Flop oder Volltreffer? HSV verstärkt sich mit Davie Selke
Hamburg - Jetzt ist es amtlich! Der Hamburger SV hat seine Offensive mit Davie Selke (29) verstärkt.
Der Angreifer stand zuletzt beim 1. FC Köln unter Vertrag, kommt somit ablösefrei in den Volkspark.
"Davie hat im Fußball schon viel erlebt und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit nach Hamburg. Mit seiner Spielweise, aber vor allem auch seiner Mentalität wird er für unsere Mannschaft eine große Bereicherung sein", erklärte Vorstand Stefan Kuntz (61).
Er und Selke kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten bei der deutschen U21-Auswahl. "Er hatte entscheidenden Anteil daran, dass wir 2017 Europameister geworden sind", sagt Kuntz und ergänzt: "Steffen Baumgart hat ihn zudem beim 1. FC Köln trainiert und wir sind absolut davon überzeugt, dass Davie uns auf dem Platz wie auch in der Kabine stärker machen wird."
Selke wurde zunächst im Nachwuchs des VfB Stuttgart, der TSG Hoffenheim und bei Werder Bremen ausgebildet. Bei den Grün-Weißen feierte er schließlich Ende 2013 sein Bundesliga-Debüt. Es folgten in den kommenden zehn Jahren weitere Stationen bei RB Leipzig, Hertha BSC und eben Köln.
Davie Selke kommt aus einer Verletzungspause zum HSV
Insgesamt absolvierte der Angreifer 238 Partien in der ersten Bundesliga und erzielte dabei 46 Tore. Dazu kommen noch 30-Zweitliga-Begegnungen und zehn Treffer.
Nach einer Verletzung am Fuß muss Selke nun Stück für Stück wieder an die hohe Belastung herangeführt werden.
"Ich freue mich sehr auf den HSV", sagte der 29-Jährige selbst, der beim HSV die Rückennummer 27 erhält. "Ich habe mit Stefan Kuntz und Steffen Baumgart bereits erfolgreich zusammengearbeitet, beide haben mir ihre klaren Vorstellungen und Ziele überzeugend aufgezeigt. Der HSV ist einer der spannendsten Klubs im deutschen Fußball und der Gedanke daran, dabei mitzuhelfen, diesen Verein in die Bundesliga zurückzubringen, hat mich sofort gepackt."
Die Frage ist nur, ob Selke beim HSV wieder an seine alte Form, die er mal hatte, anknüpfen kann, oder eben nicht, wie viele Fans denken.
Erstmeldung, 11. Juli, 15.46 Uhr; aktualisiert um 15.55 Uhr.
Titelfoto: hsv