Hertha muss auf Cuisance verzichten: Er steht im Tor!

Berlin - Beim 1:1 in Hamburg war Deyovaisio Zeefuik (26) der Gamechanger. Eine Einsatzgarantie gab Cristian Fiél (45) den Vorzeige-Kämpfer von Hertha BSC zwar nicht, seine Qualitäten dürften dennoch am Sonntag in Rostock (15.30 Uhr/Sky) gefragt sein.

Marius Gersbeck (29, l.) wird anstelle von Tjark Ernst (21) das Tor hüten.
Marius Gersbeck (29, l.) wird anstelle von Tjark Ernst (21) das Tor hüten.  © Marcus Brandt/dpa, Soeren Stache/dpa

Ob dann aber wieder als Linksverteidiger oder in der Zentrale wird sich zeigen. Klar ist: Neuzugang Michaël Cuisance (24) fällt auch gegen die Hanse-Kogge aus.

"Er macht schon wieder viel mit dem Reha-Trainer, aber ein Einsatz wäre noch zu früh", erklärte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz.

Seinen Part könnte erneut Michal Karobownik (24) übernehmen, aber auch Jeremy Dudziak (28), der beim HSV so seine Probleme hatte. Dann wäre die linke Seite für Zeefuik frei. "Deyo ist gesund, mit Vollgas in jedem Training dabei und deshalb auf jeden Fall eine Option."

Hertha-Schock bei Top-Spiel-Pleite: Gechter nach Zusammenprall schwer verletzt runter
Hertha BSC Hertha-Schock bei Top-Spiel-Pleite: Gechter nach Zusammenprall schwer verletzt runter

Eine Veränderung wird es definitiv geben - und zwar im Kasten. Statt Tjark Ernst (21) wird Marius Gersbeck im Tor stehen. "Eine Nummer zwei bekommt nicht so oft die Chance zu spielen. Marius gibt - genau wie die anderen beiden auch - jeden Tag Vollgas und arbeitet hart", sagte Fiél. "Das ist für mich die Möglichkeit, ihm in einem Pflichtspiel die Chance zu geben, zu spielen. Die hat er sich verdient."

Cristian Fiél schärft Herthas Sinne: "Du musst im Kopf darauf vorbereitet sein"

Mit dem Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock hat der Hauptstadtklub nicht gerade Losglück gehabt - und das nicht nur, weil die Berliner beim letzten Pokal-Aufeinandertreffen von unschönen Szenen begleitet wurde. Hansa-Fans hatten 2017 ein gestohlenes Banner der Ostkurve präsentiert und anschließend verbrannt. Mit Mühe setzte sich die Alte Dame (2:0) dennoch durch.

Eine "sehr gute, sehr aufgeheizte Stimmung" erwartet Fiél auch am Sonntag. "Darüber werden wir mit den Jungs reden. Denn das ist das Wichtigste: Du musst im Kopf darauf vorbereitet sein, was da um halb vier passiert."

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa, Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: