Anstatt Reese: Wer bei Hertha BSC jetzt in den Fokus rückt

La Manga/Berlin - Die erste Einheit im spanischen Murcia war schnell erledigt. Nach ein paar Stabilisationsübungen und etwas Rondo durften die Hertha-Stars gut gelaunt auch schon wieder zurück ins Hotel.

Fabian Reese (26) wird Hertha BSC zunächst weiterhin fehlen.
Fabian Reese (26) wird Hertha BSC zunächst weiterhin fehlen.  © Andreas Gora/dpa

Noch am Tag vor dem Abflug war die Laune zumindest bei den Fans von Hertha BSC deutlich mehr im Keller: Fabian Reese (26) wird das Trainingslager verpassen. Er bleibt in Berlin.

Ausgerechnet Herthas Unterschiedspieler verpasst die so wichtige Vorbereitung auf die Rückrunde, doch viel interessanter ist, wer am Sonntag auf dem Platz stand und nicht, wer in Berlin geblieben ist.

Mit Ibrahim Maza (18), Jeremy Dudziak (28) und Palko Dardai (24) hat Hertha gefühlt drei Neuzugänge. Maza, der schon in der Abstiegssaison angedeutet hat, welches Potenzial in ihm schlummert, fehlte die komplette Hinrunde, Dudziak bestritt sein letztes Spiel Ende September, Dardai hatte es bereits zwei Spieltage vorher erwischt.

Aus drei Dardais nur noch einer: Blitz-Abschied von Hertha-Star Palko Dardai?
Hertha BSC Aus drei Dardais nur noch einer: Blitz-Abschied von Hertha-Star Palko Dardai?

Alle drei bringen ein wichtiges Element mit: Kreativität. Das können die Berliner durchaus gut gebrauchen. Hertha ist noch zu abhängig von Reese. Mit seiner frechen Spielweise ist er kaum zu fassen, ob der 26-Jährige aber rechtzeitig bis zum Rückrundenauftakt fit wird, steht in den Sternen.

Hertha BSC: Palko Dardai könnte gleich in die Startelf rücken

Palko Dardai (24) ist im Gegensatz zu Reese in La Manga dabei und womöglich prompt wieder in der Startelf.
Palko Dardai (24) ist im Gegensatz zu Reese in La Manga dabei und womöglich prompt wieder in der Startelf.  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Dafür könnte einer womöglich schneller als gedacht wieder in die Startelf rücken: Palko Dardai!

Der Hertha-Rückkehrer startete zunächst noch auf der rechten Außenbahn, übernahm dann aber schnell die Rolle hinter den Spitzen - das Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff. Diese Rolle hatte zuletzt Florian Niederlechner (33) durchaus eindrucksvoll übernommen.

Seine Tor-Serie riss erst durch seine lautstark diskutierte Rote Karte. Gegen Düsseldorf und auch in Wiesbaden muss der Ex-Augsburger noch zusehen. Heißt: Selbst wenn Reese rechtzeitig wieder einsatzfähig ist, ist die ideale Besetzung dieser Rolle eine der Kernaufgaben.

Comeback-Plan: Steht Hertha-Star Reese dann wieder auf dem Rasen?
Hertha BSC Comeback-Plan: Steht Hertha-Star Reese dann wieder auf dem Rasen?

Maza soll nach seiner langen Pause erst vorsichtig wieder herangeführt werden. Dudziak kann statt links auch in der Zentrale spielen. Ebenso Michal Karbownik (22). An Optionen mangelt es den Übungsleiter, der in La Manga die Fünferkette weiter testen will und mit Bilal Hussein (23) und Andreas Bouchalakis (30) zwei weitere zentrale Mittelfeldspieler in den Reihen hat, sicher nicht. Ideal wäre aber, wenn Palko Dardai auf den Platz zurückkehrt.

Dafür muss er nur noch wieder richtig fit werden - wie auch Reese!

Titelfoto: Andreas Gora/dpa, Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: