Wird Hertha BSC den nächsten Ladenhüter los? Er könnte reif für die Insel sein

Berlin - Ist das das Ende der berühmt-berüchtigten Trainingsgruppe II? Nach Myziane Maolida (25) scheint Hertha BSC auch einen Abnehmer für Wilfried Kanga (26) gefunden zu haben.

Wilfried Kanga (26) wird mit einem Wechsel zu Cardiff City in Verbindung gebracht.
Wilfried Kanga (26) wird mit einem Wechsel zu Cardiff City in Verbindung gebracht.  © Thomas Frey/dpa

Nachdem die Berliner Maolida quasi in die Wüste geschickt haben - er soll bei Al Kholood in der Saudi Pro League anheuern - könnte sein Trainingsgruppen-Kollege jetzt reif für die Insel sein.

Kanga wird nach einem Bericht des walisischen Nachrichtenportals "WalesOnline" mit einem Abgang zu Cardiff City in Verbindung gebracht. Demnach strebt der Klub aus der EFL Championship, der zweithöchsten Spielklasse in England, ein Leihgeschäft an. Ob damit auch eine Kaufoption verbunden ist, war zunächst nicht bekannt.

Der bullige Mittelstürmer soll sich noch am heutigen Montag zum obligatorischen Medizincheck in der walisischen Hauptstadt einfinden.

Düstere Prognose: So lange wird Reese Hertha noch fehlen
Hertha BSC Düstere Prognose: So lange wird Reese Hertha noch fehlen

Erst am vergangenen Donnerstag trafen Hertha und Cardiff im Trainingslager in Tirol aufeinander. Der 26-Jährige war zwar gar nicht nach Österreich mitgereist, offenbar gab es aber trotzdem Gespräche am Rand des Test-Kicks.

Wilfried Kanga hat bei seiner Leihe in Belgien auf sich aufmerksam gemacht

Wilfried Kanga hat in der vergangenen Saison zwölf Tore für Standard Lüttich geschossen.
Wilfried Kanga hat in der vergangenen Saison zwölf Tore für Standard Lüttich geschossen.  © BRUNO FAHY / BELGA / AFP

Eigentlich wollte der Hauptstadtklub den Transfer-Flop am liebsten dauerhaft abgeben, aber selbst ein Leihgeschäft könnte vorerst Entlastung bringen, da die Waliser wohl zumindest einen großen Teil seines Millionengehalts übernehmen müssten.

Weil er keinen Bock auf die 2. Bundesliga hatte, spielte der ivorische Nationalspieler in der vergangenen Saison auf Leihbasis in Belgien für Standard Lüttich. In der Jupiler Pro League konnte er mit zwölf Treffern und drei Vorlagen auf sich aufmerksam machen.

Zunächst wurde auch dem belgischen Erstligisten KAA Gent ein Interesse an dem Sturmtank nachgesagt - jetzt deutet aber alles auf einen Wechsel in den Südwesten von Großbritannien hin.

Brooks-Diagnose da: Jetzt hat Hertha ein Problem!
Hertha BSC Brooks-Diagnose da: Jetzt hat Hertha ein Problem!

Bei der Alten Dame konnte Wilfried Kanga nie richtig überzeugen. Seit Sommer 2022 absolvierte er bislang 23 Bundesliga-Spiele für die Blau-Weißen, in denen er lediglich zwei Treffer markieren konnte. Sein Arbeitspapier in Berlin ist noch bis Sommer 2026 gültig.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: