Nach Aus beim FSV Zwickau: Hat Trainer Thielemann bereits ein neues Job-Angebot?
Zwickau - Ein großes Finanzloch, noch keine Mannschaft für die Regionalliga und jetzt auch noch die Trainer-Baustelle: Der FSV Zwickau geht nach dem Abstieg schweren Zeiten entgegen!
Dass die wenig erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chefcoach Ronny Thielemann (49) zu Ende geht, war spätestens nach den Aussagen von FSV-Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky ein offenes Geheimnis.
Am Freitagabend meldeten die Westsachsen Vollzug. "In offenen und ehrlichen Gesprächen sind beide Parteien übereingekommen, dass diese Lösung für alle Beteiligten am besten ist", teilte der Verein mit. Ganze drei Sätze war den Verantwortlichen das Thielemann-Aus wert.
Am 20. Februar hatte der 49-Jährige das Amt von Trainer Joe Enochs übernommen. 15 Punkte aus 15 Spielen waren zu wenig, um den Absturz in die vierte Liga zu verhindern.
Hinzu kam das blamable Aus im Halbfinale des Landespokals. Beim 0:1 gegen Regionalligist 1. FC Lok Leipzig stand eine Zwickauer Mannschaft auf dem Rasen, die jeglichen Kampfgeist und Siegeswillen vermissen ließ.
Thielemann hatte bei seiner Verpflichtung vehement darauf gedrängt, dass sein Arbeitspapier auch bei einem Abstieg weiterläuft. Dass er jetzt so schnell das Weite suchte, sorgte für Spekulationen.
Thielemann soll heißer Kandidat auf Trainerposten beim Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen sein
So vermeldete "RevierSport", dass Thielemann ein heißer Kandidat auf den vakanten Trainerposten beim Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen sein soll.
Vielleicht marschiert der gebürtige Erzgebirger nach dem erstmaligen und erfolglosen Ausflug auf den Chefsessel auch zurück ins zweite Glied und arbeitet ab Juli wieder als Co-Trainer an der Seite von Jens Härtel (54).
Der gebürtige Rochlitzer, im November des vergangenen Jahres beim FC Hansa Rostock entlassen, wird neuer Cheftrainer von Eintracht Braunschweig und am morgigen Montag vorgestellt.
Die Niedersachsen hatten sich just an jenem Tag von ihrem Chefcoach Michael Schiele (45) getrennt, als Thielemann seinen Vertrag in Zwickau auflöste.
Erstmeldung: 11. Juni, 10.27 Uhr, aktualisiert um 15.51 Uhr
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg