Er ist ablösefrei: Schnappt sich Hertha dieses Ex-HSV Talent?

Berlin - Drei Neuzugänge hat Hertha BSC schon an der Angel: Innenverteidiger Niklas Kolbe (28), Drittliga-Bomber Sebastian Grönning (28) und KSC-Profi Leon Jensen (27). Offiziell ist zwar noch keiner der Transfers, nun könnte aber der nächste Neuzugang folgen. Sky zufolge soll die Alte Dame Mats Köhlert (26) beobachten.

Mats Köhlert (26) absolvierte für den HSV drei Zweitligaspiele. (Archivbild)
Mats Köhlert (26) absolvierte für den HSV drei Zweitligaspiele. (Archivbild)  © Axel Heimken/dpa

Der Linksverteidiger macht in den Niederlanden seit Jahren durch starke Leistungen auf sich aufmerksam. In 177 Spielen in der Eredivisie erzielte der 26-Jährige für Heerenveen und Wilhelm II zwölf Tore und 18 Assists.

Diese Saison hat es bislang zwar noch nicht mit dem Toreschießen geklappt, dafür aber stieg er in der Rückrunde in Heerenven zum Kapitän auf. Lockt Hertha ihn zurück nach Deutschland?

Die 2. Bundesliga kennt Köhlert bereits: In der Saison 2018/2019 absolvierte der gebürtige Hamburger drei Zweitligaspiele für den HSV, ehe er den Schritt ins Ausland wagte. Wird er nun der nächste Neuzugang der Berliner?

Hertha feiert Reese, Weber mahnt: "Nicht blenden lassen"
Hertha BSC Hertha feiert Reese, Weber mahnt: "Nicht blenden lassen"

Was alle vier gemeinsam haben: Auch Köhlert ist ablösefrei. Schon vergangene Saison machten die Berliner früh Nägel mit Köpfen. Aufgrund der finanziellen Situation sind vor allem ablösefreie Spieler bei der Alten Dame besonders heiß begehrt.

Auch Werder Bremen an Mats Köhlert dran?

Mit Deyovaisio Zeefuik (27), Jeremy Dudziak (29) und Michal Karbownik (24) haben die Blau-Weißen jedoch auf den ersten Blick ein Überangebot an Linksverteidiger. Zeefuik, eigentlich Rechtsverteidiger, ist auch unter Stefan Leitl (47) auf der linken Schiene gesetzt. Doch wie beim Dauerverletzten Dudziak läuft jedoch sein Vertrag am Saisonende aus.

Was allerdings gegen eine Verpflichtung Köhlerts spricht: Auch Bundesligist Werder Bremen soll Sky zufolge ein Auge auf den Linksverteidiger geworfen haben.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: