Test- statt Punktspiel für den FSV? Zwickauer Rasen weiterhin teilweise vereist
Zwickau - Diesmal helfen wohl auch keine Planen mehr ... Die Regionalliga-Partie zwischen dem FSV Zwickau und Rot-Weiß Erfurt am Sonntagnachmittag steht aufgrund der erwarteten Nachtfröste stark auf der Kippe. Weil der Platz bereits jetzt vereinzelt gefrorene Stellen aufweist, helfen auch Planen, wie vorletzte Woche zum Bezirksderby gegen den Chemnitzer FC, nicht weiter.
![Die Planen helfen nur gegen die Kälte von oben. (Archivbild)](https://media.tag24.de/951x634/m/g/mgpkx4kgmu0y3j4vnb13vyey4trk30ju.jpg)
"Gerade im Bereich vor dem Gästeblock, wo die Sonne im Winter kaum hinkommt, ist der Rasen vereist", erklärt Geschäftsführer André Beuchold.
Er hatte sich in den letzten Tagen in die Spur begeben, um über Sponsoren und Partner Planen zu organisieren, mit denen die rund 7000 Quadratmeter Rasenfläche bedeckt werden könnten.
Problem nur: Planen helfen gegen Kälte von oben - und das auch nur zu einem gewissen Grad. Ist der Frost aber einmal im Boden drin, würden Planen nur Sinn machen, wenn sie in Kombination mit einer Rasenheizung zum Einsatz kämen. Die ist aber seit dem Drittliga-Abstieg nicht mehr in Betrieb. Heißt: Nur die Tagestemperaturen im Zusammenspiel mit der Sonnenwärme könnten helfen.
"Da zum Sonntag hin Nachttemperaturen bis minus neun Grad angesagt sind, würden selbst die Planen nicht weiterhelfen", gibt Beuchold außerdem zu bedenken.
Kurzfristige Absage wie gegen Plauen soll vermieden werden
![Robin Lenk (40) plant schon eine Alternative zum Ligaspiel am Wochenende.](https://media.tag24.de/951x634/w/r/wrrot8fk9x9kwwodbfaxyh1zpajk5jcb.jpg)
Auf das Prinzip Hoffnung wird man sich in Zwickau nicht verlassen, sodass bis Freitag eine Entscheidung zu erwarten ist, ob gespielt werden kann oder nicht.
Damit will man Erfurt als Gastteam ein Heckmeck ersparen, wie es am Sonntag zwischen Plauen und dem FSV stattfand, als der Schiedsrichter anderthalb Stunden vor Anpfiff wegen des vereisten Rasens den Daumen senkte.
Fällt das zweite Punktspiel hintereinander dem Winter zum Opfer, will man versuchen, für Freitag ein Testspiel zu vereinbaren, wie Sportdirektor Robin Lenk (40) gegenüber TAG24 bestätigte. "Wir sind bereits mit diversen Vereinen im Austausch, auch mit Blick auf weitere zu erwartende Ausfälle", erklärt der 40-Jährige.
Gut möglich, dass die Westsachsen deswegen auf Kunstrasen gegen einen Regionalligisten spielen, so wie in der Wintervorbereitung zum Beispiel in Meuselwitz.
Titelfoto: facebook.com/FSVZwickau