FSV Zwickau: Rekordtorschütze verschiebt seine Fußballrente
Zwickau - Seit über zehn Jahren hält Marc-Philipp Zimmermann (35) dem FSV Zwickau die Treue. Was TAG24 bereits im März aus "Zimbo" herauskitzelte, ist jetzt offiziell: Der 35-Jährige bleibt ein weiteres Jahr in Zwickau.

Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, werden die Fußballschuhe vom Strafraum-Polizisten diesen Sommer noch nicht an den Nagel gehängt.
"'Zimbo' verkörpert ganz viele Tugenden, die wir uns hier für den Zwickauer Fußball wünschen", sagte FSV-Cheftrainer Rico Schmitt zur Vertragsverlängerung.
Besonders seine Verlässlichkeit und Loyalität zeichnen ihn laut Schmitt aus. "Auf dem Platz ist er einfach in den wichtigen Momenten da und hat so schon viele wichtige Tore für uns erzielt."
Insgesamt traf der 35-Jährige in 128 Pflichtspielen 47 Mal das Tor für den FSV. Parallel führt er die ewige Torschützenliste der Regionalliga Nordost mit 136 Toren an. Der Zweitplatzierte Daniel Frahn zählt dabei "nur" 108.
Durch die Vertragsverlängerung liegt nun eine weitere Saison vor ihm, um die Quote weiter auszubauen.
Woher stammt eigentlich der Spitzname "The Snake"?

Trotz der beruflichen Doppelbelastung für den Polizisten freut er sich riesig auf ein weiteres Jahr in Zwickau. "Würde mir das nicht so einen Spaß machen, mit der Mannschaft, mit dem Trainerteam und der Geschäftsstelle zu arbeiten, würde ich es nicht machen."
Cheftrainer Schmitt sieht die Dreierkonstellation bei "Zimbo" von Familie, Hauptberuf und als Spieler des FSV Zwickau nicht für selbstverständlich an. "Ein besonderer Dank geht dabei an seine Frau und die Polizeidirektion Zwickau, die das Ganze auch ein Stück weit mittragen."
Im Rahmen der Vertragsverlängerung wurde auch ein Geheimnis gelüftet: Woher stammt eigentlich der Spitzname "The Snake"?
Für Schmitt war der Spitzname "Zimbo" schnell gefunden. Insbesondere weil er sehr viele "Zimmermänner" kennt und um dabei Verletzungen zu vermeiden. In einer Pressekonferenz dann der Zusatz "The Snake", aus dem Grunde, weil der 35-Jährige beim Spiel "wieder zugefasst hatte".
Egal, ob "Zimbo" oder "The Snake", auf jeden Fall läuft er auch in der nächsten Saison wieder mit der Rückennummer 33 auf.
Titelfoto: FSV Zwickau