Von Hertha BSC zu Union Berlin: So reagieren Fans auf Wechsel zum Erzrivalen

Berlin - Lucas Tousarts (26) Wechsel zwischen den Erzrivalen Hertha BSC und Union Berlin hinterlässt besonders im Fan-Lager der Alten Dame einen mindestens faden Beigeschmack.

Hakan Calhanoglu (29, l.) und Luis Figo (50) wechselten einst auch zum jeweiligen Erzrivalen ihres vorherigen Arbeitgebers.
Hakan Calhanoglu (29, l.) und Luis Figo (50) wechselten einst auch zum jeweiligen Erzrivalen ihres vorherigen Arbeitgebers.  © Marco BERTORELLO / AFP, Pierre-Philippe MARCOU / AFP (Bildmontage)

Hatte sich Jessic Ngankam (23) als echter Hertha-Bubi noch gegen die stadtinterne Veränderung und stattdessen für den Schritt zu Eintracht Frankfurt entschieden, geht der Franzose nun den kürzesten Weg.

Dabei kommen solche Transfers immer wieder vor. So wechselte beispielsweise der Ex-Leverkusener Hakan Calhanoglu (29) im Sommer 2021 von AC Mailand ausgerechnet zum Stadtrivalen Inter und das auch noch zum Nulltarif.

Im "Derby della Madonnina", also dem Mailänder Derby, bekommt der türkische Nationalspieler daher noch immer den Unmut der eingefleischten AC-Fans zu spüren und gilt bei ihnen als Verräter.

Erst HSV, jetzt Köln: Nächste Reese-Show im DFB-Pokal?
Hertha BSC Erst HSV, jetzt Köln: Nächste Reese-Show im DFB-Pokal?

Noch schlimmer erging es dem ehemaligen Weltstar Luis Figo (50), der im Sommer des Jahres 2000 tatsächlich den "Frevel" beging und direkt vom FC Barcelona zum großen Konkurrenten Real Madrid wechselte. Bei seiner ersten Rückkehr ins Camp Nou flog sogar ein Schweinekopf auf das Spielfeld. Immerhin kassierten die Katalanen damals stolze 60 Millionen Euro für den portugiesischen Ballzauberer.

Zu seinem Glück wird es für Tousart zumindest in der kommenden Spielzeit kein Hauptstadtderby geben. Dennoch haben einige Hertha-Fans ihrem Unmut über den Abgang zum ungeliebten Rivalen aus dem Ostteil der Stadt bei Twitter Luft gemacht.

Viele Fans sauer auf Hertha BSC und Lucas Tousart: "Verschenkt ihn doch lieber in die Türkei"

Noch Anfang Juli ließ sich Lucas Tousart (26) bei einem Fototermin im neuen Trikot von Hertha BSC ablichten, zukünftig wird der Franzose im Dress des Stadtrivalen Union Berlin auflaufen.
Noch Anfang Juli ließ sich Lucas Tousart (26) bei einem Fototermin im neuen Trikot von Hertha BSC ablichten, zukünftig wird der Franzose im Dress des Stadtrivalen Union Berlin auflaufen.  © Soeren Stache/dpa

Zwar haben sich der Verein und Sportdirektor Benjamin Weber (43) bei dem Franzosen für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienst der Alten Dame bedankt und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht, doch das sahen so einige Anhänger der Blau-Weißen erwartungsgemäß anders.

Beispielsweise wurde der Mittelfeldmotor mit einem Foto von Hertha-Coach Pal Dardai (47) und dessen Ausspruch Verpiss Dich, geh weg, tschüss" "verabschiedet". Der Ungar hatte auf diese Weise Ivan Sunjic (26) Ende April vom Trainingsplatz geschmissen.

"Verschenkt ihn doch lieber in die Türkei. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte" und "Das ist eine Katastrophe, versteht Ihr das @HerthaBSC. Das Fan-Herz blutet … einfach gebrochen" oder "Einfach bodenlos" lauteten weitere Kommentare, die auch gegen die Transferpolitik des Vereins schossen. Zudem wurde Tousart mehrfach als Söldner beschimpft.

Trotz Auswärtsstärke: Hertha zittert vor Magdeburg-Heimschwäche
Hertha BSC Trotz Auswärtsstärke: Hertha zittert vor Magdeburg-Heimschwäche

Es gab jedoch auch versöhnliche Stimmen, die sich wie die sportliche Leitung für seinen Einsatz bedankten und ihm alles Gute wünschten. Der eine oder andere sah es auch einfach pragmatisch: "Aus Sicht von Lucas kann man es verstehen, er muss nicht umziehen und spielt nach Jahren nun wirklich Champions League."

Bei den Union-Fans wurde Herthas-Rekordtransfer dagegen überwiegend mit offenen Armen empfangen und in der Familie der Eisernen aufgenommen. Als kleines Willkommensgeschenk gab es dann auch gleich mal einen 3:0-Erfolg seiner neuen Mannschaftskollegen im Testspiel gegen Rapid Wien.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: