Hertha BSC auf der Suche nach Größe: Gleich zwei neue "Riesen" auf dem Zettel?

Berlin - In Sachen Winter-Transfers ist es bei Hertha BSC zunächst relativ ruhig geblieben - der unerwartete Verkauf von Wilfried Kanga (26) und der verbriefte Wechselwunsch von Jonjoe Kenny (27) haben den Stein jetzt aber offenbar ins Rollen gebracht.

Nardin Mulahusejnovic (26, l.) könnte bei Hertha BSC in die Fußstapfen seines Landsmanns Haris Tabakovic treten.  © JEAN-FRANCOIS MONIER / AFP

Der dauerhafte Abgang von Kanga hat der Alten Dame unerwartete Millionen in die klamme Kasse gespült.

Und auch für Kenny könnten die Berliner im Januar noch eine Ablösesumme einstreichen, bevor sein Vertrag im Sommer ausläuft. Der Brite hat den Verantwortlichen bereits signalisiert, dass er in seine Heimat zurückkehren und das Angebot von Sheffield United annehmen möchte.

Bislang hat er jedoch keine Freigabe erteilt bekommen und bereitet sich wie üblich mit der Mannschaft auf seinen Einsatz am Samstag (20.30 Uhr/Sky) gegen den HSV vor - es könnte jedoch sein letztes Spiel für die Blau-Weißen sein.

Hertha BSC Ex-Hertha-Star startet voll durch: Plötzlich sind Europas Top-Klubs dran

Bei potenziellen Neuzugängen scheinen die Verantwortlichen in Berlin besonders viel Wert auf körperliche Größe zu legen, denn mit Ivan Kalyuzhnyi (27) und Nardin Mulahusejnovic (26) soll Interesse an zwei echten "Riesen" bestehen.

Mulahusejnovic ist mit 1,91 Metern eine echte Kante im Sturmzentrum. Seit dem Abgang von Haris Tabakovic (30) sind die Spree-Athener auf der Suche nach einem legitimen Nachfolger für den bosnischen Nationalspieler, denn Luca Schuler (25) hat bislang nicht wie erhofft gezündet.

Anzeige

Hertha BSC sucht offenbar mehr körperliche Robustheit für den Kader

Ivan Kalyuzhnyi (27, l.) wäre mit seiner körperlichen Spielweise wohl eine willkommene Verstärkung in der Defensive der Alten Dame.  © Adnan Beci / AFP

Abhilfe könnte jetzt "Fluppes" Landsmann Mulahusejnovic schaffen. Wie das kroatische Sportportal Sportske Novosti berichtet, soll der Hauptstadtklub seinem Verein Zrinjski Mostar sogar bereits ein erstes Angebot vorgelegt haben.

Für den bosnischen Erstligisten hat der 26-Jährige in der laufenden Saison 17 Spiele absolviert, in denen er elf Tore und eine Vorlage vorweisen kann. Zudem hat der Rechtsfuß auch schon Erfahrung auf der europäischen Bühne gesammelt.

Kalyuzhnyi ist der zweite Name, der laut dem ukrainischen Fußball-Portal Dynamomania mit den Berlinern in Verbindung gebracht wird. Demnach soll der 1,89 Meter große Mittelfeldallrounder schon länger unter Beobachtung stehen.

Hertha BSC Besonderes "Sechspunktespiel": Hertha BSC geht gegen HSV den "Berliner Weg"

Der 27-Jährige vom ukrainischen Erstligisten FK Oleksandriya kann auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden und wäre somit eine echte Allzweckwaffe für Coach Cristian Fiél (44). Gerade in der bei Standardsituationen anfälligen Defensive könnte der ukrainische Nationalspieler mit seiner Körpergröße eine Hilfe sein.

Bereits zuvor wurde der Hertha ein Interesse an Torjäger Sebastian Grönning (27) vom FC Ingolstadt nachgesagt. Der dänische Sturmtank passt mit seinen 1,88 Metern ebenfalls in dieses Beuteschema.

Mehr zum Thema Hertha BSC: