Dieser Hertha-Star will weg, er soll (überraschend) bleiben
Berlin - Bei der Mitgliederversammlung wurde Zecke Neuendorf (48) deutlich: Niemand ist unverkäuflich. Manche müssen gar verkauft werden.
Speziell Dodi Lukebakio (25), vergangene Saison der absolute Topscorer, Rekord-Einkauf Lucas Tousart (26) oder Suat Serdar (25) sollen bei Hertha BSC die Kasse klingeln lassen. Ebenso Krzysztof Piatek (27), den die Berliner mit seinem XXL-Gehalt lieber heute als morgen von der Gehaltsliste streichen wollen.
Pal Dardai (47) hat zwar noch immer nicht sein endgültiges Jawort gegeben, doch so langsam wird klar, mit welchen aktuellen Hertha-Stars die Mission "Wiederaufstieg" angehen wird.
Jonjoe Kenny (25), letztes Jahr aus Everton gekommen, ist vermutlich nicht dabei. Der Rechtsverteidiger will weg. Die Tränen über seinen Verlust werden sich aber wohl in Grenzen halten.
Anders bei Marc-Oliver Kempf (28). Nach unglücklichem Start, inklusive verschuldeter Elfmeter hat sich Kempf in seinen eineinhalb Jahren Berlin zum echten Abwehrboss entwickelt.
Nicht wenige Hertha-Fans hätten ihn gerne als neuen Kapitän gesehen, doch der Ex-Stuttgarter hat andere Pläne. Laut "Kicker" zieht es ihn ins Ausland.
Der Hauptstadtklub will und wird auch in Liga zwei den Berliner Weg weiterverfolgen. Heißt: Wieder mehr auf Talente bauen. Doch nur mit Eigengewächsen wird es nicht gehen. Das hat Sportdirektor Benjamin Weber (43) schon mehrfach betont. So soll der ein oder andere Spieler aus dem aktuellen Kader auch gehalten werden.
Geht Kempf ins Ausland? Boetius soll bei Hertha BSC bleiben
Bei Florian Niederlechner (32) ist sein Bleiben keine große Überraschung. Erst im Winter aus Augsburg gekommen, hat der Stürmer schon früh erklärt auch in die 2. Liga gehen zu wollen. Bei Jean-Paul Boëtius (29) ist das schon eher überraschend.
Der Niederländer ist dem "Kicker" zufolge fest eingeplant. Mit seiner Übersicht und seinen Pässen soll der 29-Jährige im Unterhaus für den Unterschied sorgen. Bei Hertha allerdings konnte er das viel zu selten.
Ihm gelang in dieser Spielzeit nicht eine einzige Torbeteiligung. Licht und Schatten wechselten sich viel zu häufig ab.
Ob auch Marco Richter (25), sowie Maximilian Mittelstädt (26) gehalten werden können, ist noch offen. Auf einen Unterschiedsspieler können sich die Herthaner aber schon jetzt freuen: Fabian Reese (25) kommt mit der Empfehlung von elf Toren und zehn Assists aus Kiel. Ihn konnten die Berliner bereits im Winter verpflichten.
Titelfoto: Swen Pförtner/dpa