Sechs Verteidiger für zwei Positionen: Welcher Hertha-Star muss gehen?

Berlin - Ein Hauptaugenmerk in der Vorbereitung wird die Defensive sein. 59 Gegentore sind viel zu viele, um oben anzugreifen. Nur fünf Teams in der 2. Liga haben noch mehr bekommen, darunter paradoxerweise Nürnberg, Cristian Fiéls (44) ehemalige Mannschaft.

Toni Leistner (33) hat mit Neu-Trainer Cristian Fiél einst zusammengespielt.
Toni Leistner (33) hat mit Neu-Trainer Cristian Fiél einst zusammengespielt.  © DPA

Der 44-Jährige soll nun Hertha BSC hinten wieder dicht machen. Gleich sechs Abwehrspieler stehen dem Dardai-Nachfolger zur Verfügung - für nur zwei Positionen.

Klar ist: Es wird noch Veränderungen geben. Mindestens einer müsste wohl noch gehen. TAG24 verschafft einen Überblick.

Toni Leistner (33)

Trotz Riesen-Bock: Warum Fiél Respekt vor Hertha-Keeper Gersbeck hat
Hertha BSC Trotz Riesen-Bock: Warum Fiél Respekt vor Hertha-Keeper Gersbeck hat

Auch wenn er als Kapitän in der Rückrunde öfter auf die Bank musste, bleibt er ein ganz wichtiger Faktor in der Kabine - und auch Fiél kennt Toni Leistner bestens.

"Er ist der erste Spieler, den ich trainiere, mit dem ich zusammengespielt habe", erinnert sich der neue Hertha-Coach bei seiner Vorstellung an die gemeinsame Zeit bei Dynamo Dresden. An Abschied denkt Leistner nicht. Der Routinier hat mehrmals betont, den Zweijahresvertrag erfüllen zu wollen.

Marc Oliver Kempf (29) hat keine Wechselabsichten mehr.
Marc Oliver Kempf (29) hat keine Wechselabsichten mehr.  © Soeren Stache/dpa

Marc Oliver Kempf (29)

Vergangenen Sommer wollte er noch weg, ein Last-Minute-Wechsel aber scheiterte, weil Hertha keinen Ersatz bekommen hätte. Jetzt scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben. Marc Oliver Kempf will bleiben!

Das soll er laut "Bild" den Hertha-Bossen intern kommuniziert haben. Sein Vertrag läuft noch bis 2026.

Pascal Klemens (19)

In Zwickau vertrat Pascal Klemens im defensiven Mittelfeld den geschonten Diego Demme (32). Auf der Position, auf der er schon vergangene Spielzeit oft aushelfen musste. Der 19-Jährige aber ist gelernter Innenverteidiger und wird wohl wieder in die Abwehrkette zurückkehren. An Interessenten dürfte es angesichts seiner Entwicklung nicht mangeln, Hertha aber will den Youngster halten.

Linus Gechter (20)

Erst in der Rückrunde erkämpfte sich Linus Gechter einen Stammplatz. Er wird genau hinschauen, wie viele Chancen auf Einsatzzeiten sich bieten. Da sein Vertrag 2025 ausläuft, stellt sich bei den Berlinern die Frage: verlängern oder verkaufen?

Marton Dardai (22) hat noch EM-Urlaub.
Marton Dardai (22) hat noch EM-Urlaub.  © David Inderlied/dpa
Agustin Rogel (26) will nach seiner schweren Verletzung noch einmal angreifen.
Agustin Rogel (26) will nach seiner schweren Verletzung noch einmal angreifen.  © Soeren Stache/dpa

Marton Dardai (22)

Durch die EM hat sich der 22-Jährige ins Schaufenster gestellt. Bislang ist jedoch nur der FC Augsburg als Interessent in Erscheinung getreten, weitere könnten und dürften folgen. Ob der Hauptstadtklub dann nein sagen kann?

Wie bei Gechter läuft auch sein Vertrag aus. Die Blau-Weißen wollen verlängern, der Innenverteidiger hat aber keine Eile. Er will laut Berliner Kurier erst einmal die Entwicklung abwarten.

Fan-Frust bei Hertha-Sieg durch ZDF: Welches Spiel hat er denn gesehen?
Hertha BSC Fan-Frust bei Hertha-Sieg durch ZDF: Welches Spiel hat er denn gesehen?

Agustin Rogel (26)

Gegen Zwickau durfte Agustin Rogel mal wieder für die Profis ran. Fast ein Jahr fiel der Uruguayer mit einer Knieverletzung aus. Spielpraxis sammelte der 26-Jährige nur noch in der Regionalliga. Angeblich will Ex-Klub Estudiantes Rogel zurückholen. Ein Angebot liegt allerdings nicht vor.

Die Abwehr-Kante hat ohnehin andere Pläne: Er will in Berlin bleiben und noch einmal angreifen.

Titelfoto: Bildmontage: David Inderlied/dpa, Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: