In Neapel verabschiedet: Diego Demme schon ein Herthaner?

Berlin - Diego Demme (32) ist am Sonntag offiziell von seinem Ex-Klub SSC Neapel verabschiedet worden und soll längst bei Hertha BSC angeheuert haben.

Diego Demme (32) gilt mittlerweile offiziell als vereinslos, nachdem sein Vertrag bei SSC Neapel ausgelaufen ist.
Diego Demme (32) gilt mittlerweile offiziell als vereinslos, nachdem sein Vertrag bei SSC Neapel ausgelaufen ist.  © Tiziana FABI / AFP

Eine offizielle Bestätigung seitens der Alten Dame liegt zwar noch nicht vor, aber Bild hat jetzt sogar bereits erste Vertragsdetails veröffentlicht.

Demnach soll Demme neben Marc Oliver Kempf (29) und Fabian Reese (26) zu den Spitzenverdienern der Blau-Weißen aufsteigen - ob ihm dann auch gleich die Kapitänsbinde auf dem Silbertablett serviert wird, bleibt abzuwarten.

Gerüchten zufolge soll ihm die Binde bereits im Vorjahr bei einem Gespräch in Berlin in einer kleinen Schachtel überreicht worden sein.

Aus drei Dardais nur noch einer: Blitz-Abschied von Hertha-Star Palko Dardai?
Hertha BSC Aus drei Dardais nur noch einer: Blitz-Abschied von Hertha-Star Palko Dardai?

Die Berliner waren und sind händeringend auf der Suche nach Führungsspielern für den angepeilten Aufstieg in die Bundesliga. So sollte der Mittelfeldabräumer eigentlich bereits vor der vergangenen Saison vom Maradona-Klub losgeeist werden. Der Deal scheiterte letztendlich an der geforderten Ablösesumme.

Zu diesem Zeitpunkt habe ein Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit im Raum gestanden. Letztere sei nun jedoch gestrichen worden, schließlich wird Demme im November 33 Jahre alt.

SSC Neapel verabschiedet Diego Demme offiziell

Diego Demme soll Zweijahresvertrag bei Hertha BSC unterschrieben haben

Diego Demme (r.) hat es in den vergangenen beiden Spielzeiten auf gerade einmal zehn Pflichtspiele für Neapel gebracht.
Diego Demme (r.) hat es in den vergangenen beiden Spielzeiten auf gerade einmal zehn Pflichtspiele für Neapel gebracht.  © Tiziana FABI / AFP

An mangelnder körperlicher Verfassung soll die verkürzte Vertragslaufzeit allerdings nicht liegen, denn die Herthaner sollen sogar seine Fitnessdaten ausgewertet haben. Demnach hat sich der Ex-Nationalspieler trotz mangelnder Einsatzzeit bei den Italienern gut in Schuss gehalten.

Was allerdings fehlt, ist die Spielpraxis. In den vergangenen beiden Saisons hat es der Rechtsfuß gerade einmal auf zehn Pflichtspiele und bescheidene 275 Einsatzminuten gebracht.

Mit den Neuzugängen Kevin Sessa (23) und Michael Cuisance (24) könnte Demme dann das neue starke Mittelfeldtrio beim Hauptstadtklub bilden und mit seiner Erfahrung maßgeblich zu einer starken Spielzeit beitragen, an deren Ende bestenfalls der Aufstieg steht.

Comeback rückt näher: Hertha-Star Reese trainiert wieder
Hertha BSC Comeback rückt näher: Hertha-Star Reese trainiert wieder

Die offizielle Verkündung des Transfers ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Diego Demme soll nach Bild-Angaben nämlich bereits seit einigen Tagen in der Hauptstadt weilen - auf dem Trainingsplatz wurde der Sechser freilich noch nicht gesichtet.

Titelfoto: Tiziana FABI / AFP

Mehr zum Thema Hertha BSC: