Er trifft auf Deutschland: Hertha-Star Marton Dardai bei EM dabei!

Berlin - Das wird den Papa aber freuen! Hertha BSC hat einen weiteren EM-Fahrer in seinem Kader. Marton Dardai (22) ist für die ungarische Nationalmannschaft nominiert worden.

Marton Dardai (22) ist für die ungarische Nationalmannschaft nominiert worden.
Marton Dardai (22) ist für die ungarische Nationalmannschaft nominiert worden.  © David Inderlied/dpa

Der 22-Jährige hatte im März sein Debüt gefeiert und offenbar einen guten Eindruck hinterlassen. Im November hatte er noch für die deutsche U21-Auswahl gespielt, dann aber folgte der Verbandswechsel.

Nun erfüllt sich der EM-Traum im eigenen Land - wenn auch für Ungarn. Kurios: Am 19. Juni trifft Dardai als zweiter Gegner in der Gruppe A auf Gastgeber Deutschland.

Zuvor kann sich der Innenverteidiger beim italischen Trainers Marco Rossi durch die beiden Testspiele gegen Irland (4. Juni) und Israel (8. Juni) anbieten.

Hertha BSC bricht Heim-Fluch: Darum ist Cristian Fiél trotzdem "sauer"
Hertha BSC Hertha BSC bricht Heim-Fluch: Darum ist Cristian Fiél trotzdem "sauer"

Der Abwehrspieler war einer der wenigen, die sich trotz Abstieg schnell zu Hertha bekannt haben. Unter Trainer Papa Pal Dardai (48) war er einer der Leistungsträger in dieser Saison.

Gerade in der Hinrunde noch als Sechser gefragt, spielt Marton Dardai zuletzt wieder auf seiner Stammposition als Innenverteidiger und glänzt vor allem in der Spielöffnung. Nun soll er seine Qualitäten auch bei der EM unter Beweis stellen.

Für Hertha ist Dardai schon der zweite EM-Teilnehmer. Der ewige Peter Pekarik (37), gegen Lautern bei jedem Ballkontakt gefeiert, ist mit der Slowakei ebenfalls dabei.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: