Hertha im Trainingslager: Alte Dame auf Abschiedskurs

Walchsee - Das Trainingslager ist geschafft. Mit einem guten Gefühl tritt Hertha BSC die Heimreise an. TAG24 war ebenfalls in Österreich vor Ort.

Hertha bereitet sich noch bis Samstag auf die neue Saison vor.
Hertha bereitet sich noch bis Samstag auf die neue Saison vor.  © TAG24/Johannes Kohlstedt

Neun schweißtreibende liegen Tage liegen hinter den Berlinern. Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, geschuftet wurde dennoch. Die neue Hertha unter Cristian Fiél nimmt Formen an.

Beim ersten richtigen Gradmesser gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen ging der Hauptstadtklub als Sieger (1:0) vom Platz.

Am Donnerstag setzte es gegen Huddersfield (1:2) dann die erste Testspiel-Niederlage.

Herthas Transferkarussell nimmt Fahrt auf: Wer jetzt noch gehen soll
Hertha BSC Herthas Transferkarussell nimmt Fahrt auf: Wer jetzt noch gehen soll

Anschließend reichte es bei der Generalprobe gegen Cardiff City nur zu einem Remis. Am Samstag tritt der Hauptstadtklub dann auch schon wieder die Heimreise an.

TAG24 war in Triol vor Ort. Den Hertha-Ticker könnt ihr hier nachlesen.

27. Juli, 9.34 Uhr: Hertha BSC beendet Trainingslager

Guten Morgen, Servus und Adios! Das Trainingslager ist geschafft. Bevor die Hertha-Stars in den Flieger steigen, absolvierten sie noch am frühen Samstagmorgen mit Fitness-Coach Henrik Kuchno eine Laufrunde. Der Mannschaftsabend muss schließlich raus aus den Knochen.

Damit heißt es auch für den Ticker Abschied nehmen und Ja, ich habe herausgefunden wie man die Sprache beim Navi - es war Finnisch und doch kein Schwedisch - ändern kann.

26. Juli, 22 Uhr: So genießen die Hertha-Stars die letzten Stunden in Österreich

Das haben sich die Hertha-Stars verdient. Statt Schwitzen hieß es Schwimmen bzw. Rutschen. Die Profis genossen den freien Nachmittag im Rutschenparadies und etwas Stand Up Paddling im Walchsee, keine fünf Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.

Morgen Vormittag geht es per Flieger zurück, vorher geben Cuisance, Tabakovic und Co. beim Mannschaftsabend aber noch einmal richtig Gas.

26. Juli, 18.40 Uhr: Fiél zufrieden

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Morgen treten die Hertha-Stars nach neun Tagen Trainingslager die Heimreise an - mit guter Laune im Gepäck!

"Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist wirklich gut. Wir wissen aber auch alle, dass es jetzt losgeht. Jetzt werden die Kaderplätze vergeben. Das ist der Moment, wo man sehen wird, ob die Stimmung wirklich so gut ist oder nicht", sagte Cristian Fiél.

Wie das Fazit des Coachs ausfällt und wann die Kapitänsfrage entschieden wird, erfahrt ihr im Text "Hertha-Coach Fiél zieht Bilanz: Fahren mit gutem Gefühl nach Berlin".

25. Juli, 11:20 Uhr: Hertha regeneriert und nimmt Kurs auf Berlin

Und das war's dann auch schon - zumindest was das Training angeht. Nach einer Laufrunde regenerierten die Hertha-Stars mit Matten bei einer Runde Gymnastik. Nur Michaël Cuisance fehlte. Der Franzose war zunächst mit auf dem Platz, ging dann aber wieder zurück ins Hotel. Er hatte beim Test gegen Cardiff einiges abbekommen.

Sorgen müssen sich die Hertha-Fans aber nicht machen. Bis zum Auftakt gegen Paderborn dürfte es reichen. Für die mitgereisten Anhänger gab es ohnehin noch ein Abschiedsgeschenk - in Form eines Mannschaftsfotos.

Die Hertha-Stars, die von Fiél teilweise hart rangenommen wurden, können nun entspannen. Nur heute Abend könnte es beim Mannschaftsabend traditionell laut werden. Dann müssen die Neuzugänge vor versammelter Truppe traditionell singen.

Der Ticker hier hat noch keinen Feierabend. Spoiler-Alarm: Da kommt noch was zu Cristian Fiél.

Ein letztes Mal die Aussicht genießen.
Ein letztes Mal die Aussicht genießen.  © TAG24/Johannes Kohlstedt

25. Juli, 9:16 Uhr: Hertha trainiert zum vorerst letzten Mal

Guten Morgen! An Tag acht im Trainingslager geht es auch heute wieder um 10.30 Uhr auf den Trainingsplatz - zum vorerst letzten Mal. Die gute Nachricht für die Hertha-Stars: Nach dem Doppeltest wird Fiél seine Jungs nicht über den Platz scheuchen. Regneration ist angesagt.

Am Abend wird es dann noch einen Mannschaftsabend geben, ehe auch schon die Koffer gepackt werden können. Am Samstag geht es zurück nach Berlin.

25. Juli, 19.58 Uhr: Unentschieden bei Generalprobe

Es reichte auch bei der Generalprobe nicht für einen Sieg. Hertha und Cardiff trennen sich am Ende 1:1.

Beim Testspiel zündelten die Hertha-Fans.
Beim Testspiel zündelten die Hertha-Fans.  © TAG24

25. Juli, 18.50 Uhr: Hertha führt gegen Cardiff knapp zur Pause

Die ersten 45 Minuten sind rum. Hertha BSC macht es deutlich besser als noch in Kössen und führt mit 1:0. Linus Gechter sorgte per Kopf für die Pausenführung.

25. Juli, 17.24 Uhr: Jeremy Dudziak ist rechtzeitig wieder fit

Und weiter geht's in St. Johann. Hertha kann gegen Cardiff wieder auf seine Linksverteidiger bauen. Jeremy Dudziak steht in der Startelf. Michal Karbownik sitzt auf der Bank. Beide konnten die letzten Tage nur individuell trainieren.

Generell setzt Fiel gegen den England-Zweitligisten auf seine vermeintliche A-Elf.

Das ist die Aufstellung für das zweite Testspiel am Donnerstag gegen Cardiff.
Das ist die Aufstellung für das zweite Testspiel am Donnerstag gegen Cardiff.  © TAG24

25. Juli, 15.46 Uhr: Hertha verliert mit 1:2

Viel ging für Hertha im zweiten Durchgang nicht mehr. Stattdessen fügte Huddersfield den Berlinern mit dem 1:2 aus Hertha-Sicht die erste Pleite in der Vorbereitung zu.

25. Juli, 14.47 Uhr: 1:1 zur Pause gegen Huddersfield

Pause in der Kaiserwinkl Arena Kössen.

Hertha lag zunächst nach fünf Minuten zurück, kam aber durch Luca Schuler (24. Minute) zurück, sodass der Halbzeitstand 1:1 lautet.

Titelfoto: TAG24/Johannes Kohlstedt

Mehr zum Thema Hertha BSC: