Herthas Transferkarussell nimmt Fahrt auf: Wer jetzt noch gehen soll
Berlin - Das Transferkarussell dreht sich bei Hertha BSC kräftig: Der Reese-Ersatz ist schon da, ein Ex-Herthaner soll zurückkehren, dafür verlässt nach Haris Tabakovic (30) der nächste Leistungsträger die Alte Dame und um Fabian Reese (26) wird ohnehin kräftig gezittert.
Zwei Tage vor der Deadline ist in Westend eine Menge los. TAG24 verschafft einen Überblick.
Wer kommt?
Jon Dagur Thorsteinsson (25) ist schon da. Der Isländer soll künftig auf dem Flügel Dampf machen. Speziell auf der linken Seite. Dort hat Hertha nach dem Ausfall von Reese noch Bedarf, zumal sein Verbleibt längst nicht sicher ist.
Mit John Anthony Brooks (31) bastelt Benjamin Weber (44) an einer überraschenden Rückkehr. Der Bild zufolge seien nur noch letzte Details zu klären. Der Ex-Herthaner folgt auf Marc Oliver Kempf (29).
Wer geht?
Den Medizincheck hat der Abwehrboss schon am Montag absolviert, die offizielle Bestätigung folgte erst am Mittwochnachmittag: Kempf verlässt Hertha. Die Berliner verlieren zwar einen Leistungsträger, werden dem Vernehmen nach aber mit zwei Millionen Euro Ablöse vertröstet.
Hertha BSC will Bradley Ibrahim und Bilal Hussein verleihen
Die große Frage aber bleibt wohl, ob Top-Star Fabian Reese doch noch geht oder gehalten werden kann. Neben Freiburg soll nun auch Mainz 05 seine Fühler ausgestreckt haben, obwohl der Flügelflitzer noch wochenlang ausfällt. Die Mainzer haben nach dem Abgang von Brajan Gruda (20) in der Offensive noch Handlungsbedarf.
Die Alte Dame aber konnte den Fans noch vor dem Deadline Day das Zittern nehmen: Der Unterschiedsspieler wird bleiben! "Wir haben mit Fabi Reese ehrliche Gespräche geführt und uns ein klares gegenseitiges Bekenntnis ausgesprochen. Er und wir sehen seine Reise bei Hertha BSC noch nicht als beendet an", sagte Sportdirektor Benjamin Weber.
Wer soll noch gehen? Wer soll kommen?
Obwohl der Torschützenkönig von Bord ging, soll kein Tabakovic-Nachfolger verpflichtet werden. Der Zweitligist sieht sich auch so gut aufgestellt. Bedeutet: Smail Prevljak (29) wird bleiben.
Bislang galt der Bosnier, der auch in der Vorbereitung nicht überzeugen konnte und bislang keine Rolle spielte, eigentlich als Verkaufskandidat. Jetzt könnte der Goalgetter vom Tabakovic-Abgang profitieren. Gegen Regensburg stand er zwar im Kader, für einen Einsatz reichte es aber nicht.
Im Mittelfeld könnte es hingegen noch Veränderungen geben. Für Bradley Ibrahim (19) und Bilal Hussein (24) wird nach einem Leih-Klub gesucht. Auch Andreas Bouchalakis (31) wird man wohl kaum Steine in den Weg legen. Der Grieche ist zu langsam für die 2. Liga. Anfragen oder Gerüchte gibt es bislang zwar nicht, dennoch bleiben es in Berlin bis Freitag um 20 Uhr spannende Tage.
Erstmeldung um 16 Uhr, aktualisiert um 19.08 Uhr
Titelfoto: Andreas Gora/dpa, Soeren Stache/dpa