Hertha BSC: Energie Cottbus stellt nach Reese-Statement "einige Dinge klar"

Berlin - Eigentlich wollte Hertha-Star Fabian Reese (26) mit seinem Statement bei Instagram ein Zeichen für mehr Fairness im Fußball setzen, allerdings ist dieser Schuss teilweise nach hinten losgegangen.

Fabian Reese (26) hat mit einem Statement bei Instagram den Anschein erweckt, dass sich sein Gegenspieler Filip Kusic nach dem rüden Foul im Testspiel gegen Cottbus nicht bei ihm entschuldigt habe.
Fabian Reese (26) hat mit einem Statement bei Instagram den Anschein erweckt, dass sich sein Gegenspieler Filip Kusic nach dem rüden Foul im Testspiel gegen Cottbus nicht bei ihm entschuldigt habe.  © Soeren Stache/dpa

In seiner Story bei der Social-Media-Plattform schrieb der 26-Jährige unter anderem, dass dazu auch zähle, dass man sich nach einem Foul die Hand gibt, sich entschuldigt und das Thema wieder geklärt ist.

"Wenn das nicht der Fall ist und auch nach dem Spiel weder in der Kabine noch per Nachricht einmal ein 'Sorry es tut mir leid' kommt, glaube ich, verlieren wir auf lange Sicht das Wertgerüst für unseren Sport aus den Augen", betonte der Flügelflitzer.

Mit dieser Aussage erweckte Reese den Anschein, dass es keine Entschuldigung seitens seines Gegenspielers Filip Kusic (28) gab, der den Herthaner im Testspiel gegen Energie Cottbus bereits in der Anfangsphase rüde umgegrätscht hatte.

Comeback-Plan: Steht Hertha-Star Reese dann wieder auf dem Rasen?
Hertha BSC Comeback-Plan: Steht Hertha-Star Reese dann wieder auf dem Rasen?

Eine Grätsche mit Folgen, denn der Kicker der Alten Dame zog sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu und musste sich einer Operation unterziehen, wird wohl mindestens sechs bis acht Wochen ausfallen.

Energie Cottbus: Filip Kusic hat sich bei Fabian Reese in Trinkpause persönlich entschuldigt

Der Cottbuser Abwehrspieler Filip Kusic (28) wurde nach seinem Foul an Fabian Reese übel bei Social Media beleidigt und bedroht.
Der Cottbuser Abwehrspieler Filip Kusic (28) wurde nach seinem Foul an Fabian Reese übel bei Social Media beleidigt und bedroht.  © Frank Hammerschmidt/dpa

Dass Kusic sich aber nicht im Nachhinein entschuldigt haben soll, wollte sein Verein so nicht stehen lassen. "Der FC Energie möchte aufgrund der Geschehnisse in den zurückliegenden Tagen einige Dinge klarstellen", hieß es in einem Statement bei Instagram.

Es sei nicht zutreffend, dass Kusic sich nicht bei seinem Gegenspieler entschuldigt habe. "Der Abwehrspieler des FC Energie ging während der ersten Trinkpause des Testspiels nochmals gezielt zu Fabian Reese, um sich persönlich bei ihm zu entschuldigen", behaupteten die Cottbuser.

Das müsse so auch deutlich formuliert werden, denn der 28-Jährige sei daraufhin auf Übelste bei Social Media beleidigt und bedroht worden. Dem Spieler "Absicht, Vorsatz oder weitaus andere Dinge zu unterstellen geht hierbei eindeutig zu weit!", mahnte der Drittligist.

Hertha-Lazarett lichtet sich: Blitz-Comeback von Reese?
Hertha BSC Hertha-Lazarett lichtet sich: Blitz-Comeback von Reese?

Die Verletzung von Fabian Reese sei mehr als bedauerlich, "und wir wünschen auch an dieser Stelle nochmals gute Besserung, schnelle Genesung und ein noch stärkeres 'Comeback'", hieß es aus der Lausitz.

Daran arbeitet der Berliner Publikumsliebling bereits, denn die Operation sei "sehr gut verlaufen" und "ab jetzt beginnt mein Weg zurück auf den Platz, und ich verspreche Euch, dass passiert schneller als erwartet", meldete sich Reese vom Krankenbett.

Titelfoto: Frank Hammerschmidt/dpa, Soeren Stache/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hertha BSC: