Hertha hält auch Top-Talent Ibo Maza: "Ein echter Berliner Junge"

Berlin - Nach dem Bekenntnis von Fabian Reese (26) wartet auf Hertha BSC die nächste gute Nachricht: Top-Talent Ibrahim Maza (18) wird den Berlinern mindestens diese Saison erhalten bleiben.

Ibrahim Maza (18, r.) bleibt bei Hertha BSC.
Ibrahim Maza (18, r.) bleibt bei Hertha BSC.  © Matthias Koch/dpa

Der 18-Jährige hat seinen Vertrag um ein Jahr bis 2027 verlängert. "Liebe Herthanerinnen und Herthaner, es tut mir leid, euch das mitteilen zu müssen", sagte der Maza in einem Video auf X und fügte dann mit einem Lachen hinzu: "Aber ihr müsst mich noch etwas länger ertragen."

Am Wochenende hielt sich das Eigengewächs beim Sky-Interview noch bedeckt, der Kicker hatte aber bereits vom anbahnenden Durchbruch berichtet.

"Ibo ist ein echter Berliner Junge. Seine tolle Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten ist ein Beleg für sein großes Talent sowie die gute Ausbildung in unserer Akademie. Er ist ein Spieler, der für ganz besondere Momente auf dem Platz sorgen kann – mit seiner Art Fußball zu spielen, mit viel Mut, Herz und Berliner Straßenfußballer-Mentalität", kommentierte Sportdirektor Benjamin Weber (44) die Verlängerung.

"Wir haben viel Erfahrung verloren": Was Hertha-Star Kenny dennoch Hoffnung macht
Hertha BSC "Wir haben viel Erfahrung verloren": Was Hertha-Star Kenny dennoch Hoffnung macht

Der 18-Jährige gilt als das aktuell größte Talent aus der Hertha-Akademie und nimmt unter Cristian Fiél (44) eine wichtige Rolle ein. Erst brachte er Hertha in Rostock auf die Siegerstraße, dann rettete er die Alte Dame gegen Regensburg, auch wenn das 1:0 als Eigentor gewertet wurde. Seit Wochen bereitet er den Hertha-Fans jede Menge Freude. Das wird auch so bleiben.

Ibrahim Maza verlängert bei Hertha BSC bis 2027

"Es war unglaublich, als ich vor kurzem mein erstes Tor im Olympiastadion geschossen habe. Nun hoffe ich, dass noch viele mehr folgen. Alle – der ganze Verein, die Fans, die Mannschaft, das Trainerteam – geben mir ein gutes Gefühl. Außerdem sind meine Familie und Freunde hier, das macht mich sehr glücklich", bekennt sich Maza klar zu Hertha.

Mit gerade mal 18 Jahren und erst zwei Bundesligaspielen in seiner Vita hat der Teenager schon vergangene Saison Geschichte geschrieben. Er löste Bundesliga-Legende Olaf Thon (58) als jüngster Spieler, der sowohl in der 1. Liga, als auch eine Etage tiefer getroffen hat, ab.

Titelfoto: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: