Verletzungs-Schock ein Segen? So lange muss Hertha auf Reese verzichten

Walchsee/Berlin - War das das letzte Spiel von Fabian Reese (26) im Hertha-Trikot oder spielt die Verletzung Hertha womöglich in die Karten?

Fabian Reese (26) fehlt Hertha BSC noch Wochen.
Fabian Reese (26) fehlt Hertha BSC noch Wochen.  © Soeren Stache/dpa

Der Flügelflitzer wurde im Testspiel bei Energie Cottbus fies umgesenst, verletzte sich dabei am Sprunggelenk. Das Trainingslager in Österreich muss nun ohne den Unterschiedsspieler stattfinden. Auch der Saisonstart in knapp zwei Wochen gegen Paderborn rückt in weite Ferne.

Während der Hauptstadtklub lediglich mitteilt, dass der 26-Jährige mit einer Sprunggelenksverletzung bis auf Weiteres fehlen werde, weiß Bild mehr: Demnach fehlt Reese mindestens sechs bis acht Wochen. So sollen das Syndesmoseband und Innenband des rechten Knöchels beschädigt sein.

Nicht nur das: Nach Bild-Informationen sollen Syndesmose- und Innenband mindestens schwer angerissen sein. Auch ein Riss soll nicht ausgeschlossen sein.

Aus drei Dardais nur noch einer: Blitz-Abschied von Hertha-Star Palko Dardai?
Hertha BSC Aus drei Dardais nur noch einer: Blitz-Abschied von Hertha-Star Palko Dardai?

Das würde bedeuten, dass sich die Ausfallzeit nochmal verlängern dürfte. Hertha müsste zwar lange auf seinen Top-Star verzichten, ein Wechsel in die Bundesliga hat sich dann aber womöglich (vorerst) zerschlagen.

Vergangene Saison zog sich Bence Dardai (18) die gleiche Verletzung zu. Erst nach dreieinhalb Monaten stand er wieder auf dem Platz. In Reeses Fall würde das bedeuteten, dass er bei ähnlichem Genesungsprozess erst Ende Oktober wieder auf dem Rasen stehen würde. Da ist das Transferfenster schon längst wieder geschlossen.

Fabian Reese gilt weiterhin als Wechselkandidat

Hertha will den Publikumsliebling gerne halten. Der 26-Jährige hingegen hängt zwar an der Alten Dame, hat aber nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er in die Bundesliga will. Bleibt es bei der prognostizierten Ausfallzeit, wäre Reese im Idealfall Ende August wieder fit bzw. kurz nach Schließung des Transferfensters am 1. September.

Dann könnten die Bundesligisten tatsächlich noch zuschlagen. Auswirkungen auf die Ablöse hat der Verletzungs-Schock zumindest nicht. Herthas Unterschiedsspieler (Neun Buden, 14 Vorlagen) besitzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen plus weitere Nachzahlungen in Millionenhöhe.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: