Hertha BSC: Hinrunden-Aus für Jeremy Dudziak?

Berlin - Wenn Hertha BSC am Samstagabend die Freunde aus Karlsruhe im Olympiastadion empfängt, wird Jeremy Dudziak (28) erneut fehlen. Der spielstarke Linksverteidiger erspielte sich von Anfang an einen Stammplatz.

Herthas Jeremy Dudziak (28) fehlt seit dem 8. Spieltag.
Herthas Jeremy Dudziak (28) fehlt seit dem 8. Spieltag.  © Gregor Fischer/dpa

In den ersten acht Saisonspielen stand er stets in der Startelf, ob auf der linken Abwehrseite oder in der Zentrale. Dudizak spielte immer.

Seit der Heimpleite gegen Ex-Klub St. Pauli (1:2) ist er jedoch zum Zuschauen verdammt. Während Hertha wie üblich über die Länge der Ausfalldauer keine Angaben machte, ging der "Kicker" zunächst noch von einer kürzeren Pause aus.

Das Fußballfachmagazin rechnete aufgrund einer Fußprellung mit einer Zwangspause von etwa zwei Wochen. Das war vor einem Monat. Ein Blitz-Comeback ist nicht in Sicht.

Darum sollte Hertha BSC Ibrahim Maza schon im Winter verkaufen
Hertha BSC Darum sollte Hertha BSC Ibrahim Maza schon im Winter verkaufen

"Ich habe gestern mit Jeremy geredet. Er leidet viel", berichtet Pal Dardai (47) auf der Pressekonferenz. Immerhin habe Dudziak nun mit dem Lauftraining begonnen - mithilfe eines Geräts. "Von Zweikampfführung und Liganiveau ist es noch weit weg."

Toni Leistner und Marc Oliver Kempf kehren in die Startelf zurück

Deyovaisio Zeefuik (25) dürfte auch gegen Karlsruhe wieder als Linksverteidiger auflaufen.
Deyovaisio Zeefuik (25) dürfte auch gegen Karlsruhe wieder als Linksverteidiger auflaufen.  © Sebastian Räppold/dpa

Wie schon bei seinen Söhnen Palko (24) und Bence Dardai (17), sowie bei Top-Talent Ibo Maza (17) geht die Hertha-Ikone von einem Hinrunden-Aus aus.

Eine kleine Resthoffnung zumindest Dudziak etwas früher auf dem Rasen wieder begrüßen zu können, besteht allerdings: "Wenn überhaupt dann vielleicht er. Aber das auch nur mit einem Fragezeichen", so Dardai über die Chancen der Verletzten.

Bedeutet: Königstransfer Michal Karbownik (22), der schon gegen Mainz (3:0) und in Rostock (0:0) auf der Bank saß, wird wohl auch gegen den KSC auf der Bank sitzen. Mit Zeefuik als Linksverteidiger blieb Hertha die letzten zwei Pflichtspiele ohne Gegentor. Es gibt nur wenig Gründe den Allrounder aus der Startelf zu nehmen. Ebenso bei Pascal Klemens (18).

Comeback rückt näher: Hertha-Star Reese trainiert wieder
Hertha BSC Comeback rückt näher: Hertha-Star Reese trainiert wieder

Es deutet vieles darauf hin, dass am Samstag Marton Dardai (21) und Klemens - zwei gelernte Innenverteidiger - die Doppelsechs bilden werden. "In der Vorbereitung haben Marton und Pascal sehr gut funktioniert", sagte Dardai. "Sie sind defensiv kompakt, spielen aber auch die Bälle nach vorne. Wir werden sehen."

Deutlicher wurde Dardai, was die Rückkehr der zuletzt gesperrten Stammverteidiger Toni Leistner (33) und Marc Oliver Kempf (28) angeht: "Die zwei erfahrenen Hasen kommen zurück. Sie werden spielen."

Titelfoto: Gregor Fischer/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: