FSV Zwickau verliert den ersten Härtetest

Mülsen - Der FSV Zwickau musste sich im ersten Härtetest während der Sommervorbereitung zum ersten Mal geschlagen geben. Im Sportzentrum Stangendorf unterlag die Elf von Rico Schmitt (55) dem tschechischen Zweitligisten Viktoria Zizkov 1:4 (1:1).

Beim parierten Elfer konnte eine noch höhere Niederlage verhindert werden.
Beim parierten Elfer konnte eine noch höhere Niederlage verhindert werden.  © Picture Point / Gabor Krieg

Auf Zwickauer Seite stellte sich neben Randolf Riesen (19) mit Yannick Scholz (27, Innenverteidiger/Würzburger Kickers) der nächste Probespieler vor.

Der Start ging an den Regionalligisten, der durch Jahn Herrmann (23) per Strafstoß führte (15.), nachdem Jonas Dittrich (20) im Sechzehner vom gegnerischen Keeper zu Fall gebracht wurde.

Die Gäste übernahmen danach mehr und mehr die Regie, glichen verdient durch David Broukal (33.) aus. Zizkov erwies sich als zweikampfstarker Gegner und damit genau der Gradmesser, den Sportdirektor Robin Lenk haben wollte.

Theo Gunnar Martens (21) setzt sich gegen die Spieler vom Viktoria Zizkov durch.
Theo Gunnar Martens (21) setzt sich gegen die Spieler vom Viktoria Zizkov durch.  © Bildmontage / PICTURE POINT / Gabor Krieg / PICTURE POINT / S. Sonntag

Aber auch spielerisch wussten die Gäste aus der tschechischen Hauptstadt zu überzeugen und drehten die Partie nach schöner Aktion durch Alexandr Barta (46.).

Augusto Batioja (78./81.) machte den Deckel drauf. Lucas Hiemann (80.) vereitelte mit einem parierten Elfer eine noch höhere Niederlage.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: