Hertha BSC: Wende oder Ende? Letzte Chance für Cristian Fiél
Berlin - Reicht das als Reaktion? Hertha BSC hat seinem Coach Cristian Fiél (44) eine womöglich allerletzte Gnadenfrist gewährt - gegen Fortuna Düsseldorf wird ein couragierter Auftritt allein aber wohl nicht mehr genügen.
![Cristian Fiél (44) hat nach der Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern eine weitere Bewährungschance erhalten.](https://media.tag24.de/951x634/n/p/npw0sattpixbvdunpsm81hganhhtdtih.jpg)
Den haben die Blau-Weißen zumindest am vergangenen Samstag im heimischen Olympiastadion bei der bitteren 0:1-Pleite gegen den 1. FC Kaiserslautern hingelegt.
Dass die Spieler nicht wollten, kann man ihnen nicht vorwerfen - dass sie aber auch nicht so richtig konnten, wirft wiederum Fragen auf. Besonders nach dem Rückstand war kein klares Konzept zu erkennen. Die Angriffe erfolgten zunehmend kopf- und teilweise auch hilflos.
Immer wieder verzettelten sich die Offensivkräfte im Klein-Klein, immer wieder ein Haken zu viel, anstatt den Abschluss zu suchen. Es fehlten schlichtweg die spielerischen Lösungen, um das Abwehrbollwerk der Roten Teufel zu knacken.
Die Entscheidungsfindung ist aber nicht nur im Angriff ein Problem, sondern auch in der Abwehr, wie sich vor dem Gegentreffer erneut gezeigt hat.
Michal Karbownik (23) versucht, den entscheidenden Querpass durch eine Grätsche zu verhindern und verfehlt die Kugel, anstatt den Torschützen Luca Sirch (25) anzulaufen und beim Abschluss entscheidend zu stören.
Kann Hertha BSC gegen Fortuna Düsseldorf den Bock umstoßen?
![Fabian Reese (27) ist bei der bitteren Heimpleite gegen den FCK zum ersten Mal seit langer Zeit wieder über die volle Distanz gegangen.](https://media.tag24.de/951x634/z/x/zxn2vy9zs5zhhsmamptud7vpsxm2xzzv.jpg)
Solche defensiven Aussetzer sind in dieser Saison keine Seltenheit. "Zweite Halbzeit bekommst Du ein Tor - ach, da haben wir auch schon tausendmal drüber gesprochen, was Du so in der Art und Weise nicht bekommen darfst", monierte Fiél folgerichtig auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.
Da stellt sich dann die Frage, ob der Trainer die Mannschaft überhaupt noch erreicht, wenn er es ihr schon so oft eingebläut hat und trotzdem immer wieder dieselben Fehler begangen werden?
Sollte der Hauptstadtklub am Samstag (20.30 Uhr/Sky) bei der Fortuna die vierte Schlappe in Folge kassieren, dann ist "Fiélo" wohl nicht mehr tragbar, zumal dann auch eine Abwärtsspirale droht, die sogar noch im Abstiegskampf enden könnte.
Eine gute Nachricht gibt es aber immerhin zu vermelden: Fabian Reese (27) stand gegen den FCK zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf und konnte über die volle Distanz gehen, sodass Cristian Fiél auch am Samstag (20.30 Uhr/Sky) in Düsseldorf auf seinen Unterschiedspieler setzen kann.
Titelfoto: Andreas Gora/dpa