Hertha vor Verpflichtung von Demme: Auch neuer Stürmer im Anflug!
Berlin - Vergangenen Transfer-Sommer verging kaum ein Tag ohne Meldung zu Diego Demme (32). Wochenlang buhlte Hertha BSC um den Napoli-Star. Zustande kam der Wunschtransfer am Ende allerdings nicht.
Jetzt klappt es offenbar mit einem Jahr Verspätung. Der 32-Jährige befindet sich im Anflug auf Berlin - und das nicht alleine.
Laut Bild holt Hertha sowohl Demme als auch Stürmer Luca Schuler (25) vom 1. FC Magdeburg. Der Angreifer erzielte in dieser Saison in 28 Spielen sechs Buden und hinterließ beim Aufeinandertreffen offenbar mächtig Eindruck.
Beim wilden 4:6 in der Hinrunde gelang ihm jeweils ein Tor und eine Vorlage. Beim 3:2 in der Hinrunde ging die 1,90 Meter große Sturmkante zwar leer aus, glänzte aber zumindest als Vorbereiter.
Die Alte Dame schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie sorgen für neue Konkurrenz im Sturm und holen gleichzeitig einen Ersatz für Top-Torjäger Haris Tabakovic (29), sollte dieser nicht zu halten sein.
Mit Demme wiederum schließt der Hauptstadtklub die wohl größte Baustelle. Im zentralen Mittelfeld konnten weder Andreas Bouchalakis (31), Bilal Hussein (24) noch Winter-Leihgabe Aymen Barkok (25) dauerhaft überzeugen.
Ob er aber der Heilsbringer werden kann, wird sich zeigen. Die letzten zwei Jahre hat er kaum gespielt. Waren es vergangene Saison noch sieben Spiele in der Serie A, sind es diese Spielzeit nur noch zwei.
Luca Schuler wechselt wohl von Magdeburg zu Hertha BSC
Der 32-Jährige erfüllt jedoch zwei weitere wichtigere Kriterien. Wie Schuler ist auch der Deutsch-Italiener ablösefrei, kennt die 2. Liga bestens (126 Spiele für Bielefeld, Paderborn und Leipzig) und weiß, wie Aufstieg geht. Mit RB Leipzig stieg Demme 2016 in die Bundesliga auf.
Das soll in der neuen Saison auch der Hertha gelingen. Damit die Rückkehr ins Oberhaus klappt, hatte Pal Dardai (48) erst kürzlich die Empfehlung ausgesprochen, drei oder vier zweitligaerfahrene Profis zu verpflichten. Es scheint, als hätten die Bosse auf den scheidenden Trainer gehört. Zwei sind bereits im Anflug!
Titelfoto: Marco BERTORELLO / AFP