"Der Berliner Weg": Hertha BSC ehrt verstorbenen Kay Bernstein mit Sondertrikot

Berlin - Ehre, wem Ehre gebührt: Am 16. Januar 2024 ist Kay Bernstein (†43) überraschend aus dem Leben geschieden - anlässlich seines ersten Todestags wird Hertha BSC mit einem Sondertrikot auflaufen.

Das Design des Trikots ist an die "Präsidentenjacke" angelehnt, die Kay Bernstein (†43) zu Lebzeiten häufig trug.
Das Design des Trikots ist an die "Präsidentenjacke" angelehnt, die Kay Bernstein (†43) zu Lebzeiten häufig trug.  © Soeren Stache/dpa

Die Hertha-Profis werden das Gedenk-Jersey beim ersten Heimspiel des Jahres, am 25. Januar, gegen den Hamburger SV tragen.

"Kay Bernstein hat mit seiner verbindenden und begeisternden Art, seiner Vision von Hertha BSC sowie nicht zuletzt seinem außergewöhnlichen Werdegang tiefe Spuren in unserem Verein hinterlassen", würdigte Geschäftsführer Thomas E. Herrich (60) den Verstorbenen.

Daher wolle die Alte Dame zusammen mit ihren Anhängern "durch das besondere Stück Stoff eine besondere Erinnerung und ein Zeichen der blau-weißen Verbundenheit" schaffen, teilte der Klub mit.

Wie lange muss Hertha BSC noch auf Fabian Reese warten?
Hertha BSC Wie lange muss Hertha BSC noch auf Fabian Reese warten?

Das Design des Trikots ist dabei an die 1997er Retrojacke angelehnt, die der ehemalige Hertha-Präsident regelmäßig trug, weshalb sie auch als die "Präsidentenjacke" in die Hertha-Annalen einging.

Der blaue Dress kommt also mit den beiden charakteristischen weißen Streifen an Ärmeln und Seiten daher. Das Logo von Ausrüster Nike prangt in Weiß auf der rechten Brustseite. Über dem Herzen tragen die Kicker das Vereinslogo auf weißen Grund.

Das schöne Stück dient auch einem guten Zweck

Hertha BSC wird am 25. Januar im Rückspiel gegen den HSV mit dem Bernstein-Gedenktrikot im Olympiastadion auflaufen.
Hertha BSC wird am 25. Januar im Rückspiel gegen den HSV mit dem Bernstein-Gedenktrikot im Olympiastadion auflaufen.  © Christian Charisius/dpa

Und noch eine Besonderheit zeichnet das Sondertrikot aus, denn Hauptsponsor "CheckCars24" verzichtet aus diesem Anlass auf seine Präsenz. Stattdessen ziert der Schriftzug "Der Berliner Weg" das Jersey - ein Weg, den Bernstein in seiner Amtszeit angeschoben und maßgeblich geprägt hat. Der obligatorische Ärmelsponsor fehlt ebenfalls.

Aber nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans kommen in den Genuss dieses schönen Stücks, das ab sofort im Online-Shop der Berliner erhältlich ist. Herren können dabei zwischen einer kurz- und langärmligen Version wählen. Für Damen und Kids ist das Shirt natürlich ebenfalls erhältlich.

Für die kurzen Ärmel werden 79,95 Euro fällig, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Kindergrößen sind zehn Euro günstiger. Das langärmlige Modell kostet 84,95 Euro. Alle Varianten sind mit den typischen Spieler-Flocks oder auch mit individueller Beflockung erhältlich.

Kurios: Schiedsrichter machen bei Testspiel von Hertha BSC früher Feierabend
Hertha BSC Kurios: Schiedsrichter machen bei Testspiel von Hertha BSC früher Feierabend

Obendrein beteiligt man sich mit dem Kauf auch noch an einem guten Zweck, denn für jedes verkaufte Trikot fließen fünf Euro an die Hertha BSC Stiftung.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: