Als erst sechster Verein! HSV knackt die 100.000er-Marke

Hamburg - Aktuell läuft es für den Hamburger SV in der 2. Fußball-Bundesliga nicht wie gewünscht. Einfluss auf die Attraktivität des Vereins hat das dem Anschein nach nicht. Wie der HSV am Dienstag mitteilte, hat der Traditionsklub am 1. Oktober erstmals 100.000 Mitglieder.

Als erst sechster Verein in Deutschland hat der HSV die Marke von 100.000 Mitglieder geknackt.
Als erst sechster Verein in Deutschland hat der HSV die Marke von 100.000 Mitglieder geknackt.  © Marcus Brandt/dpa

Verteilt sind diese auf 52 Länder. Noch vor einem Jahr hatten die Hanseaten 90.000 Vereins-Angehörige gemeldet.

"Die neue Rekordmarke zeigt einmal mehr, wie besonders der HSV ist. Wir sind sehr dankbar für diesen Rückhalt, der die Gemeinschaft unserer Mitglieder und Fans auszeichnet", sagte HSV-Präsident Marcell Jansen (37).

Nach Angaben auf der Club-Webseite treiben Menschen in mehr als 30 Abteilungen Sport. Die größte Abteilung ist der Supporters Club.

Dieser Zweitliga-Profi wurde am Ballermann übel beschimpft
HSV Dieser Zweitliga-Profi wurde am Ballermann übel beschimpft

Laut transfermarkt.de ist der HSV erst der sechste Verein aus der 1. und 2. Bundesliga, der eine sechsstellige Zahl an Mitgliedern hat. Zuvor hatten der deutsche Rekordmeister Bayern München, Borussia Dortmund, Hamburgs Liga-Konkurrent Schalke 04, Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln die Marke übertroffen.

In der 2. Bundesliga hatte der HSV nach einem starken Start und überzeugenden Leistungen in den ersten fünf Spielen zuletzt gegen die Aufsteiger SV Elversberg (1:2) und VfL Osnabrück (1:2) verloren und rutschte auf den dritten Tabellenplatz ab.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV: