Ex-HSV-Profi Matti Steinmann kehrt nach Jahren zurück und kickt jetzt in der 4. Liga
Drochtersen - Zurück in der Heimat: Matti Steinmann (28), einst Profi beim HSV, kehrt nach Jahren im Ausland nach Deutschland zurück. Er wird künftig für den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel auflaufen.
Rückblick: Von 2009 bis 2019 trug der gebürtige Hamburger (mit einigen Unterbrechungen) das Trikot der Hanseaten, kam neben 77 Einsätzen für die zweite Mannschaft auch auf 13 Auftritte für die Profis. In der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2017/18 war er sogar Stammspieler.
Anschließend zog es den Norddeutschen in ferne Länder: So kickte er zunächst rund ein Jahr für den neuseeländischen Klub Wellington Phoenix, ehe es ihn zum SC East Bengal nach Indien zog.
Zuletzt war Steinmann bis Januar bei Brisbane Roar in Australien aktiv, verlängerte dort seinen Vertrag aber nicht. "Es war einfach an der Zeit, nach Hause zu kommen", verdeutlichte der Mittelfeldspieler nun gegenüber der "Hamburger Morgenpost".
Seine Familie und seine Freunde hätten ihm "sehr gefehlt", unterstrich der Ex-HSVer, der seine Auslandserfahrung allerdings nicht missen wollte: "Ich kann nur jedem Spieler, der diese Möglichkeit hat, raten, es zu tun. Das sind Erfahrungen, die dein Leben unglaublich bereichern."
Bereichern wird der 28-Jährige nun auch den Kader des Regionalligisten, der rund 45 Kilometer westlich von Hamburg beheimatet ist - und sich auf vollen Einsatz des einstigen Profis freuen darf. "Ich bin nicht gekommen, um austrudeln zu lassen", betonte Steinmann.
Ex-HSVer Matti Steinmann hat mit dem Profi-Fußball noch nicht abgeschlossen
Vielmehr fühle er sich aktuell fitter als je zuvor, bekräftigte der Mittelfeldakteur - der das Kapitel Profi-Fußball für sich auch noch nicht komplett geschlossen hat.
"Ich will nicht ausschließen, dass ich nochmal dort lande, wenn es passt", erklärte er. Jetzt gilt Steinmanns Aufmerksamkeit aber erst mal dem SV Drochtersen/Assel, bei dem er für zwei Jahre unterschrieben hat.
Titelfoto: Markus Scholz/dpa