes (31) das Vertrauen, Matheo Raab (25) musste auf der Bank Platz nehmen.

Nach Abpfiff verdeutlichte der Trainer allerdings: "Es gibt keine klare Nummer eins. Ich werde mir die Entscheidung offen lassen. Das bedeutet aber nicht, dass wir jetzt alle zwei Spiele wechseln werden."

20. Oktober, 10.12 Uhr: Sven Jablonski pfeift den HSV gegen Magdeburg

Bestenfalls spielt er nur eine Nebenrolle: Referee Sven Jablonski (34) leitet das Duell zwischen dem HSV und Magdeburg am heutigen Sonntag.

Fünfmal bestritten die Hamburger bereits ein Pflichtspiel unter der Leitung des Bremers. Die Bilanz: drei Siege, ein Remis, eine Niederlage. Den FCM wiederum pfiff Jablonski bereits neunmal. Dabei holten die Magdeburger drei Siege, fünf Remis sowie eine Pleite.

Sven Jablonski (34) wird das Duell zwischen dem HSV und dem 1. FC Magdeburg am heutigen Sonntag pfeifen. (Archivfoto)  © Harry Langer/dpa

18. Oktober, 15.02 Uhr: HSV verzichtet wohl auf Winter-Trainingslager

In den vergangenen Jahren bereitete sich der HSV stets im Winter-Trainingslager im spanischen Sotogrande auf die Rückrunde vor, in diesem Jahr soll es anders sein.

Wie "BILD" berichtet, werden die Hanseaten auf ein Trainingslager im Ausland verzichten und stattdessen im heimischen Volkspark schuften.

Zum einen sollen Kosten gespart werden, zum anderen ist die Winterpause dieses Mal sehr kurz. Bereits am 17. Januar rollt der Ball in der 2. Bundesliga wieder.

Die HSV-Profis um Adam Karabec (21) werden sich in der kommenden Winterpause wohl nicht im Ausland, sondern im heimischen Volkspark auf die Rückrunde vorbereiten. (Archivfoto)  © Witters/LeonieHorky

18. Oktober, 11.38 Uhr: Immanuel Pherai und Sebastian Schonlau wieder dabei

Auf dem Trainingsplatz im Volkspark läuft seit 11 Uhr die letzte öffentliche Einheit der Woche. Am morgigen Samstag findet nur noch ein nicht-öffentliches Training statt.

Immanuel Pherai (23) ist von seiner Länderspielreise mit Suriname zurück und steht auf dem Platz. Auch Kapitän Sebastian Schonlau (30) ist wieder mit dabei - gute Nachrichten vor dem Duell mit Magdeburg am Sonntag.

HSV-Kapitän Sebastian Schonlau (30, 2.v.r.) stand am heutigen Freitag wieder auf dem Trainingsplatz, nachdem er am gestrigen Donnerstag gefehlt hatte. (Archivfoto)  © David Inderlied/dpa

17. Oktober, 12.36 Uhr: Nationalspieler zurück, Sebastian Schonlau fehlt erneut

Während Immanuel Pherai (23) noch nicht wieder mit dabei war, mischten die anderen Nationalspieler Emir Sahiti (25), Adam Karabec (21) und Fabio Baldé (19) munter in der Donnerstagseinheit des HSV mit.

Kapitän Sebastian Schonlau (30) hingegen fehlte. Der Abwehrchef war aus Gründen der Belastungssteuerung nicht auf dem Platz, wie schon häufiger in dieser Saison.

Mehr zum Thema HSV: