Ex-St.-Pauli-Keeper Robin Himmelmann plötzlich im HSV-Training dabei

Hamburg - Überraschendes Bild im Volkspark: Robin Himmelmann (34), langjähriger Keeper des FC St. Pauli, trainiert derzeit bei der U21 des HSV mit.

Achteinhalb Jahre trug Keeper Robin Himmelmann (34) das Trikot des FC St. Pauli. Derzeit ist er allerdings beim Trainings des HSV dabei. (Archivfoto)
Achteinhalb Jahre trug Keeper Robin Himmelmann (34) das Trikot des FC St. Pauli. Derzeit ist er allerdings beim Trainings des HSV dabei. (Archivfoto)  © Selim Sudheimer/dpa

Wie die Hanseaten am späten Montagnachmittag mitteilten, verstärkt der 34-Jährige bis auf Weiteres den Trainingsbetrieb der Regionalliga-Mannschaft.

Der Routinier ersetzt demnach Torwarttalent Malte Brüning. Der 19-Jährige zog sich eine Innenbandverletzung zu und steht den Rothosen dementsprechend derzeit nicht zur Verfügung.

Himmelmanns Engagement beim HSV überrascht durchaus, immerhin stand der Schlussmann ganze achteinhalb Jahre (2012-2021) beim großen Stadtrivalen unter Vertrag. 184-mal lief der Keeper für die Braun-Weißen auf.

Höchststrafe für Baldé! HSV-Trainer entschuldigt sich bei Youngster
HSV Höchststrafe für Baldé! HSV-Trainer entschuldigt sich bei Youngster

Entsprechend irritiert zeigen sich viele User bei X (ehemals Twitter) - die einen können nicht nachvollziehen, dass der HSV auf einen ehemaligen Kiezkicker setzt, die anderen nicht verstehen, wie Himmelmann beim Erzrivalen aushelfen kann.

Sportlich nachvollziehbar ist die Hilfsbereitschaft des 34-Jährigen aber: Seit Sommer ist der Torhüter vereinslos, nachdem er bei Holstein Kiel (neun Einsätze) keinen neuen Vertrag bekommen hatte.

HSV-Nachwuchs klärt über Einsatz von Ex-Kiezkicker Robin Himmelmann auf

Nun kann er sich immerhin für einen möglichen neuen Arbeitgeber fit halten ...

Titelfoto: Selim Sudheimer/dpa

Mehr zum Thema HSV: