HSV-Blog: Bittere Diagnose für Robert Glatzel

Hamburg - Länderspielpause! Nach dem 3:0-Auswärtssieg im Top-Duell bei Fortuna Düsseldorf können die Profis des HSV mal ein wenig durchatmen.

Zwar sind einige Rothosen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz, der Großteil kann sich jedoch ganz in Ruhe auf das Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg am 20. Oktober (13.30 Uhr) vorbereiten.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

12. Oktober, 19.42 Uhr: Glatzel fällt lange aus

Das ist bitter! Robert Glatzel fällt mehrere Monate aus.

Der Torjäger hatte sich im Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF verletzt. Die Diagnose ergab einen Sehnenabriss im Übergangsbereich zwischen Hüfte und Oberschenkel. Daher muss Glatzel operiert werden.

Robert Glatzel (30) wird vermutlich erst in der Rückrunde wieder für den HSV auf dem Platz stehen.
Robert Glatzel (30) wird vermutlich erst in der Rückrunde wieder für den HSV auf dem Platz stehen.  © David Inderlied/dpa

12. Oktober, 14.32 Uhr: Pherai in Startelf

Immanuel Pherai stand in der Nacht in der CONCACAF Nations League in der Startelf für Suriname.

Die Partie gegen Costa Rica endete 1:1. In der 77. Minute wurde der 23-Jährige ausgwechselt.

11. Oktober, 22 Uhr: Baldé mit Debüt im DFB-Nachwuchs, Karabec siegt mit Tschechien

Was für eine Ehre! HSV-Youngster Fabio Baldé hat am Freitagabend sein Debüt für die deutsche U20-Nationalmannschaft gefeiert. Beim 3:1-Erfolg über Polen wurde der 19-Jährige in der 70. Minute eingewechselt und brachte den Sieg mit über die Runden.

Teamkollege Adam Karabec stand für die tschechische U21-Auswahl in der Startelf und gewann mit 2:1 gegen Wales. Der Mittelfeldspieler wurde in der 67. Minute ausgewechselt.

In der Nacht ist auch noch Immanuel Pherai mit Suriname im Einsatz. Gegner für ihn ist Costa Rica.

Fabio Baldé (r) gab am Freitag sein Debüt in der deutschen U20-Auswahl. Hier ist der Flügelspieler im Einsatz für den HSV gegen Jahn Regensburg.
Fabio Baldé (r) gab am Freitag sein Debüt in der deutschen U20-Auswahl. Hier ist der Flügelspieler im Einsatz für den HSV gegen Jahn Regensburg.  © Gregor Fischer/dpa

11. Oktober 19.30 Uhr: Glatzel wartet weiter auf Diagnose

Nach dem Schock vom Vortag ging es für Robert Glatzel am Freitag ins UKE zur MRT-Untersuchung. Dort wurden Bilder vom rechten Oberschenkel angefertigt, die jedoch keinen klaren Aufschluss über seine Verletzung aufgaben.

Am Wochenende sollen nun weitere Untersuchungen folgen. Wie lange der Angreifer daher ausfallen wird, ist noch völlig unklar.

10. Oktober, 15.27 Uhr: HSV-Coach Baumgart spricht über Glatzel-Schock

HSV-Coach Steffen Baumgart (52) konnte kurz nach dem Testspiel gegen Aarhus noch nichts Konkretes zu der Verletzung von Robert Glatzel (30) sagen.

"Robert hat in dem Moment etwas gespürt. Das ist natürlich ärgerlich, aber wir wollen nicht spekulieren, sondern die Untersuchung abwarten", erklärte der 52-Jährige.

Ein Ausfall würde den Rothosen extrem wehtun, steht der Stürmer doch schon wieder bei acht Pflichtspieltoren in dieser Saison.

10. Oktober, 14.05 Uhr: HSV mit Remis im Testspiel, Robert Glatzel verletzt

Remis im Volkspark: Das Testspiel zwischen dem HSV und Aarhus GF ist 1:1 ausgegangen. Die Treffer erzielten Bakery Jatta (59. Minute) und Patrick Mortensen (70.).

Sorgen müssen sich die Rothosen um Goalgetter Robert Glatzel machen. Der Stürmer verschoss nicht nur einen Elfmeter, sondern verletzte sich auch. Mit dick bandagiertem Oberschenkel und kopfschüttelnd musste er runter.

Aufstellung HSV: Raab - Hadzikadunic (73. Heyer), Perrin (84. Kilo), Katterbach (62. Oliveira) - Jatta (62. Mikelbrencis), Poreba (62. Sillah), Reis, Dompé (46. Richter) - Öztunali - Königsdörffer (73. Stange), Selke (46. Glatzel/85. Bornschein)

HSV-Knipser Robert Glatzel (30, M.) verletzte sich gegen Aarhus am Oberschenkel. Dick bandagiert wurde er ausgewechselt.
HSV-Knipser Robert Glatzel (30, M.) verletzte sich gegen Aarhus am Oberschenkel. Dick bandagiert wurde er ausgewechselt.  © WITTERS

10. Oktober, 8.35 Uhr: Testspiel gegen Aarhus steht auf dem Programm

Die Länderspielpause wird genutzt: Am heutigen Donnerstag bestreitet der HSV ein Testspiel gegen den dänischen Klub Aarhus GF. Anpfiff ist um 12.15 Uhr.

Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wird aber unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Rothosen zu sehen sein.

Die Mannschaft von HSV-Coach Steffen Baumgart (52) bestreitet am heutigen Donnerstag ein Testspiel gegen den dänischen Klub Aarhus GF. (Archivfoto)
Die Mannschaft von HSV-Coach Steffen Baumgart (52) bestreitet am heutigen Donnerstag ein Testspiel gegen den dänischen Klub Aarhus GF. (Archivfoto)  © David Inderlied/dpa

9. Oktober, 15.36 Uhr: Jonas David vor Unterschrift in Polen

Seit der Vertragsauflösung im Volkspark am 1. September war Jonas David ohne Verein und auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Der scheint nun endlich gefunden.

Wie das polnische Portal weszlo.pl berichtet, steht der Verteidiger kurz vor einer Unterschrift bei Erstligist Radomiak Radom. Der Klub sammelte an den ersten zehn Spieltagen nur neun Zähler und ist auf der Suche nach Verstärkungen. David soll diese sein.

In der Vorbereitung trat Jonas David noch für den HSV gegen den Ball, anschließend war er ohne Chance. Nun hat er wohl einen neuen Verein gefunden.
In der Vorbereitung trat Jonas David noch für den HSV gegen den Ball, anschließend war er ohne Chance. Nun hat er wohl einen neuen Verein gefunden.  © WITTERS

9. Oktober, 13.50 Uhr: Heuer Fernandes, Elfadli und Schonlau nicht im Training

Neben den abwesenden Nationalspielern waren auch einige andere HSV-Profis nicht bei der Mittwochseinheit auf dem Rasen: Unter anderem fehlte der zuletzt angeschlagene Daniel Heuer Fernandes (31).

Auch Kapitän Sebastian Schonlau (30) und Daniel Elfadli (27) waren nicht zu sehen. Silvan Hefti (26, Rückenprobleme), der in Düsseldorf ausgefallen war, trainierte individuell.

9. Oktober, 11.33 Uhr: Ex-HSV-Vorstand Boldt "bereit für neue Herausforderung"

Im Mai wurde er als Sportvorstand des HSV entlassen, nun fühlt sich Jonas Boldt "bereit für eine neue Herausforderung". Das erklärte der 42-Jährige im Interview mit "SPORT BILD".

Zwar schließe er andere Sportarten dabei nicht aus, der Fußball ist und bleibe aber seine erste Wahl. "Am Ende soll meine nächste Rolle wieder eine führende sein. Ich sehe mich eher in einer Leadership-Rolle sowie in Planung der strategischen Ausrichtung als zwingend im operativen Bereich", verdeutlichte Boldt.

Seit Mai ist Jonas Boldt (42) nicht mehr Sportvorstand des HSV. Mittlerweile fühlt er sich bereit für eine neue Herausforderung. (Archivfoto)
Seit Mai ist Jonas Boldt (42) nicht mehr Sportvorstand des HSV. Mittlerweile fühlt er sich bereit für eine neue Herausforderung. (Archivfoto)  © Swen Pförtner/dpa

9. Oktober, 7.35 Uhr: Diese HSV-Profis sind für ihre Nationalteams im Einsatz

Sechs HSV-Profis sind in der aktuellen Länderspielperiode für ihre Nationalteams im Einsatz.

Immanuel Pherai (Suriname): gegen Costa Rica (11. Oktober, 22 Uhr MEZ) und Guyana (16. Oktober, 2 Uhr MEZ)

Anssi Suhonen (Finnland): gegen Irland (10. Oktober, 20.45 Uhr) und England (13. Oktober, 18 Uhr)

Emir Sahiti (Kosovo): gegen Litauen (12. Oktober, 15 Uhr) und Zypern (15. Oktober, 20.45 Uhr)

Adam Karabec (U21 Tschechien): gegen Wales (11. Oktober, 18.30 Uhr) und Litauen (15. Oktober, 18 Uhr)

Bilal Yalcinkaya (U19 Deutschland): gegen Spanien (9. Oktober, 14 Uhr), Rumänien (12. Oktober, 10 Uhr) und Norwegen (15. Oktober, 14 Uhr)

Fabio Baldé (U20 Deutschland): gegen Polen (11. Oktober, 17.30 Uhr) und Ghana (14. Oktober, 17.30 Uhr)

HSV-Profi Anssi Suhonen (23, l.) ist wieder für die finnische Nationalmannschaft im Einsatz. (Archivfoto)
HSV-Profi Anssi Suhonen (23, l.) ist wieder für die finnische Nationalmannschaft im Einsatz. (Archivfoto)  © IMAGO/Lehtikuva

8. Oktober, 10.10 Uhr: HSV arbeitet weiter mit NavComm zusammen

Der HSV und das norddeutsche Telematik-Unternehmen NavComm führen ihre Partnerschaft auch in der Saison 2024/25 fort. Das teilte der Verein am heutigen Dienstag mit.

Die Partnerschaft umfasst demnach eine umfangreiche Präsenz von NavComm bei den Heimspielen der Rothosen im Volksparkstadion, unter anderem durch Bandenwerbung und in der Stadionshow.

Das Telematik-Unternehmen NavComm wird bei den Heimspielen des HSV im Volkspark weiter umfassend präsent sein. (Archivfoto)
Das Telematik-Unternehmen NavComm wird bei den Heimspielen des HSV im Volkspark weiter umfassend präsent sein. (Archivfoto)  © Christian Charisius/dpa

7. Oktober, 14.29 Uhr: Trio in der "Elf des Tages" vom Kicker

Die Leistung beim 3:0-Erfolg in Düsseldorf hat Eindruck hinterlassen. Der Kicker nominierte am Montag gleich drei Akteure in die "Elf des Tages".

Keeper Matheo Raab sicherte sich mit einer Note von 1,5 den Platz zwischen den Pfosten. Unterstützt wurde er von Jean-Luc Dompé (1,5), der bereits zum dritten Mal berufen wurde.

Und natürlich durfte auch Robert Glatzel (2) nicht fehlen, der zum ersten Mal in der "Elf des Tages" stand.

Doppelpacker Robert Glatzel (Zweiter von rechts) war einer von der HSV-Profis in der "Elf des Tages" des Kicker.
Doppelpacker Robert Glatzel (Zweiter von rechts) war einer von der HSV-Profis in der "Elf des Tages" des Kicker.  © Roland Weihrauch/dpa

6. Oktober, 20.56 Uhr: Neuzugang Lucas Perrin ist Vater geworden

Neuzugang Lucas Perrin fehlte am Sonntag im Kader des HSV - aus einem guten Grund. Wie der Verein mitteilte, war der Franzose zum zweiten Mal Vater geworden.

Seine Frau brachte am Samstag Sohn Livio zur Welt, wie der 25-Jährige selbst auf Instagram erklärte. "Unser kleiner Prinz ist unter uns", schrieb er zu einem Foto, das er gepostet hatte.

6. Oktober, 17 Uhr: U23 feiert Derby-Sieg gegen St. Pauli

Derbysieger, Derbysieger! Die U23 des HSV hat am Sonntagnachmittag parallel zu den Profis den Nachwuchs des FC St. Pauli mit 4:1 (1:1) besiegt.

Emit Staugaard (5. Minute) hatte die Kiezkicker früh in Führung gebracht, doch Omar Sillah (7. und 75.), Joel Agyekum (49.) und Nilavan Prabakaran (83.) drehten die Partie. St. Pauli spielte nach einer gelb-roten Karte gegen Thieß Mahnel ab der 50. Minute nur noch zu zehnt.

Bitter für den Kiezklub: Torwart Ben Voll musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

HSV-Angreifer Omar Sillah konterte St. Paulis Führungstreffer von Emil Staugaard mit einem Doppelpack.
HSV-Angreifer Omar Sillah konterte St. Paulis Führungstreffer von Emil Staugaard mit einem Doppelpack.  © WITTERS

6. Oktober, 13.18 Uhr: Polizei stoppt Zug mit HSV-Fans

Der HSV muss im Topspiel bei Fortuna Düsseldorf auf zahlreiche Anhänger verzichten. Wie die Fanhilfe Nordtribüne auf X mitteilte, wurde ein Zug am Bahnhof Kirchweye von der Polizei gestoppt.

Grund dafür soll eine Auseinandersetzung Reisender gewesen sein, die mit dem Verein aber nichts zu tun gehabt haben sollen. Dennoch legte der Zug eine längere Zwangspause ein, weil die Beamten Personalien feststellen wollten.

Weil sich die Anreise dadurch derart verzögerte, dass die Anhänger nicht rechtzeitig zum Anpfiff in Düsseldorf gewesen wären, drehten sie um und machten sich zurück auf den Weg nach Hamburg.

Alle weiteren Infos dazu findet ihr im Text "HSV-Anreise eskaliert! Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung".

Zahlreiche HSV-Fans wurden auf der Anreise nach Düsseldorf Opfer einer Polizeikontrolle. (Symbolbild)
Zahlreiche HSV-Fans wurden auf der Anreise nach Düsseldorf Opfer einer Polizeikontrolle. (Symbolbild)  © Daniel Bockwoldt/dpa

5. Oktober, 16.35 Uhr: Baumgart muss umplanen

Eigentlich hatte sich Steffen Baumgart auf Daniel Heuer Fernandes festgelegt, doch der Keeper wird nun gegen Fortuna Düsseldorf wohl doch ausfallen. Noch vor dem Abschlusstraining hatte der Keeper eine kurze Einzeleinheit absolviert, bei der wohl Probleme aufgetreten waren.

Ähnliches gilt für Silvan Hefti. Der Verteidiger musste das Training nach rund 20 Minuten abbrechen und ist daher für die Partie am Sonntag fraglich.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema HSV: