Unterschrift am Wochenende: Maza verlässt Hertha und wechselt zu diesem Klub

Berlin - Jetzt beginnt die Abschiedstournee. In Ulm fehlte Ibrahim Maza (19) noch gelbgesperrt, am Freitagabend gegen Magdeburg (18.30 Uhr/Sky) aber wird Stefan Leitl (47) wieder auf das Top-Talent bauen können. Es wird voraussichtlich sein drittletztes Heimspiel im Trikot von Hertha BSC. Der 19-Jährige geht den nächsten Schritt. Er wechselt zu Bayer Leverkusen!

Hertha BSC verliert mit Ibrahim Maza (19, r.) sein wohl größtes Talent.  © Matthias Koch/dpa

Wie die B.Z. berichtet, soll schon am Wochenende - nach der Partie - die finale Unterschrift folgen. Maza erhält dann einen langfristigen Vertrag.

Hertha verliert einerseits ihr Mega-Juwel, ist aber dringend auf Transfererlöse angewiesen. Sie müssen einen zweistelligen Millionen-Transferüberschuss erzielen. Dank Maza wird die Kasse nun richtig klingeln.

Dem Kicker zufolge stellt sich die fällige Ausstiegsklausel weit komplexer dar, dürfte aber wohl höher werden als bislang angenommen. So können die Berliner womöglich mit einer Summe von 13 bis 14 Millionen Euro rechnen.

Hertha BSC Leitls glückliches Händchen: Hertha-Flop bringt die Wende

Schon im vergangenen Sommer rankten sich immer wieder Gerüchte um den algerischen Nationalspieler. Vor allem der VfB Stuttgart buhlte immer wieder um das Juwel, das Top-Talent aber blieb in Berlin, wollte am liebsten mit Hertha in die Bundesliga. Dieses Ziel hat die Alte Dame krachend verfehlt.

Anzeige
Ibrahim Maza schließt sich der Werkself an.  © Soeren Stache/dpa

Ibrahim Maza wechselt zu Bayer 04 Leverkusen

Jetzt geht es ohne die Alte Dame eine Etage höher. Die Werkself lockt gar mit der Aussicht Champions League und einem Star-Trainer - sofern Xabi Alonso (43) in Leverkusen bleibt. Lang- und mittelfristig soll der technisch versierte Spielmacher wohl Florian Wirtz (21) ersetzen. Dass er die Qualitäten dazu hat, hat er bereits in Berlin andeuten können.

Viel Bundesliga-Erfahrung hat der Hertha-Star jedoch nicht. In der Abstiegssaison 22/23 reichte es als damals 17-Jähriger für immerhin zwei Spiele im Oberhaus. Allerdings bringt Maza einen Rekord mit. Er ist der jüngste Spieler, der sowohl in der 2. Liga als auch in der Bundesliga getroffen hat.

Mehr zum Thema Hertha BSC: