Causa Gersbeck zerrüttet die Hertha: Prominentes Stiftungsmitglied vor Rücktritt?
Berlin - Hertha hatte sich von Marius Gersbeck (28) erhofft, dass sie für einige Jahre Ruhe auf der Torhüterposition haben. Doch durch den Vorfall im Trainingslager gibt es innerhalb des Vereins jetzt erste Risse. Jetzt treten erste Mitglieder aus.
Am 28. September beginnt der Prozess gegen Marius Gersbeck wegen schwerer Körperverletzung in Österreich.
Bis dahin will die Führungsetage der Hertha über die Personalie des Torhüters entscheiden. Manchen Hertha-Mitgliedern geht das scheinbar nicht schnell genug.
Laut der "BILD" soll sogar ein bekanntes Mitglied der vereinseigenen Hertha-Stiftung sein Amt nicht mehr weiterführen wollen. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um Minh-Khai Phan-Thi (47) handeln. Die 47-Jährige spielte unter anderem in der Serie "Doppelhaushälfte" mit. Eine offizielle Bestätigung vonseiten der Schauspielerin gab es bisher aber noch nicht.
Die Schauspielerin ist seit 2013 Hertha-Mitglied und auch Teil des Kuratorium, welches die Stiftung in wichtigen Angelegenheiten berät. Dazu zählen auch Bürgermeister Kai Wegner (50, CDU) und Ex-Innenminister Otto Schily (91, SPD) an.
Insgesamt sieht die gesamte Führungsetage die Personalie Gersbeck sehr kritisch. Viele können sich eine Rückkehr des 28-Jährigen, der zwar weiterhin Teil der Mannschaft ist aber nur noch individuell trainieren darf, nicht mehr vorstellen.
Mit Präsident Kay-Bernstein (42) hat der gebürtige Berliner aber einen sehr mächtigen Fürsprecher auf seiner Seite.
Titelfoto: Soeren Stache/dpa