Europäische Topklubs jagen HSV-Megatalent Sadio Balde (14)!
Hamburg - Er ist ein großes Versprechen für die Zukunft! Saido Balde (14) mischt beim Hamburger SV die Junioren-Mannschaften auf und erinnert dabei an BVB-Megatalent Youssufa Moukoko (17).
Im Alter von 13 Jahren lief Balde bereits in der B-Jugend-Bundesliga für die HSV-Talente auf und sorgte dort für Furore. In neun Einsätzen, acht davon von Beginn an, erzielte er vier Treffer.
Kein Wunder, dass selbst die Profi-Bosse den Youngster im Auge haben. Um dem 14-Jährigen einen Weg im Volkspark aufzeigen zu können, wurde er mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet, inklusive vierstelligem Gehalt ab Sommer. So viel hat in dieser Altersstufe bei den Rothosen noch kein Jugendspieler verdient.
Doch nun droht dem HSV der Verlust seines Talents. Zahlreiche Top-Vereine haben Balde bereits auf ihrer Liste - Borussia Dortmund, Paris St. Germain und Benfica Lissabon, um nur einige zu nennen.
Und vor allem die Portugiesen scheinen jetzt ernst zu machen. Wie die "Bild" berichtet, reist Baldes Berater am Mittwoch nach Lissabon und trifft sich dort mit Benfica-Legende Rui Costa (50), um über einen möglichen Transfer zu sprechen.
Der Vorteil: Balde stammt aus Guinea-Bissau, einer ehemaligen Kolonie Portugals, und besitzt auch einen portugiesischen Pass.
Der 14-Jährige, der auf der rechten Außenbahn unterwegs ist und 2018 beim SC Sternschanze entdeckt wurde, ist für die kommende Saison für die U17 des HSV eingeplant. Auch wenn sein Umfeld ihn gern schon in der U19 sehen würde, ist dies laut DFB-Statuten nicht erlaubt. Talente dürfen nur eine Altersstufe höher spielen.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/saido.b19